Paketkarten nach Schweden bis zum 30 September 1919

  • Heute möchte ich euch ein Paketkärtchen zeigen welches mir aktuell ein bißchen Kopfschmerzen bereitet:

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    aus diesem Grunde folgende Fragen:

    - hat jemand eine Idee was der unten links, leider angeschnittene Vermerk bedeuten könnte
    - den Vermerk unter der Adresse kann ich leider nicht entziffern
    - die beiden roten Vermerke über der 96
    - die Berechnung in schwarz, neben dem roten Gebührenbaum
    - wer kann die Bedeutung des Zettels 703 nachvollziehen, vor allem laässt sich lokalisieren wo dieser angebracht wurde? Paketkarten nach Schweden

    Stand der Portoberechnung:
    - schedisches Gewichtsporto 24 Oere pro Pfund = 96
    - schwedische Versicherungsgebühr = 50 Oere
    - bedeutet die 98 Oere wären dann für Deutschlan inklusive See oder ein weiteres Transitland

    vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,
    leider kann ich das geschriebene nicht lesen.

    Die Frage wäre: Deutet das oben geschriebene " Per Fahrpost" auf den Leitweg durch Dänemark hin und schließt es den Weg Stralsund- Malmö aus.
    Der Leitweg über Korsoer-Kopenhagen-Malmö mit dem Taxgrenzpunkt Woyens ( Heute Vojens) wäre denkbar.
    Frankiert hätte das Frachtstück ( erst ab 1.10.1881 Paket) auf dem Weg gekostet:
    Hamburg-Woyens =50 Pf.
    Dänisch-Schwedischer Gewichttarif für Zone 5 (Stockholm) -2 kg= 1,45 Mark
    Deutsche Versicherungsgebühr Mindestsatz =10 Pf.
    Dänisch-Schwedische Versicherungsgebühr 0,58 Kronen = 70 Pfennige
    Gesamt 2,75 Mark
    Stimmt das Datum 6.6. Malmö und 15.6. Stockholm als Ankunftsdatum oder lese ich die Stempel falsch?
    Beste Grüße Bernd

  • Guten Abend BaD,
    Danke für die Interpretation, die Stempeldaten siehst du richtig!
    Alle anderen Angaben kann ich auch so nachvollziehen.
    Bleibt noch die Frage ob es Gebühren gab innerhalb Schwedens die wir so nicht kennen, und nach dem Vermerk links unten.

    Gruß
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

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  • Hallo Ulrich,
    bei Route über Dänemark gab es keinen extra schwedischen Gewichtstarif.

    Über Stralsund per See kam zum Deutsch-Schwedischen Seetarif von je 0,5 kg.= 16 Öre multipliziert mit 1,1363 = Mark
    der schwedische Gewichtstarif für die Zone 5( Stockholm) ab Malmö von ca 24 Öre pro 0,5 kg. hinzu.
    9 Zonen in Schweden nur 1876.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    deswegen auch die Zuordnung der 96 Öre als schwedisches Gewichtsporto, und der 50 Öre als schwedische Versicherung.

    Gruß
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

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