• Liebe Freunde,


    Briefe aus Peru nach AD sind sicher nicht jedem bekannt, daher möchte ich mal einen vorstellen, der sicher nicht in den Bereich des Standardbriefes gefallen sein dürfte.


    Geschrieben wurde er in der Hauptstadt Lima am 13.3.1868 und gerichtet an die Firma Landfriedt in Rauenberg bei Wiesloch in Baden. Der Inhalt ist eine Provisionsrechnung für Käufe dort.


    Nun würde man unterstellen können, dass der Brief von der Pazifikseite Südamerikas über die Landenge bei Panama oder über Asien und Ägypten seinen Empfänger hätte erreichen sollen und irgendwie tat er das auch, aber nicht mit der Post!


    Ein Blick in die Tarife der damaligen Zeit weist die Möglichkeiten aus, ihn zu befördern:


    Ab 1.1.1863 via England für 86x = 1 Gulden 26x je Loth (er wiegt ca. 10g).


    Ab 26.3.1864 via Preußen (!) für 68x = 1 Gulden 8x je Loth.


    Ab 3.12.1866 via Bremen oder Hamburg (!) für 49x je Loth oder ab


    1.1.1857 via Frankreich für 37x je halbes Loth (34x für Frankreich) bzw. ganzes Loth (für Baden 3x).


    Nichts von alledem, obwohl der Möglichkeiten viele sind, wurde gewählt. Statt dessen gab man ihm einem Kapitän auf die Reise nach Hamburg mit. Der erkannte oben auf der Adressseite für sich: "Porto Anteil Eine Mark sechs Schilling".


    Die Reduktion der hamburgischen Währung betrug 1 Hamburger Mark = 16 Schllinge, somit hier 22 Schillinge. 4 Schillinge entsprachen 9x, demnach 5,5 mal 9 = 49,5x und somit genau dem Tarif entsprechend, den es via Hamburg/Bremen bei einer Leitung per Post ab dem 3.12.1866 gab!


    Vermutlich ist der Brief ab Hamburg von der Firma. C. F. Overweg kuvertiert nach Raunheim gelangt, denn auch für die deutsche Poststrecke weist er keine Stempel oder Vermerke auf. Zu dieser Firma habe ich leider nichts eruieren können und würde mich freuen, wenn es talentiertere unter euch schaffen würde, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.


    Gerne lese ich Kommentare zu diesem Brief.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.