Bayern - Königreich Sardinien

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Kempten (Bayern) nach Ivree (Ivrea) bei Turin
    ((Königreich Sardinien) vom 24. März 1810. Der Brief lief
    über Mailand (Kgr. Italien) - Stempel MILANO L.T.; Zu den
    weiteren Stempel und Taxierungen müssen sich die Exper-
    ten äußern. Anscheinend lief der Brief als Portobrief, denn
    auf der Siegelseite ist keine Taxierung zu erkennen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern


    Ivrea oder Piemonte war leider kein Teil von Königreich Sardinien zu dieser Zeit, sondern schon ab 1802 ein Teil von Frankreich. Nur der Insel Sardinia war nicht von Napoleon okkupiert geworden.


    Es macht aber der Brief nicht unbedingt schlechter :)


    Für mich sieht es aus ob der Brief franco Milan vermerkt ist, aber ob man es so tatsächlich frankiert ist, kenne ich nicht.
    Und wie du schreibst lief der Brief durch Milano und Voghera (Raume D´Italie par Voghere Stempel). Der Empfänger sieht es aus hat 16 Decimes für den 8 Gram Brief bezahlt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,


    der Einfachheit halber hänge ich einen Brief von Augsburg nach Turin an. Geschrieben wurde er am 18. 7mbre (September) 1805 und war an den Sig(nor) Gius(eppe) Ant(onio) Cotta gerichtet.
    In Richtung Piemont passierte der Brief Vermutlich Kempten, den Aufgabeort des obigen Briefes. Auf dem weiteren Weg wurde dieser Brief in Mailand mit einem erfreulich klaren roten Stempel MILANO LT versehen.
    Zur Taxe kann ich nichts sagen. Hinten die bayerische Taxe und vorne der in Turin einzuziehende Betrag?


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    sehr schöner Brief (leider vor meiner Zeit). Sicher hat der Absender 8 Kreuzer bis ??? bezahlt an die Reichspost. Ab da (ubi?) dann für 7 Decimi (oder Soldi?) bis zum Zielort. Mit Mieze auf Wampe schwer präziser zu beschreiben ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter


    Ein Brief aus eine interessante Zeit, Herbst 1805. 8. September dringen die Österreicher in Bayern hinein. 25. September überquert Napoleon den Rhein. Am wichtigsten hier also die Österreicher.
    Interessant zu wissen ist hier die Empfängervermerke welche ich hier nicht sehen kann. Möglicherweise gibt es dort hinweise, wenigstens hoffentlich ein Empfängerdatum.


    Nach Königreich Sardinien ist der Brief nicht geschickt, das gab es zu dieser Zeit nicht. Turin war aber einen Teil von Frankreich in Departement 104. So es ist einen Brief nach Frankreich und der Empfänger hat 7 Deiches Porto bezahlt. Ob der Brief über Schweiz oder Tirol gelaufen war weiss ich nicht. Aber ich schätze Schweiz (frag nicht warum).


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen Teilfrankobrief aus München nach Chambery in Savoyen - leider ohne Datum, aber das finden wir vlt. heraus ...


    Ab 20.11.1815 war Savoyen von Frankreich abgefallen und wurde königlich sardisch. Der Brief ohne Inhalt zeigt oben links den Absendervermerk "de Munic", also "von München", jedoch keinen Stempel ... Oben rechts lese ich etwas von "fra ???" - wäre schön, wenn das einer interpretieren könnte, zumal es nicht von der Hand des Absenders sein sollte.


    Anschrift: " A Son Excellence Monsieur Le Comte D: Evieux de La Perouse gentilhomme de la Chambre d S. M. Sarde a Chambery in Savoien" und links die Leitwegsvorgabe "per Augsbourg et Milan", also "via Augsburg und Mailand".


    Siegelseitig sind 10 Kreuzer notiert, bei denen ich mich frage, wie weit sie gereicht haben? Bis zur CH - Grenze, zur österreichischen Grenze?


    Oben rechts lese ich den im Stempel "MILAN F". Lt. van der Linden die Nr. 1992, verwendet ab 1771 in schwarz (ab 1774 in rot) in Mailand für Briefe aus dem Ausland über die Lombardei nach Frankreich. Das wäre so früh, dass es noch keine Münchener Aufgabestempel gab, aber es steht ja nicht "Frankreich" da, sondern Savoien und der Empfänger ist der Graf von Evieux in Diensten des Königs von Sardinien. Zur Stadt Chambery, die damals wohl von Franzosen und Spaniern erobert wurde, um später französisch zu werden den Beitrag aus Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chamb%C3%A9ry


    In jedem Falle zahlte der Empfänger 10 Sous (oder Decimes?), das hängt von dem ermittelten Datum ab.


    Leider bin ich mit der Genealogie des Grafen von Evieux im Internet nicht weit gekommen und bin für jede Hilfe dankbar.

  • Lieber Stary


    auf deinem Brief ist Transitstempel abgeschlagen der bis Mai 1804 in Gebrauch war. Also 10 soldi.


    LG S

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    vielen Dank - bis 1804 also, aber das war noch die französische Zeit und dann wären es doch eher 10 Decimes?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 1807 haben erst Dezimalsystem eingefügt.

    Die Franko Notierung hätte mich auch interessiert, vielleicht finden wir noch was vergleichbares...?

    LG S

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    also haben sie in Frankreich (damals war Savoyen noch französisch) in Soldi gerechnet, aber im restlichen Frankreich in Sols?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    leider finde ich mein Verzeichnis der Stempel von Lombardo-Veneto nicht, aber ich meine mich zu entsinnen, daß ab der napoleonischen Zeit Stempel mit MILANO L.T benutzt wurden. Unten hatten diese dekorative Schwingen. Damit wäre dein Beleg zeitmäßig vor 1800 einzuordnen.

    Anhand meiner Bilder kann ich auch nichts sagen, da die Datenbank noch nicht auf dem neuen Rechner ist.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    das ist eine ziemliche Enttäuschund für mich, was du und die liebe Adriana schreibst, weil ich ja erst ab 1806 Bayern sammle und natürlich gehofft hatte, für einen BP$ einen Brief aus dieser Zeit nach Savoyen gefunden zu haben. Nun ja, dann waren die in München bezahlten 10x wohl ein Reichsposttarif (bis wohin?). Schade ... aber eine hochinteressante Zeit, das ist doch auch etwas. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo lieber Stary

    Mailand stand von 1796 unten fr. Kontrolle, ab 1802 Italienische Republik davor Zisalpinische.


    Aus dem Stempelkatalog vonFederico Borromeo/Transitstempel von Mailand

    Wie du selbst ersehen kannst, liegen wir mit die Stempeldatierung hier richtig.

    LG S



    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    vielen Dank - aber der Brief lief nach Chambery, nicht in die Lombardei, oder reden wir hier aneinander vorbei; es galt die Währung im späten 18. Jahrhundert in Chambery und das müsste die französische Währung sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Entschuldige, das kommt davon wenn man nicht gründlich liest...

    Nach Chambery/Departement Mont - Blanc, es sind 10 Decimes

    LG S

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    macht doch nichts - ist schon spät für uns. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Oben rechts lese ich etwas von "fra ???" - wäre schön, wenn das einer interpretieren könnte, zumal es nicht von der Hand des Absenders sein sollte.

    Hallo lieber Stary


    ein lieben Grüß von einem Italienischen Kollegen, der sich der Kürzel angeschaut hat. Er liest es als Franca Confine.


    LG S

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Stara,


    vielen Dank fürs Nachfragen!


    Also "Franco Grenze" - aber welche genau?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.