Bayern - Lübeck im Postverein

  • Liebe Sammlerfreunde,


    während Bayern von Anbeginn im Postverein war, trat Lübeck offiziell erst zum 1.1.1852 dem DÖPV bei. So ganz richtig ist dies aber nicht, denn wegen des Eintritts von TT zum 1.5.1851 mit großen Teilen seiner Pachtpost, galten Briefe von und nach Lübeck ab dem 1.5.1851 als Postvereinsbriefe und waren entsprechend zu frankieren bzw. zu taxieren.


    Die Destination Lübeck war von jedem bayer. Aufgabeort über 20 Meilen entfernt, so dass wir nur Briefe mit 9 Kr. oder einem Vielfachen davon kennen.
    Viele Briefe gibt es nicht, aber einen der 3. Gewichtsstufe kann ich zeigen, der am 6.1860 nach dorthin lief und noch 1/2 Schilling Bestellgeld seinen Empfänger kostete.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    seit 3 1/2 Jahren nichts mehr los hier. Da sieht man wie richtig bk mit seiner Aussage "Viele Briefe gibt es nicht..." liegt.


    Erlangen - Lübeck vom 4.5.1854 mit Bestellgeldvermerk 0 / 1/2 .


    Etwas ramponiert, aber wer hat schon einen?
    Da mich hier hauptsächlich der Bestellgeldvermerk interessiert habe ich bei der Qualität eben Abstriche gemacht.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo zusammen, liebe Sammlerfreunde!


    Endlich konnte ich für meinen Sammlungsteil "Bayern und die großen Hansestädte" eine wichtige Lücke füllen:

    Lübeck!


    Der Brief ist insgesamt gut erhalten, saubere Stempel, nur die Marke wenig angeschnitten.

    Sehr hübsche Kalligrafie mit interessant aufgegliederter Adresse...


    Vorderseitig 1/2 Schilling Bestellgeld und rückseitig der Distributionsstempel der 2. Tour vom 24.12.18??



    Das Jahr kann ich leider nur 1850-1855 datieren; eventuell hat hier ein Spezialist weitere Informationen aufgrund der Stempelzustände? Ich würde mich freuen.


    Lübeck hatte in der Volkszählung 1851 26.098 Einwohner, was auch das geringe Postaufkommen von Bayern nach Lübeck in dieser Zeit erklärt, zumal Lübeck kein großer Auswanderungshafen war.


    Ob einem Bayern die Adresse "Frau Pastorin" flüssig aus der Feder lief darf bezweifelt werden ;)


    Liebe Grüße und schönes Wetter!

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,


    den Brief kann man wirklich zeigen. :) Einige Dinge kann man anmerken:

    Die Marke sollte eigentlich links oben kleben. Durch die seltsame Schreibweise der Adresse war da aber kein Platz mehr.

    Pastorin Petersen per Adr. Frau Dr. Tiburtius und diese bei Herrn Kai.

    Lübeck-Spezialisten können eventuell etwas zur Verwendungszeit des Bestell-Stempels beitragen.

    Über die Namen findet sich mit etwas Glück auch was in den Weiten des Internet.


    beste Grüße

    Dieter