GB- Frankreich

  • ... das machen mich schöne GB - Briefe leider immer ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Neuzugang.... Mir fehlte noch ein roter Inspector Mark "50" und "Insufficiently Prepaid"


    Hallo Asmodeus,


    schönes Stück - aber da hätte sogar ich dir aushelfen können, weil ich den ein paar Mal habe (auf Briefen GB - Bayern allerdings und nach FR müsste der noch wesentlich häufiger zu finden sein).


    Welche Nummern dieses Killerstempels gibt es denn da überhaupt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Wenn man diesen Thread anschaut hat man fast den Eindruck dass unterbezahlten Briefe das normale war. War es aber nicht, obwohl es häufig vorkommt.

    Ich habe auch einen hier zu zeigen - also auch ein ganz normaler insufficiently prepaid Brief. Und was ist normaler als Briefe zwischen London und Paris? Hier in Juni 1875 abgeschickt.


    Der Empfänger musste 9 Decimes bezahlen - es heisst das doppelte von eigentlichen Gebühr minus was bezahlt war.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    das relative Auftreten von Briefen hier bedeutet nicht, dass diese in freier Wildbahn auch gleich häufig vorkommen. Ein Lob dem Forum also.


    Ich mag diese Briefe unterfrankiert aus GB - gerade, weil wie hier ein Killerstempel den falsch abgeschlagenen P.D. - Stempel überdeckt. Tolle Sache!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Dieser Brief ist in 1866 von Liverpool abgeschickt geworden, und hatte auch die falsche Gewichtsstufe. Der Absender hat nur 4 Pence bezahlt aber es hätte wohl eigentlich 8 Pence sein, so dass der Empfänger 12 Decimes bezahlen musste.


    @Ralph: Die Killerstempel hatten in Grossbritannien eine lange Geschichte. Immer wenn ein Gebühr falsch berechnet war kam der "Inspector Marks" um zu zeigen dass die Änderung von die Post bestimmt war. Man kann schnell eine gute Sammlung daraus machen :)


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    noch ein Traumbrief mit dem "50" Killerstempel, den ich glücklicherweise auch nach Bayern vorweisen kann. Aber seit langem habe ich keinen mehr gesehen und dein Brief ist eine pure Augenweide. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein einfacher Frankobrief vom 28.3.1859, von Birmingham nach Bordeaux.

    Der Absender zahlte für den Auslandsbrief 4d.

    Der Brief ging von Birmingham 28.3 über London 29.3, Calais 29.3 und Paris 30.3 nach Bordeaux

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    eine kleine Ergänzung zu Deinem barfrankierten Brief. Die 4d waren die Gebühr für die erste Gewichtsstufe (bis 1/4 Unze inklusiv). Durch den ab dem 01.01.1855 gültigen Additionalvertrag 1854 wurde die Gebühren dramatisch gesenkt. In den Jahren davor wurde ein solch schwerer Brief noch mit 10d taxiert.


    Viele Grüße

    Martin


  • Durch den ab dem 01.01.1855 gültigen Additionalvertrag 1854 wurde die Gebühren dramatisch gesenkt. In den Jahren davor wurde ein solch schwerer Brief noch mit 10d taxiert.

    Dafür ein Beispiel aus meiner Sammlung. Ist zwar kein Letzttagsbrief, aber immerhin ein Vorletzttagsbrief.:) Da dieser zwischen einer 1/4 und einer 1/2 Unze gewogen hat, war er im Vereinigten Königreich noch in der ersten Gewichtsstufe, in Frankreich aber schon in der zweiten Gewichtsstufe. Bis zum 31.12.1854 gab es bei Frankobriefen nach Frankreich durch die unterschiedlichen Gewichte eine zusammengesetzte Taxe (sogenannte "combined rate"). Das war ab dem 01.01.1855 nicht mehr der Fall. Ebenso war ab diesem Datum nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in Frankreich das Gewicht inklusiv - so wie bei dem Brief von Altsteirer aus #69 - während bis zum 31.12.1854 das Gewicht in Frankreich noch exklusiv war.



    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo Martin,

    ein Vorletzttagsbrief hat für mich den gleichen Wert , wie ein Ersttags- oder Letzttagsbrief, in allen drei Fällen etwas Besonderes.

    Ein toller Brief:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Frankobrief der zweiten Gewichtsstufe, vom 17.5.1861, von London (Lombardstreet) nach Bordeaux.

    Der Absender zahlte für den Auslandsbrief 8d.

    Ankunftsstempel BORDEAUX 18 MAI

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Frankobrief (1. Gewichtsstufe bis 1/3 Unze inklusiv) vom 14.9.1875, von London nach Paris.

    Der barfrankierte Brief kostete dem Absender 3d.

    Roter Frankostempel LOMBARDSTREET PAID 14 SP 75

    Ankunftsstempel PARIS 15 SEPT

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    Wir können ergänzen, dass die Empfängerin dieses Briefes nicht in Paris war und dass der Brief an das Château de la Lucazière bei Sillé-le-Guillaume weitergeleitet wurde, wo Sie sich befand.


    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Franz,


    ich vermute mal, dir ist nicht bewusst, wie selten dieser Brief in der Tat ist. Barfrankaturen ins Ausland aus diesem Zeitraum sind kaum zu finden. Sie waren nur bis zum 07.11.1875 möglich und wurden ab diesem Zeitpunkt von der britischen Postverwaltung als unzulässig verboten. Das hängt damit zusammen, dass ja ab dem 01.07.1875 die Regularien der General Postl Union galten, die unter anderem auch Frankaturen von Auslandsbriefen mit Briefmarken vorsahen. Zwar trat Frankreich erst zum 01.01.1876 der GPU bei, das Verbot von Barfrankaturen ins Ausland galt jedoch generell.

    Also, du hast hier eine extrem seltene Barfrankatur in deiner Sammlung.


    Viele Grüße


    Theo

  • Hallo Theo,

    du hast recht, über die Seltenheit dieser Barfrankatur ist mir nichts bekannt.

    Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Info :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Brief wird in meiner Sammlung einen besonderen Platz bekommen.

    Liebe Grüße

    Franz