Dienst der Kaiserlich Deutschen Post und der Agence Continentale

  • Hallo Ulrich,

    mit anhängendem Borderau natürlich ein kleines Schmuckstück. Wie viele von diesen Stücken es heute noch geben mag?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ullrich,

    ich garatuliere dir , die herrliche Paketkarte musste zu dir.

    Ohne deine Informationen wüsste ich nichts über diese Beförderungsmöglichkeit.

    Ich habe in den letzten Jahren darauf geachtet, aber nie ein Angebot gesehen.

    Das zeigt wie selten sie sind.

    Danke fürs zeigen.

    Beste Grüße Bernd

  • Und dann erschien mir heute Nacht im Traum das Christkind und sagte: Ich habe dir in einer deiner Kisten ein Geschenk gepackt - ganz hinten und ganz unten!

    Besagte Kiste habe ich vor ca.15 Jahren gekauft, Paketkarten nach Zagreb.

    Die Deutschen habe ich absortiert, Rest Kiste und vergessen! ;)

    Paketkarten aus London über Basel 17 13-09-1930 und 13-12-1930.

    Da es via Basel heißt gehe ich davon aus das die Pakete aus England kommen.

    Sollte jemand Informationen zu den Taxierungen haben, speziell zur Bedeutung der in Zagreb verklebten Marken, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Den Stempel "GJURO FURJAN" auf der unteren Karte interpretiere ich als Briefträgerstempel.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paketkarten aus London über Ostende und München 3, angekommen am 18-10-1936 und 29-11-1938.

    Sollte jemand Informationen zu den Taxierungen haben, speziell zur Bedeutung der in Zagreb verklebten Marken, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Den Stempel "N Nezmah" auf der unteren Karte interpretiere ich als Briefträgerstempel.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paketkarten aus London über Basel 17 07-09-1938 und 13-10-1938.

    Da es via Basel heißt gehe ich davon aus das die Pakete aus England kommen.

    Sollte jemand Informationen zu den Taxierungen haben, speziell zur Bedeutung der in Zagreb verklebten Marken, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Den Stempel "N. NEZMAH" interpretiere ich als Briefträgerstempel.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Zu #15 ist zu sagen dass sich auch sehr erfahrene Menschen immer wieder irren, Gott Sei es gedankt.

    Hier habe ich ein Nachfolgeformular in Excellenter Qualität zu #14, es handelt sich um das Formular mit der eingedruckten Jahreszahl 1876, ansonsten gibt es zum 1875 Formular keine Unterschiede, auch nicht in den genannten Gebühren.

    - am 13. Mai von Nottingham

    - am 14. Mai angekommen in Cöln, Ausland, dort mit dem entsprechenden Zettel versehen.

    - am 15. Mai sehe ich einen Bahnpoststempel den ich nicht zuordnen kann

    - am 15. Mai 8-9 Nm München F. Übn - was immer das auch heißen mag

    Gebühren werde ich mich beschäftigen sobald ich mehr Informatione zu diesem Dienst habe,

    deswegen nochmals der Aufruf an alle, speziell "Die Neuen", Belege oder Unterlagen hier zu zeigen.

    Die untenstehende 70 würde ich wie folgt erklären:

    - 50 Pfennig Gewicht

    - 10 Pfennig Wert

    - 10 Pfennig unfrankiert

    Kommentare / Ergänzungen immer herzlichst willkommen.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (1. Juni 2022 um 19:18)

  • Hallo Ulrich,

    laut Rundbrief 13 der FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT MÜNCHENER POSTGESCHICHTE e.V.

    im Bund Deutscher Philatelisten e.V. vom Februar 2015, S. 41, heißt

    F.Übn = Fahrpostübernahme-Abteilung, Stempel Stand 2015 nachgewiesen 1878–1898

    PN gefällig?

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (1. Juni 2022 um 20:04)