Ungarische Revolution 1848-1849

  • Liebe Sammlerfreunde,


    die Tage bekam ich einen Brief in die Hand, bei dessen geschichtlicher Aufarbeitung ich mir etwas schwer tue und auf Mithilfe aus der Leserschaft hoffe.


    Es handelt sich um einen portofreien Dienstbrief des Militär-Stadtkommandos in Ofen (ung. Buda, Stadtteil v. Budapest) - leider ohne Inhalt, aber etwa auf Mitte November 1849 datierbar - adressiert an das K.K. 3. Feld-Baons-Commando des Inf.Regiments Graf Nugent "per Stuhlweissenburg am Marsche nach Vorarlberg", weitergeleitet über Innsbruck nach Schwaz.


    Das Infanterie-Regiment "Graf Nugent" war ein galizisches Regiment, ursprünglich in Krakau stationiert. Ich vermute, dass es ihm Rahmen der Belagerung der Stadt Ofen eingesetzt und nach Abschluß der Kämpfe nun auf dem Rückmarsch war. Wenn dies zutrifft und ich jedoch auf die Karte blicke, dann muss es ihnen den Kompass ganz schön verzogen haben. Hat jemand eine andere Erklärung oder kann weitere Infos zu den geschichtlichen Hintergründen geben ?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch


    Ein interessanter Brief. :)


    Aber ich verstehe eigentlich nicht was du hier suchst? Kannst du deine Frage genauer machen so dass auch ein Norweger es verstehen kann? ;)
    (Eine gute Antwort kann ich aber nicht versprechen :D )


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    meine Frage bzw. mein Anliegen kann ich leider nicht auf Norwegisch formulieren... ;) :D


    Meine Frage war eigentlich eine "Sophi" (richtig geschierben ?)-Frage. Ich hatte gehofft, dass unter der Leserschaft ein Sammler mit dem entsprechenden militärhistorischen Hintergrundwissen ist, der Aufschluss darüber geben könnte, warum der Brief SO gelaufen ist. Das Internet gibt (momentan) nicht soviel her.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch


    Es heisst Geschichte (nicht Sophi) ;)


    Ich denke wenn du hier nachschaust, willst du was finden. Ob nicht genaueres, auf jeden Fall eine Übersicht.
    Gehe auf jeden Fall zu Seite 235 oder so.


    http://www16.us.archive.org/st…edesku00mandgoog_djvu.txt



    Leider habe ich jetzt kein Zeit um alles heraus zu hohlen was interessantes ist.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,


    Es handelt schon hier nicht die ungarisiche Revolutionszeit, weil am 13-te 08.1849 wurde das ungarische Freiheitskampfes schon beendet. (Waffenstreckung bei Vilagos).


    Hier war schon wieder in Buda (Ofen) die österreichische Staatscommando.


    Wahrscheinlich wurde die Graf Nugent Korps eine schöne Ausflug gemacht :)


    Liebe Grüsse aus


    Ungarn

  • Hallo Ungarn,


    vielen Dank für Deine Information. Mir ist schon bewusst, das der Brief nicht unmittelbar aus den Kämpfen stammt. Ich hatte nur aufgrund des Datums (Nov. 1849) vermutet, dass dieses Regiment im Rahmen der Niederschlagung des Aufstandes eingesetzt, nun möglicherweise auf dem Rückmarsch in seine ursprüngliche Garnison war und hatte mir mehr militärhistorische Hintergründe zur Bestätigung meiner Vermutung erhofft.


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Wie mein Link zeigen kann war der Empfänger ein Teil von einem "Italienfeldzug" wegen die Unruhen in Lombardia-Venetien. Weil er unterwegs war, war der Brief auch entsprechend nachgesandt.


    Viele Grüsse
    Nils