Die Königreiche Sizilien und Neapel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich brauche mit diesem Brief etwas (viel) Hilfe.


    Dieser Brief lief in 1802 von Palermo in Königreich Sizilien nach der Freie Reichstadt Nürnberg.


    Es war ein politisch unstabiler Zeit, aber der Brief lief hier durch Königreich Neapel (im Personalunion mit Sizilien, aber nicht so eng wie späteren Kgr Beider Sizilien), der Kirchenstaat, der Cisalpinische Republik und Österreich vor die kaiserliche Reichspost den Brief übernommen und nach Nürnberg gebracht hat.


    Viele Staaten aber wenige postalische Vermerke. Nur kann ich behaupten dass 12 Kreuzer Porto mit Rötel vermerkt war die Reichsposttaxe der den Empfänger bezahlen musste. Und dann wohl für die Strecke von der cialpinische-österreichische Grenze bis Nürnberg. Oder von Milano nach Nürnberg?


    Welche Taxierung steckt dann hinter die vermerkte 10? War es bis Milano bezahlt geworden?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Die italienische Seite müsste man bei Paolo Vollmeier in seinem Werk über Neapel nachblättern.
    In 1802 bestand noch keine angepasste Vereinbarung zwischen cisalpina und Reichspost. Grundsätzlich verfügte die Reichspost
    über zwei Möglichkeiten.
    Einmal über Zürich und St. Gallen - von Mailand aus leicht erreichbar - leisteten die Züricher und St. Galler informelle Hilfe bei der Beförderung
    ohne dass Forwarder oder postalische Vermerke auftreten. (Die Informationen für diesen Weg stammen aus Postakten aus dem Jahre 1805, als Taxis mit dem Kgr Italien verhandelte, und in einem Rückblick die bisherigen Verhältnisse beschrieben wurden.
    Der zweite weg führte über Trento, Innsbruck nach München, Dafür hatte die reichspost ihren mit Österreich 1774 abgeschlossenen Vertrag, der auch 1802 noch befolgt wurde, obwohl formell nicht mehr gültig.
    Und die Reichspost bezahlte für diesen unentgeltlichen Weg 15.000 fl. jährlich an das Gubernium in Innsbruck.
    Der Vorteil für die Reichspost war, sie konnte diesen Transit durch Tirol auf die Briefe schlagen, vor allem wenn sie im Transit durch ihr Gebiet liefen.
    Nürnberg war Reichspostgebiet und taxierte deshalb als weiteste Entfernung im Inland mit 12 kr. rhein.
    Die 10 kann ich nicht erläutern, sie ist vielleicht mit Vollmeier machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim


    Besten Dank für die Antwort.
    Dann gehe ich wohl davon aus dass der Brief über Brenner lief, und nicht die Schweiz. Sonst wäre wohl das Porto so hoch gewesen.
    Da ich noch kein Vollmeier bei mich habe, muss ein weiteren Verständnis von die "10" etwas warten müssen.
    Ist auch kein Problem.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien


    Ich habe es nicht so verstanden. Königreich beider Sizilien kam erst in 1815 zustande, wenn die zwei Königreiche in Realunion gekommen waren. Vor die napoleonische Zeit war es zwei unterschiedliche Königreiche, aber mit gleichen König, ein Personalunion. Ich denke auch dass "Regno delle due Scilie" als Ländername erst in 1815 kam.
    Deswegen habe ich der Thread beabsischtlich "Die Königreiche" genannt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Neapel (Königreich Neapel) vom 5. Februar 1805 nach Tarragona bei Barcelona (Königreich Spanien). Der Absender bezahlte 16 Decimen (bis zur Grenze Frankreich / Spanien ?). Welchen Postweg dieser Brief nahm, kann ich nicht sagen. Evtl. den kürzesten Weg über das Mttelmeer ? In Spanien fielen für den Empfänger 9 Reales Porto an.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Es gab eine Schiffsverbindung von Genua nach Marseille, weiter glaube ich jedoch nicht. Obschon bereits die Römer eine Strasse in Fels gehauen hatten, war die Strasse sehr schwierig. Man kann das auch heute noch gut nachvollziehen. Ob dieser Brief den Weg nahm, muss überprüft werden, allerdings ist die Literatur hier lückenhaft. Muss nachschauen. Weiss man das Ankunftsdatum durch einen Firmenvermerk inseitig?

  • Hallo Altitalien und Bayern-Nils,


    herzlichen Dank. Besonders bei Bayern-Nils für den interessanten Link des "Deutschen Altbrief Sammler Vereins".



    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu fünf Briefe von Messina (Borbonisches Reich) nach Bozen (Tirol - Österreich)
    vom: Bild 01: 4.9.1805; 17.3.1803; 1.6.1805;
    vom: Bild 02: 18.4.1804; 6.3.1805;
    Alle Briefe mit verschiedenen Taxierungen im Borbonischen Reich.
    Vier Briefe mit 16 Kr.C.M. Porto in Österreich;
    Einmal mit 12 Kr.C.M. (17.3.1803) Porto in Österreich;
    Siegelseitig jeweils keine Taxierungen.



    Beste Grüße von VorphilaBayern