Hallo zusammen,
wie nordlicht im thread zur Entwicklung des Eisenbahnnetzes in Schleswig-Holstein geschrieben hat, war die König Christian VIII Ostseebahn aufgrund des Eisenbahngesetzes von 1840 zur kostenlosen Mitnahme der Post verpflichtet. Die Abfertigung der Post erfolgte in Bahnhofspostämtern.
Während des Aufstands der deutschnationalen Schleswig-Holsteiner wurden zwei Rostnummernstempel 39 und 40 der Holstenischen Bahnpost zugeteilt. Diese kommen auch noch auf dänischen Marken vor, nachdem die dänische Post nicht nur die Postverwaltung in Holstein wieder übernommen hatte, sondern am 1.7.1853 auch das dänische Postgesetz von 1851 in Holstein zur Anwendung kam, benutzte die Holsteinische Bahnpost anfänglich auch noch die alten Rostnummernstempel. Zu den dann etwas verspätet eingeführten Nummernstempeln 161-163 sowie den anschließend verwendeten stummen Stempeln verweise ich auf den Nummernstempelthread.
Erst im Laufe des Februar 1855 erhielt das Holstenische Eisenbahn Postspeditions Bureau auch zwei Antiqua-Einkreisstempel mit Datum und Jahreszahl (ohne Zugnummer). Sie waren als Transitstempel gedacht, kommen aber auch als Datumstempel neben dem Annullierungsstempel vor. Bekannt sind Abschläge bis zu Beginn der 60er Jahre.
Ein Beispiel für diese ersten Datumstempel des Holsteinischen Eisenbahn Postspeditions Bureau habe ich nach einigem Suchen auch gefunden. Der Stempel wurde als Transitstempel auf der Rückseite eines Briefes aus Segeberg abgeschlagen, der via Altona nach Hamburg lief. Leider ist der Abschlag etwas undeutlich.
Viele Grüße
DKKW