• Liebe Freunde,

    so weit ich weiß, war Algerien ein Departement in Frankreich, also für Frankreich kein Ausland. Daher müssten die Tarife GB - FR gelten ohne wenn und aber.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • In meinen Portotabellen wird Algerien unter Frankreich geführt. Nur finde ich kein Porto für 6d. Außer ab 1870 1/2oz 6d. Entweder zuviel verklebt oder Late fee.
    Bei den Portotabellen von Nordafrika sind es korrekt 6d. Vielleicht hat sich der Absender vertan und mehr verklebt.

    Porto für 1/4oz war ab 1855 4d und für 1/2oz 8d Route: Direct Packet

    Private ship rates: beide Gewichtsstufen je 8d

  • Meine 4d-Briefe sind von Juli 64 bis März 65, gesehen habe ich einen vom 28. August 65. Die 6d-Briefe sind vom 21. August 65 bis Oktober 65. Also keine getrennten Perioden.

    Es bleibt also Unkenntnis des Absenders, was bei offensichtlicher Geschäftspost unwahrscheinlich klingt, oder late fee? Jeweils 2d. Die 6d-Briefe sind aus Liverpool, da weiß ich nichts Genaueres zu late fee.

  • Könnte Late fee sein, aber auch Unkenntnis- wie schon geschrieben: 6d war das reguläre Porto (in der Regel) nach Nordafrika. Nur Algerien wird wie Frankreich taxiert.
    Ich habe Poststücke aus Liverpool nach Ägypten und dort wurde auch zuviel verklebt- Late fee oder Unwissenheit. Zeige ich bald msl.

  • Danke an alle. Also leider nicht eindeutig zu klären. An das 6d-Nordafrika-Porto hatte ich nicht gedacht, das würde immerhin den Irrtum plausibler erscheinen lassen.

  • Zu diesem Thema möchte ich eine Seite aus meiner Sammlung zeigen. Ich denke, manchmal muß man auch annehmen dürfen, daß der Absender schlicht und ergreifend überfrankiert hat. Oft wird sich ja bei der Erlärung der Gebührenstufe von Briefen aus dem Vereinigten Königreich - wenn ansonsten keine Erklärung gefunden werden kann - mit der "Wunderwaffe" Late-fee beholfen. Aber dies kann es ja auch nicht sein. :)

    Viele Grüße,
    nitram

  • Guten Morgen! Ein schönes Beispiel. Man könnte jetzt noch große Sammlungen durchsuchen, ob man zeitnah vom gleichen Absender korrekt frankierte Briefe findet und damit die late fee retten, aber es wird wohl einfach falsch sein.

    Oft findet man 1876 oder später mit 3d frankierte Briefe, da hat wirklich keine late fee Platz. Hier ein Beispiel. Unkenntnis nach 3 Monaten UPU? Der Absender ist übrigens im Mai 76 pleite gegangen, das kommt davon.

  • Liebe Freunde,

    schöne Briefe zeigt ihr hier - vielen Dank dafür.

    Meiner Ansicht nach verhält es sich praktisch überall so, dass überfrankierte Briefe weitaus seltener sind, als unterfrankierte Belege. Von daher erachte ich beide als höchst sammelwürdig.

    Bitte weiter machen mit euren Schönheiten von der Insel. :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Meiner Ansicht nach verhält es sich praktisch überall so, dass überfrankierte Briefe weitaus seltener sind, als unterfrankierte Belege. Von daher erachte ich beide als höchst sammelwürdig.


    Für mich persönlich steht es völlig außer Frage, ob in der Klassik überfrankierte Briefe sammelwürdig sind. Für mich machen solche unorthodoxen Briefe erst das Salz in der Suppe einer postgeschichtlichen Sammlung aus.

    Ich muß daneben eh' immer schmunzeln, wenn in diversen Internetforen gefragt wird, ob dieses oder jenes sammelwürdig ist. Also, das muß doch nun wirklich jeder für sich selber entscheiden, oder? Nichts muß, alles kann. :rolleyes:

    Viele Grüße,
    nitram


  • Für mich ist es keine Frage der Sammelwürdigkeit. Die überfrankierten Briefe nerven aber sehr, weil man immer noch überlegt, ob man etwas übersehen hat. Bei den unterfrankierten hat uns ja in der Regel die damalige Postverwaltung das Denken abgenommen.

  • Es gibt eine schöne Quelle für überfrankierte Karten: Vom 1.07.75 bis zum 1.04.79 war das UPU-Postkartenporto 1.25d. Es gab Karten mit entsprechendem Wertstempel. Wollte man eine Inlandskarte (1/2d) ins Ausland schicken, musste man mangels 1/4-Marken auf 1.5d auffrankieren und somit 1/4 verschenken. Kann ich hier leider nicht zeigen, habe nur eine Karte nach Dänemark.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Wenn es um eine gezwungene Überfrankierung geht, soll man auch nicht die 12,5 Pence nach Russland vergessen. Erst 1870 kam die 1/2 Pence Marke und deswegen musste man viele Jahre 1/2 Pence bei 1. Gewichtsstufe überfrankieren.
    Es ist aber etwas anders als ein Versehen sein.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Wenn es um eine gezwungene Überfrankierung geht, soll man auch nicht die 12,5 Pence nach Russland vergessen. Erst 1870 kam die 1/2 Pence Marke und deswegen musste man viele Jahre 1/2 Pence bei 1. Gewichtsstufe überfrankieren.


    Wie gut, daß es erlaubt war, bar zu frankieren. Quasi als Ausweg aus diesem Dilemma. :D

    Das Franko über Belgien war bis 01.01.63 übrigens 11,5p und nicht 12,5p.

    Viele Grüße,
    nitram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nitram

    Bar zu frankieren war hier nicht in meinem Kopf, aber du hast natürlich recht. :)


    Eine interessante Frage dann ist ob es bei euch über-barfrankierte Briefe gibt? Es sollte vielleicht auch ein Hinweis zu Ursache sein, also Überfrankierung allgemein?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    einen überfrankierten Brief mit Barfrankatur habe ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen. Bei dieser Variante mußte ja dann in jedem Fall die Britische Post den Fehler gemacht haben, der zudem auch dem Absender nicht aufgefallen war. Sowas hätte ich gerne. :P

    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo Asmodeus,

    habe mir Deine Briefe gut eingeprägt und ich bedanke mich fürs zeigen.

    Als Englandfan zeige ich Dir hier einen Brief der von England zu einem Schiff befördert wurde, dass sich vor den Aland-Inseln befand - und zum Angriff auf Bormarsund bereit war.

    Der zweite Brief zeigt den Abgangsstempel von Aland nach Frankreich - könnte Dich auch interessieren.

    Viel Spass damit!!

    Gruß Alandsammler

  • Hallo kibitz

    vielen Dank fürd ie Information. Die lässt mich jetzt aber völlig ratlos. Einmal war ich der Meinung, Algerien sei wie Frankreich, und zum anderen lässt das jetzt überhaupt keine Erklärung mehr für 4d oder 6d. Was tun?

    Gruß! Lukas

  • Hallo kibitz

    vielen Dank fürd ie Information. Die lässt mich jetzt aber völlig ratlos. Einmal war ich der Meinung, Algerien sei wie Frankreich, und zum anderen lässt das jetzt überhaupt keine Erklärung mehr für 4d oder 6d. Was tun?

    Gruß! Lukas

    Hallo Lukas,

    die Liste ist nicht komplett. Die 8d sind für eine 1/2 unze. Das Porto für 1/4 oz fehlt und die sind 4d!
    Heute Abend werde ich Scans einstellen.