Ganzsachen Mecklenburg-Schwerin

  • Hier werden Sie geholfen ... :D

    Ich finde, dass diese Schwerinischen Umschläge zu den schönsten von ganz Altdeutschland gehören, vor allem OHNE Zusatzfrankatur. Wer das sammelt, ist ein Ästhet. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    so unterschiedlich sind die Sammler - ich mag sie lieber mit Zusatzfrankatur. :)

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Es lebe die Vielfalt (ich habe eh nur ein Kuvert mit Zusatzfrankatur nach Bayern, zu mehr hat es nicht gereicht ... aber hergeben würde ich es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    wenn du die so gern hast, dann habe ich hier noch eine schönes Stück.

    Ganzsachenumschlag, als Brief verwendet, aus Warnemünde nach Schwerin im Großherzogtum Mecklenburg - Schwerin. Der Brief ist mit 1 Shilling (eingedrucktes Wertzeichen) für ein Gesamtgewicht von 1 Loth und der Beförderung bis 10 Meilen unzureichend frankiert, wie der handschriftliche Vermerk „reicht nicht“ neben dem Wertzeichen belegt. Das notwendige Franco betrug 2 Shilling und der fehlende Betrag wurde mit einer blauen „1“ auf der Briefvorderseite vermerkt. Der Betrag wurde vermutlich vom Absender bei der Einlieferung bezahlt, da sich keine weiteren Vermerke zu einem Nachfranco auf dem Brief befinden. Die Entwertung des Wertzeichens erfolgte mit einem schwarzem Tintenstrich und mit dem Stempel des Ortspostamtes „WARNEMÜNDE 3/8“ für das Aufgabepostamt. Auf der Rückseite: Ankunftsstempel „AUSG. No.1 4/8“.

    Hierzu auch wieder eine Frage: Hat Jemand Post aus Warnemünde die nicht in den Sommermonaten Juni bis September aufgegeben wurde? Wenn man Briefe findet stammen sie immer aus diesen Monaten. Ich vermute mal, das in den anderen Monaten dort nicht viel "los" war und deshalb wenig Post vorhanden ist.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,

    das dürfte nicht stimmen - Nachtaxen wurden immer vom Empfänger bezahlt, nicht vom Absender, sonst wären es ja keine Nachtaxen, sondern man hätte die Ganzsachen auffrankiert.

    Daher schwarze Tinte = Aufgabepost und in blau die Taxe für den Empfänger. Schööön!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    also in MS ist es mir schon öfters untergekommen, dass das fehlende Franco wie hier, bei der Annahme beim Postamt erkannt und vermerkt wurde. Bezahlt wurde es aber in bar vom Absender - nicht vom Empfänger. Es gibt hierzu Briefe bei denen der Vermerk gestrichen wurde (fehlendes Franco wurde ja beglichen), aber genauso oft auch nicht. Ferner weisen die Briefe bei denen noch ein Nachfranco fällig ist zusätzliche Vermerke, wie z.B. "noch einzuziehen", auf. Ich muss mal schauen un Belege dazu raussuchen die meine "Behauptung" :) belegen.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    meiner Meinung nach deutet der schriftliche Hinweis "reicht nicht" auf eine Gebühreneinziehung beim Empfänger hin. Warum sollte man es notieren, wenn der Absender noch vor dem Schalter steht?

    Lerne aber gerne dazu ... :)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,

    es ist so, wie es Michael schreibt:

    Kunde klebt zu wenig Marken - Unterfrankatur fällt auf, Brief wird nachtaxiert von der Aufgabepost und der Empfänger zahlt nach.

    Seltener waren die Fälle, in denen von der Aufgabepost die Unterfrankatur erkannt wurde und man den Absender bat nachzufrankieren, was dieser dann auch tat. Dann waren aber Vermerke wie "reicht nicht", "franco ungenügend" usw. zu streichen bzw. wurden oft durch nachfrankierte Marken überklebt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich habe hier noch eine Ganzsache aus Mecklenburg - Schwerin.

    Eine Beschreibung hierzu kann ich leider nicht liefern, denn ich habe keine Ahnung wie die Beförderung erfolgte oder sich das Franco zusammensetzt! Normalerweise würde ich sagen -> Versand nach Hamburg an das dortige Postamt des Großherzogtums -> Übergabe an das dänische Oberpostamt -> Transport über das dänische Herzogtum Holstein -> Übergabe an die Lübecker Post. Das haut aber m.M. nach nicht hin, denn dann würde das Franco nicht reichen und es wären entsprechende Übernahmestempel vorhanden! Ich weiß das es zwischen dem Großherzogtum Mecklenburg - Schwerin und der Stadt Lübeck gesonderte Abkommen zur Beförderung von Post von und nach dem Großherzogtum/der Stadt Lübeck gab. Es gab hier Regelungen für die Fahrpost, Bahnpost und auch für die normaler Post! Wie gesagt keine Ahnung! Wenn mir da Jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,

    der Brief wurde zur Inlandsgebühr direkt nach Lübeck befördert.
    Die genauen Bestimmungen habe ich auch nicht, aber da sich rückseitig nur der Ausgabestempel von Lübeck befindet, hat der Brief keine Umwege genommen.

    Schöne Ganzsache!

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,

    hier eine 5 Schilling-Ganzsache von Grabow nach Augsburg vom 14.4.1858. Dies war das Porto innerhalb des Deutsch-Österreichischen Postvereines über 20 Meilen.

    Die Übergabe an die preußische Bahnpost erfolgte in Wittenberge.

    Grüße von liball

  • Liebe Freunde,

    schöne Ganzsachen werden hier gezeigt - bitte gerne mehr davon (und die vom Karl nach Bayern ist ja zum dahinschmelzen). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nordlicht,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich mal in die Postverträge bzgl. der Post zw. Mecklenburg - Schwerin und Lübeck eingelesen. Es gab hier die Möglichkeit auf der Bahnstrecke Büchen -> Lübeck solche Post zu befördern. Muss ich noch weiter lesen, vielleicht finde ich noch die Lösung.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    was an den Ganzsachen von Mecklenburg - Schwerin sehr schön ist -> man bekommt Stempelabschläge auch von den kleinsten Orten, aus denen normale Post kaum vorhanden ist. Diese Stempel auf Marken zu bekommen ist fast unmöglich und wenn, dann meist finaziell meist jenseits von "Gut und Böse". Hier mal eine kleine Auswahl.

    Alles normale Briefe, rückseitig meist nur der Ausgabestempel, deshalb zeige ich sie auch nicht.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    warum hat man in Ludwigslust den Wertstempel entwertet, aber die anderen nur gestrichen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich glaube das haben sie gehalten wie sie wollten. Ich habe einige Stücke wo das Wertzeichen mit dem Stempel des Postamtes entwertet wurde, oder beides Tintenstrich und Stempel. Normal sind Tintenstrich und der Stempel des Aufgabepostamtes wurde zusätzlich angebracht.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"