• Hallo liebe Sammlerfreunde,


    heute mal wieder ein kleiner Destinations-Beleg:


    Postkarte von Bad Reichenhall nach Alexandrien aus dem Jahre 1906. Mit 10 Pfg. eigentlich ausreichend frankiert, wurde sie dennoch mit Nachporto belegt. Aus welchem Grunde dies geschah erschließt sich mir momentan noch nicht. Einzige Erklärung wäre, dass die Karte möglicherweise durch den vorderseitigen Mitteilungstext (noch) nicht UPU-konfrom war, deshalb wie ein Brief behandelt wurde und damit unterfrankiert war. Kann jemand aus der Leserschaft diese These mittels Vorschriften untermauern ?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Sammlerfreunde,


    nach langer Zeit gesellt sich diesem thread ein weitere Beleg, diesmal aus dem linksrheinischen Bayern hinzu. Der Ankunftsstempel der Standart-Auslandspoka zu 10 Pf macht ja schon so ein bischen was her. Allerdings fragt man sich, wie man in einer Stadt mit seinerzeit ca. 550.000 Einwohnern ohne ausführliche Adresse hat (zeitnahe) zustellen können.


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Hallo Tim,


    Allerdings fragt man sich, wie man in einer Stadt mit seinerzeit ca. 550.000 Einwohnern ohne ausführliche Adresse hat (zeitnahe) zustellen können.


    weil von den 550.000 wohl 549.000 weder lesen noch schreiben konnten und maximal 2 davon Funk hießen, wovon nur einer Post aus Bayern erhielt. :D


    Bei unzähligen Briefen nach München und Nürnberg um 1850 kamen Briefe mit Anschrift J. Müller oder Conrad Schmitt ja auch an - die frühen Postler waren erstklassige Leute, die ihre Kundschaft kannten (und zwar in- und auswendig).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Tim,


    Ich nehme an, dass dieser Funk irgendwo an herausragender Stelle in Kairo tätig war, vielleicht als Ägyptologe, und er deswegen leicht zu finden war. Ein Profi-Googler wie Du kann da vielleicht etwas herausfinden. Ein paar mehr als 1000 Alphabeten wird es wohl schon gegeben haben. Aber Ralphs Analogschluss zu München z.B. ist sonst schon richtig.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich weder vom Absender noch Adressaten etwas ergoogeln, aber die gemachten Erklärungen sind nachvollziehbar und reichen mir für die Beschreibung schon mal aus.


    Besten Dank + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    Ich habe von diesem Funk schon 2 andere Postkarten gesehen, eine mit persoenlichen Inhalt (also nicht
    weiterfuehrend), aber die andere war "eindeutig": Funk war Tabakhaendler/exporteur, die Karte war von einen Tabakimporteur in Leipzig, der
    "gerne wieder von der gleichen Qualitaet sehr rasch" beliefert werden wollte.


    Ich stimme da voll mit Bayern Klassik ueberein: Deutsche gab es damals nicht so viele in Cairo, mal von Souchay, Schunk & Co in Alexandrien abgesehen.
    Franzosen und vor allem Italiener beherrschten eher die Szene. Die aegyptische Post war zu Zeiten Ismail Pasha sehr gut und gewann sogar die Auszeichnung
    "Beste Post der Welt", das war um die Zeit der Eroeffnung des Suezkanals 1869. (zitiert aus Trevor Mostyn, Egypt's Belle Epoque 1869-1952)

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Bestätigung mit den Deutschen in Ägypten.


    Einer meiner Vorfahren hat den Orient gemalt - leider findet sich heute keines seiner Gemälde mehr im Familienbesitz und auch seine Korrespondenz von dort (1836-1843) in seine Heimat Speyer hat sich, dank Adolf H. und dem 2. Weltkrieg, nicht mehr erhalten. Was wäre das für ein Fund aus einer Zeit, da keiner von uns einen Brief in die Pfalz überhaupt je zu Gesicht bekommen hat?


    Hier ein Bild von ihm, das leider nicht mir gehört. Wenn einer hört, dass eines auf den Markt kommt, stehe ich natürlich Gewehr bei Fuß.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…hmed-Moschee_Istanbul.jpg

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich danke dir - bitte auch die passende Barschaft dabei zu haben (oder eine entsprechende Kreditkarte) - die Bilder von ihm bewegen sich leider in Preisregionen, die über meine Portokasse hinaus gehen. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    auch wenn Bayern jetzt nicht unbedingt zu meinen Sammelgebieten gehört, so hin und wieder findet dann doch die ein oder andere Kleinigkeit den Weg zu mir ;)


  • ... kein häufiges Stück und die Überfrankatur von einem Pfennig war systemimmanent, weil es damals noch keine passenden 2 Pfg. Marken gab.


    Danke fürs Zeigen dieses Rosinchens. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Cusco,

    die Bezeichnung "Kleinigkeit" ist ein wenig untertrieben. Auslands-Streifbänder aus der frühen Pfennigzeit sind ohnehin nicht häufig,

    nach Ägypten sicher eine Rarität. Glückwunsch zu dem Stück !

    Falls es überhaupt nicht in Dein Sammelgebiet fällt, würde ich mich erbarmen, damit es nicht im Papierkorb landen muss ;).

    weite Welle

  • Hallo Weite Welle,


    naja die Gefahr das es als Ausgleich für momentan mangelndes Klopapier herhalten muss ist doch sehr gering8o aber in meine Sammelgebiete passt es wirklich nicht... ist in meinem Tauschalbum ;) welches ich seit langem mal wieder herausgeholt habe...


    VG

    Andreas

  • Hallo Cusco,


    wenn ich mich einmischen darf: Besser als in Deinem Tauschalbum und auch besser als bei jedem anderen wäre dieses Stück wirklich bei "weite Welle" aufgehoben. Bitte nicht böse sein wegen dieser unerwünschten Intervention!


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    diesen Brief nach Cairo habe ich schon an anderer Stelle gezeigt (Farbfrankaturen). Aber hier kann ich ihn auch mal zeigen.


    2 x 9 Kreuzer braun und 2 x 1 Kreuzer gelb auf Brief der 1. Gewichtsstufe vom 25. Februar 1863 von Landshut nach Cairo. 9 Kreuzer waren für Bayern und 11 Kreuzer in rot auf der Vorderseite als Weiterfranko vermerkt. Nach dem Vertag vom 01.12.1858 kostete der Brief bis 1 Loth 20 Kreuzer bis Alexandria. Einen weiteren Cairo- Brief ist beim Thema 9 Kreuzer grün zu sehen.



    Grüße aus Frankfurt

    von einem eingeschlossenen

    Heribert