• Liebe Freunde,


    viele Briefe dürfte es nicht geben, aber mir ist ein hübscher ins Netz gegangen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Montevideo - Rauenberg vom 15.10.1865. Der Leitvermerk "via Bordeaux" gab alles vor - er lief über Nordfrankreich (wo genau kann ich nicht sagen, lese aber gerne etwas dazu) für 24x Standardtarif bis 7,5g über Paris und Strasbourg ein. 3x schlug Baden auf und kam auf den Endbetrag von 27x, die am 26.11.1865 auch kassiert wurden.


    Wer Aussagen zu der Leitung (Schiffe, Route usw.) machen kann, ist herzlich dazu eingeladen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Ralph,


    schöner und sehr interessanter Brief, mit französischen Schiff der Gesellschaft "Messageries Impériales" befördert :


    In jeder Zwischenlandung stempelte der eingeschiffte Postagent die Briefe ab, die ihm direkt eingereicht waren :



    Name des Hafens, Datum, Schiffsreferenz


    Montevideo / 15 OCT 1865 / PAQ FR J N°1 das heißt : französischer Dampfer Nr 1 der Linie J (= Linie nach und aus Buenos Aires), Dampfer CARMEL... der in Montevideo einen Unfall (Explosion von Kessel) hatte !! Die Post war auf WANAMA umgeschlagen bis Rio de Janeiro, dann mit NAVARRE zwischen Rio und Bordeaux transportiert.


    8o



    Cordialement,
    Laurent.

  • Mon chère Laurent,


    merci beaucoup!


    Cordialement,
    Ralph

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.