Hessen - Postscheine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    anbei ein Post-Schein aus Hessen aus dem Jahr 1861.
    Bescheinigt wurde die Einlieferung eines Briefes nach Cassel mit einem Wert von 325 Thalern und 7 1/2 Sgr.
    Kann mir jemand bei der Zuordnung der Aufgabepostanstalt ...burg helfen?




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo und guten Morgen


    das könnte "AMÖNEBURG" sein


    Gruss Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber Hermann,


    ich lese Steines:


    Steines
    Steines ist ein Hügel in Hessen und hat eine Geländehöhe von 360 Meter. Steines ist liegt in der Nähe von Ossenberg, und südlich von Kalkberg.
    mapcarta.com

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank. Lt. Thurn und Taxis Handbuch von Peter Sem, gab es im Kurfürstentum Hessen, folgende Postorte mit anfangs "Stein": Steinau und Steinbach-Hallenberg. Evtl. könnte es Steinau sein ?


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    ich kann weder Steines noch Steiner als Postanstalt finden. :(

    Welcher Ort soll es denn sein? Wer hat eine Idee?


    liebe Grüße

    Dieter


    PS: Ich sehe gerade deinen Beitrag #25. Beim Vergleich kann der vorletzte Buchstabe ein a sein. Also könnte Steinau passen.

  • in Steinau gab es einen Postverwalter

    ALEXANDER WAGNER

    laut dem Kurfürstlich Hessischen Hof- und Staatshandbuch 1862.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo guy69,


    herzlichen Dank. Wahrscheinlich ist später Herr Wagner ins 7 km entfernte Schlüchtern gewechselt. Im Internet finde ich in 1871 folgendes: "Nachbezeichnete Vorsteher von Post-Expeditionen erster Klasse sind zu Postsecretairen ernannt: Wagner in Schlüchtern".


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    was ist das denn nun wieder? Ein Paket retour von hier ist wirklich verrückt, finde ich.

    Zu der Zeit verabschiedeten sich die Franzosen in Richtung Heimat. 10 Tage zuvor waren sie aus der Gegend von Kleve verschwunden und hinterließen ein großes Durcheinander.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das preußische Hauptquartier unter Feldmarschall Blücher wurde anscheinend schneller verlegt, als die Post nachkam. So lief das Paket von Homburg vor der Höhe aus am 23. Januar 1814 Richtung Frankreich. Am 17. Januar 1814 hatte Blücher bereits sein preußisches Hauptquartier in Nancy (Frankreich).


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • So früh war Blücher schon in Frankreich? Da hatten die Truppen, die aus unserer Gegend nach Hause wollten, aber schlechte Karten. Möglicherweise war die Strecke über Eindhoven - Brüssel noch offen. Dazu müßte man mal die damaligen Berichte und Zeitungen durchsehen.


    Vielen Dank jedenfalls

    Dieter

  • Die Fahrpostscheine des GH sehen anders aus. Da steht immer "Expedition" in der Absenderbezeichnung. Mir scheint, da wurde aus Bequemlichkeit ein Formular der Briefpost dem Einlieferer ausgehändigt.

  • Bei diesem Postschein bräuchte ich etwas Hilfe.

    Als Aufgabeort lese ich Königsee !?
    Und wohin ging der Brief?


    Viele Grüße

    Michael


    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    ich lese Sohndorf bei Jena

    Sohndorf finde ich nicht, es könnte auch Lohndorf heißen, aber nicht bei Jena.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Lieber Erwin,

    danke, das lese ich eigentlich auch - finde nur nichts entsprechendes ...


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte