Dänische Stempel

  • Guten Morgen,


    hat jemand weitere Informationen zu dem gezeigten Stempel aus Kopenhagen?


    Mich würde insbesondere interessieren,
    - wo bzw. bei welchem Postamt der Stempel benutzt wurde,
    - ob man den Verwendungszeitraum eingrenzen kann und
    - ob er einen speziellen Verwendungszweck hatte (wegen des "K B")


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Moin nordlicht,


    jau, kann man. Nach Bendix: Københavns poststempler handelt es sich um das Postamt Kjøbenhavn Købmagergade. Dort befindet sich noch heute ein Postamt und das dänische Postmuseum. Dieser Stempel lässt sich aufgrund der Zeitangabe identifizieren, denn es gab nur einen Stempel mit der (auswechselbaren) Zeitangabe Form bzw. Ettm, also Vormittag oder Nachmittag. Der Zusatz KB bedeutet Kassebrev, also "aus dem Briefkasten"
    Dieser Antiquastempel ist lt. Bendix vom 12.10.1864 bis 06.06.1875 registriert. Vagn Jensen nennt die gleichen Verwendungsdaten, schreibt aber ergänzend dazu, dass dieser Stempel auch von eingehender Schiffspost bekannt ist. Ich vermute diese Zusatzinformation wird Dich freuen :thumbup:


    Viele Grüße
    DKKW

    Einmal editiert, zuletzt von DKKW ()

  • Hallo DKKW,


    vielen Dank für die erschöpfenden Informationen!
    Ich hatte zwar vermutet, das KB auf Kastenbrief schließen lässt, aber das passt eigentlich nicht zu einem Schiffspostbrief.
    Aber auch das hast du erklärt und natürlich völlig recht, dass mich das freut :)


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,


    meines Wissens wurden in Korsör drei verschiedene Nummernstempel verwendet:
    der Dreiring-Nummernstempel "37",
    der (abgebildete) Duplex-Stempel "37" und
    der Dreiring-Nummernstempel "179".


    Hat jemand mehr Informationen darüber, ob diese Stempel einander ablösten (und wann) oder parallel benutzt wurden?
    War der "179"er nur bei der Bahnpost im Einsatz? Wurde der Stempel dann (während der Fahrt) im Zug abgeschlagen?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Moin nordlicht,


    kann es sein, dass die Frage an mich gerichtet ist :D ? Na, dann will ich mal die Antwort abliefern:


    Nummernstempel 37 von Korsör: Der Stempel wurde Ende Oktober 1852 geliefert, die Verwendung ist vom 16.12.1852 bis zum 21.11.1857 nachgewiesen.
    Duplexstempel 37 von Korsör: Der erste Duplexstempel wurde im April 1866 geliefert, die Verwendung ist bislang vom 10.5.1867 bis zum 28.8.1869 nachgewiesen, dieser Stempel wurde nach Reparatur erneut 1884/85 und nochmals für wenige Tage im November 1893 verwendet.
    Nummernstempel 179 der Korsör Jernbane Postexpedition: Der Stempel wurde im April 1856 geliefert, die Verwendung ist vom 6.12.1856 bis 27.12.1865 nachgewiesen.


    Wir haben also 1856/1857 eine Überschneidung der Stempel 37 und 179. Zwischen der nachgewiesenen Verwendung des Stempels 179 und des Duplex 37 klafft bislang eine Lücke von ca. anderthalb Jahren.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo early bird,


    naja, ich hatte zumindest gehofft, dass du es in jedem Falle beantworten kannst ;)
    Aber wir haben hier auch mehrere dänische Sammlerfreunde, die solche Informationen vermutlich auch haben ...


    Vielen Dank für die wieder ausführlichen Antworten.


    Womit hat denn Korsör zwischen 1857 und 1866 gestempelt?
    Mit dem 179er der Bahn Post? Gab es dann nur die Bahnpostexpedition?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht und DKKW


    Nach Svend Arnholtz "Dansk Poststempler" war in erste Periode 1851 - 1864 nur 1 Stempel mit 37 und 1 mit 179. In zweite Periode 1864 - 1884 6 Stck. Stempeln und 179 1 Stck. 1856 - 1870.
    Der Duplexstempel schreibt Arnholtz 5 Stck. zwischen 1864 und 1884.
    Schaue ein Paketkarte aus Berlin nach Køge mit Korsør Duplex Stempel, sendet am 27.9.1881.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • Moin nordlicht, hej Jørgen und hallo alle anderen Skandinavienliebhaber,


    Korsør war der Fährhafen auf der Insel Sjælland für Verbindungen in Richtung Fyn (Fünen) bzw. später auch nach Kiel und Jylland (Jütland). Aus diesem Grund wurde bereits 1625 eine Postexpedition eingerichtet, spätestens 1666 war daraus ein Postkontor geworden.
    Am 27.4.1856 wurde die Bahnlinie Roskilde - Korsør eröffnet, gleichzeitig nahm die Korsør Jernbane Postexpedition nahe des Bahnhofs ihren Betrieb auf. Es wurden neben der Fährverbindung nach Nyborg auf der Insel Fyn (Fünen) regelmässige Schiffsverbindungen nach Kiel, Aarhus, Nakskov (über Rudkiøbing) und Ærøskiøbing via Svendborg eingerichtet. Die Korsør Jernbane Postexpedition wurde am 1.10.1865 mit dem Korsør Postkontor zusammengelegt.


    Ob jetzt wirklich alle Post zwischen 1857 und 1866 ausschließlich mit dem Nummernstempel 179 gestempelt wurde oder ob aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Transitpost und Post lokaler Herkunft (Korsør hatte nach Ritters Ortslexikon 1874 gerade mal 3.759 Einwohner) Registrationslücken bestehen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auf die Schnelle keine Artikel über die Postgeschichte des Städtchens gefunden. Ich gehe aber eher davon aus, dass die gesamte Post in dem Zeitraum vom Bahnhofspostamt abgefertigt wurde.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DKKW und Jørgen ,


    vielen Dank für die hilfreichen Ergänzungen (und auch das Zeigen der schönen Paketkarte).


    Dann bleibt für mich nur ein kleines Fragezeichen übrig:
    die Korsør Jernbane Postexpedition war demnach eine Bahnhofpostexpedition und keine Eisenbahnpostexpedition, das die Post auch während der Fahrt bearbeitet hat !?
    Aufgrund des üblichen Nebenstempels des Nummnerstempel "179" hätte ich nämlich eher letzteres angnommen, da die Aufgabestempel der Bahnhöfe diese Form eigentlich nicht hatten.


    Die Unterscheidung finde ich auch deswegen interessant, weil ein "nur" im Bahnhof bearbeiteter Brief nach meinem Verständnis nicht zur Bahnpost gehören würde ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Moin nordlicht,


    soo ungewöhnlich sind Bahnhofspostexpeditionen für den Bereich der dänischen Post nicht. Verwirrung schafft hier eher die abweichende Stempelnummer. Auch die Bahnhofspostexpedition beispielsweise in Roskilde verwendete einen Datumstempel mit dem Zusatz Jrb.Psp. Bur., hier in der Form eines so genannten Pølsestempel. Allerdings wurde für die Annullierung der Marken der Nr. Stpl. 58 verwendet, also die gleiche Nummer wie das eigentliche Postkontor. Auch die Elmshorner Bahnhofspostexpedition hatte nur einen eigenen Datumstempel, hier allerdings am Text "Bahnhof Elmshorner" klar als Bahnhofspostexpedition erkennbar.
    Leider ist unter den Circulaire, die im Zusammenhang mit der Eröffnung der Bahnlinie Roskilde - Korsør herausgegeben wurden, die Eröffnung der Korsør Jernb. Postexp. nicht explizit beschrieben, ich kann also nicht belegen, ob die dänische Post bei ihren Bezeichnungen eine Unterscheidung zwischen Bahnhofspostexpeditionen (Jernbanegardpostexpedition) und Bahnpostexpedition (Jernbanepostexpedition) gemacht hat. In der Sekundärliteratur wird immer von Jernbanepostexpedition geschrieben. Die eigentliche Bahnpost wurde vom Sjælland Post Speditions Bureau betrieben.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DKKW,


    ok, insbesondere dein letzter Satz hat mich überzeugt: in Korsör gab es also eine Bahnhofspostexpedition.


    Dein Beispiel Elmshorn hatte mich allerdings eher stutzig gemacht. Wenn - wie in Elmshorn - in Bahnhofsexpeditionen dergleiche Nummernstempel wie bei der Postexpedition benutzt wurde, hätte auch Korsör bei dem "37"er bleiben können. Elmshorn dagegen hat mit dem "206"er einen separaten Bahnpoststempel erhalten und als entsprechenden Aufgabestempel dengleichen Typ wie in Korsör ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    die Bahnhofspostexpedition bestand schon vor dem Bau/Fertigstellung der Zweigbahn Glückstadt-Elmshorn, später Itzehoe-Elmshorn. Somit besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Stempel 206 und den Datumstempeln der Elmshorner Bahnhofspostexpedition.
    Wie man dem Anhang zu den Ringstempeln der Eisenbahn-Post-Speditionsbureaus und Bahnhofsexpeditionen der ARGE entnehmen kann, ist der Datumstempel der Elmshorner Bahnhofsexpedition in Kombination mit den Nummernstempeln 114,, 161,162, 168 und 169 bekannt, nicht aber mit dem Nr. Stempel 206. Dieser kommt nur mit dem Datumstempel Elms. Itzeh. Eis. P. Sp. B. vor. Ich vermute, dass dieser Stempel überhaupt nicht in Elmshorn verwendet wurde, sondern nur auf Postsendungen vorkommen kann, die bei den "Unterwegs"-Bahnhöfen aufgegeben wurde.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DKKW,


    sehr interessante Vermutung.
    Dann wären die Vorschriften für die Weiterbeförderung auf den Bahnstrecken ab Elmshorn unterschiedlich gewesen. Während für die Haupteisenbahnstrecke (in Richtung Kiel oder Altona) aufgelieferte Briefe in Elmshorn mit dem Bahnhofstempel und dann im Zug mit dem Nummernstempel (161, 162, 168, 169) gestempelt wurden, müssten Briefe in Richtung Itzehoe bereits mit dem "114" er gestempelt sein, so dass es für das Eisenbahnpostbüro nichts mehr zu tun gab.
    Ich habe auf die Schnelle versucht, Beispiele in älteren Auktionskatalogen zu finden, aber ohne Erfolg. Leider sind insbesondere Briefe mit dem "206"er keine Massenware, aber vielleicht liegen alle solche Elmshorn-Briefe in deiner Sammlung :D


    Viele Grüße
    nordlicht


    PS: Vielleicht sollten wir einen Bahnpost-Thema eröffnen? Nächstes Wochenende werde ich mal nachsehen, was ich dazu zeigen könnte.

  • Hallo nordlicht,


    gute Idee, ich bin dabei. Leider habe ich nicht sehr viele Belege, die ich hier einstellen könnte.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo liebe Freunde,


    ... eine Frage an die Spezialisten - um welchen Nummernstempel handelt es sich denn hier(die Marke ist leider schlecht geschnitten ;( )


    Schon mal danke sagt


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • vielen Dank für deine Info, Nils. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    mal eine Frage an die Dk-Kenner:
    Wann wurden eigentlich in Dänemark Aufgabestempel eingeführt?
    Und noch eine zweite Frage direkt hinterher: Gab es zu Beginn des 19. Jahrhunderts immer schon Schillinge als Währung?


    Gruß
    Michael

  • Hallo liebe Freunde,


    bei diesem Brief hier dürfte es sich um eine Mi.Nr.8 von Dänemark handeln - ich kann zwar kein Dänisch, der vorgedruckte Text sieht aber aus wie Postvorschuss - gelaufen ist der Brief am 8.5.1863.


    über eine aktuelle Wertangabe würde ich mich freuen - mein Europakatalog ist von 1992 ... ?(



    Danke und schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Moin Volker,


    ja, es ist ein Postvorschussbrief - mit einer Nr.10.
    Einen aktuellen Katalog habe ich auch nicht, aber der Katalogpreis für eine Einzelfrankatur dürfte sich zwischen 400 und 500 Euro bewegen.


    Viele Grüße
    nordlicht