Braunschweig - Preussen

  • Liebe Sammelfreunde


    folgende Briefhülle habe ich heute in der Post gehabt:
    Etwa um 1825 von Braunschweig wurde diese nach Vinzelberg gesendet. Interessanterweise lief dieser zuerst nach Magdeburg, was siegelseitig sehr schön zu sehen ist.
    Der Sitz des Landrath von Kröchern war am Zielort bis 1844.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    war der Magdeburger ein Ausrutscher, oder gab es schon damals die Anweisung, Transit / Ankunft zu stempeln?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    die Ankunft wurde zu dieser Zeit noch nicht mit Stempel angezeigt. Ob und in wie weit Transitdurchgänge schon berücksichtig wurden, kann ich nicht sagen.


    Bei dem Beleg wäre der Postvertrag eine große Hilfe, da er als Herrschaftliche Dienstsache declariert wurde.

    Bisher habe ich den ersten L2 von Magdeburg noch nie als Transitstempel gesehen.
    Das Leid ist ja immer, dass ich zwar vieles von MD sehe, aber eben dahin, oder im Transit deutlich weniger...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    danke für deine Antwort, die ich auch so erwartet hatte. Transitstempel wurden damals primär abgeschlagen, um bei verschiedenen Leitungsmögilchkeiten die nicht gewählten zu eliminieren. Ob das der Grund bei deinem feinen Stück war, glaube ich aber weniger, denn es machte als Dienstbrief keinen Unterschied, wie er instradierte.


    An ein Versehen glaube ich auch nicht - warum sollte jemand aus einem Stapel transitierender Briefe einen heraus holen und siegelseitig abstempeln? Ich fürchte, das Rätsel wird nicht so schnell geknackt werden.


    Über Braunschweiger Literatur, die dir weiter helfen würde, verfüge ich leider nicht. Hat das DASV - Vertragsprojekt, hier im Forum ja perfekt verlinkt, nichts zu bieten?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.