Sachsen - Etrurien 1801-1807

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich möchte Heute gern dieser Brief zeigen.


    Der Brief lief von Leipzig nach Firenze in damaligen Etrurien. Der Brief war 27.8.1803 geschrieben und über "Bayern" bis Trient frankiert abgeschickt. Also auch bis italienischen Grenze frankiert, wenn der Vermerk richtig ist. Für die Strecke hat man 7 Groschen bezahlt. Was Österreich dafür bekommen hat, kenne ich nicht.


    Dann lief der Brief durch den Italienische Republik auf den Weg nach Etrurien. Hier sehen wir die rote Taxen 13 und 4 die ich nicht platzieren kann.


    Ideen hierzu nehme ich gern entgegen.



    Nicht zu vergessen sehen wir Rückseitig die typischer Wochenstempel aus diesen Gegend. Hier mit Nummer 36, also Woche 36.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien


    Ja, Etrurien ist ein Mache, aber immerhin als Staatsbezeichnung benutzt für den von Napoleon gemachte Staat Königreich Etrurien 1801-1807 (Regno di Etruria). Der König hies aich König von Etrurien in die meisten Sparchen, aber hier unterscheidet sich die Italiener und nennt ihn Ludovico I di Borbone (1773-1803).


    Deswegen denke ich dass Etrurien hier stehen kann.
    Ich finde es aber interessant/gut unterschiedliche Meinungen hierzu zu sehen :)


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien


    Die Threadname habe ich jetzt erweitert mit Jahreszahlen 1801-1807, so das es klar wird welches Zeitraum es hier gemeint war.
    In 1801-1807 gab es ja tatsächlich Regno di Etruria.


    Für Briefe aus Sachsen nach "französischen Toscana" habe ich vorher hier einen Thread gemacht: http://www.altpostgeschichte.c…page=Thread&threadID=1690


    (Übrigens stammt das Wort Toscana vom dem Wort Etrurien)


    Viele Grüsse
    Nils