• Hallo Sammlerfreunde,


    im zusammenhängenden Paar haben wir die 22 glaube ich noch nicht auf Poka im thread. Dazu nachstehend ein Beitrag aus der linksrheinischen Provinz.


    Der Beleg lief ins Badische nach Mannheim und richtet offenbar deutlich gemeinte Worte an den dort ansässigen „Drogen- und Chemikalienhandel“ der beiden Unternehmer Julius Heinrich Bassermann und August Friedrich Herrschel:


    Das aufgegebene Faß Glaubersalz* crist. (grob) wollen Sie mir umgehendst zusenden, da ich sonst anderwärts kaufen muß - Hochachtungsvoll - Unterzeichner


    + Gruß


    vom Pälzer


    *Natriumsulfat benannt nach seinem Entdecker, dem Chemiker Johann Rudolph Glauber

  • Hallo Pälzer,


    da muss einer in der Südpfalz aber an Verstopfung gelitten haben, wenn es so eilig war ... :D


    Ich kenne über 100 Briefe von der Mannheimer Firma, die auch über die Brücke laufen ließ, um sich Geld zu sparen, weil sie Briefe ins rechtsrheinische Bayern in Ludwigshafen aufgab, von daher ist es interessant zu sehen, dass es auch Poststücke an diese Firma erhalten geblieben sind.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    diese interssante Karte stand dieser Tage zum Verkauf.


    Es handelt sich um eine privat hergestellte Correspondenzkarte mit bezahlter Rückantwort.
    Den Text lest bitte selbst.


    Die Karte ist mit Datum 29.JUN. abgestempelt und dürfte aus dem Jahr 1872 stammen.


    Leider abgetrennt, aber immerhin dabei, die nicht verwendete vorfrankierte Rückantwort.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    ein Hammerteil - ich hatte nur die Vorderseite gesehen in der Bucht, nicht aber die Rückseite (wenn diese abgebildet war, habe ich es verschlafen). Sonst wäre der Preis, wie hoch er auch immer war, sicher anders ausgefallen. ;) So etwas findet man nur alle Jubeljahre. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Könnte mich einer über die ''interessante'' Karte aufklären ????
    entweder verstehe ich mal wieder nur Bahnhof oder ich stehe auf dem Schlauch ...


    Danke schon mal im vorraus und schöne grüße aus


    Landshut


    Hannes ?(

  • Hallo Stoniiie,


    auch wenn sie mir nicht gehört, darf ich vlt. vorab antworten:


    1. Rosa Karte, grüne Marken, blau-violetter Stempel, schwarzer Druck. Eine Farbenvielfalt, die man kaum für möglich hält.


    2. Correspondenz - Karte des Dt. Reichs, keine bayerische Karte!


    3. Als solche mit Bayernmarken frankiert eine Rosine, dazu noch in dieser Qualität.


    3. Anhängende Antwortekarten sind denkbar selten aus der Kreuzerzeit - ob es mehr als 5 geben mag (damit meine ich bayerische, nicht Reichspostkarten in Bayern, was ja wesentlich seltener ist).


    4. Vorfrankierte Antwort, anhängend, aber nicht abgeschickt - tja, das würde ich gerne nochmal sehen, fürchte aber, das es das nicht nochmals gibt.


    Reicht das, um ein Knaller zu sein?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    Den "Verkauf von Briefmarken zur Anlage oder Completirung von Sammlungen" bietet die Buchhandlung Zechmeyer, Nürnberg mit dieser Drucksache vom 08.08.187... nach Duderstadt an, frankiert ist die Drucksache mit einem Exemplar der Mi.Nr. 22Y.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,


    vielleicht wird es der gute Nürnberger Buchhändler Zechmeyer auch irgendwann noch bemerkt habe, dass nicht nur das Commissionieren, sondern auch das Auktionieren von Briefmarken "hübsche" Ergebnisse liefern kann. ^^


    Die Drucksache ist es alle mal.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,


    Pälzer - schön, daß Dir die Drucksache aus post 69 gefällt. :)


    Streng nach dem Motto : "Auf einem Bein kann man nicht stehen" , kommt hier noch eine Drucksache nach Duderstadt, diese hier kommt aber aus München 09.09.1874 mit Mi.Nr. 22 - und ist auch ein nettes Stück, wie ich finde. :)
    Hier habe ich auch den Inhalt mit eingescannt - den Stundenplan musste ich wegen seiner Größe "zweiteilen".


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,


    tja, was soll man da jetzt noch sagen...die in post69 ist ja schon schön, die nun darauf gefolgte dann das Quadrat davon und nur nebenbei bemerkt für einen schmalen Kreuzer über 500 km in die preußische Provinz Hannover gelaufen, Klasse !


    Dank für`s zeigen + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Hallo bayern-nerv,


    auch mir hat der Post 69 gefallen, aber Post 71 ist einmalig. Trotz fehlen eines Plattenfehlers könnte ich mir auch vorstellen, diesen Beleg zu sammeln.


    Besonders gut hat mir der Stundenplan gefallen.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,


    du hast eine PN.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    Gestern beim Tauschtag aus einer Kruschtelkiste gezogen:


    Correspondenzkarte vom 18.12.187. von Nürnberg nach Bamberg ,frankiert mit 2 x Mi.Nr.22- nicht unbedingt eine Schönheit - aber jetzt kann sie ihr Dasein in meiner Kruschtelkiste fristen. ;)


    Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... könnte sogar a) und b) sein, oder täuscht das am Monitor? So schlecht sieht sie ja nicht aus. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    @bk, also ich sehe hier im Original auch 2 unterschiedliche Farben (deshalb zuckte es auch in meinen Fingern ;) )


    .. weshalb meine Pinzette gestern bei der untenstehenden Marke zuckte, war mir bis soeben nicht klar, ich fand den Stempel sauber abgeschlagen und zu 18% vom Katalogpreis der Mi.22ya auch günstig, aber beim Blick in den Katalog (Stempel 20a) - ist wohl Hohenschwangau - verstehe ich das Zucken. :)


    ... da könnte man ja glatt Angst bekommen ...


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...wobei sich an der linken Seite wieder mal zeigt, warum es Bayern mit der Zähnung seiner Marken nicht eilig hatte ...


    Wenn der König die noch abgeleckt hätte? :P Nein, die Majestät hat keine Marken gekauft und folglich auch nicht sein Genmaterial hinterlassen - schade eigentlich.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    heute möchte sich einmal die b-Farbe der 22y vorstellen, hier im waagrechten 3er-Streifen für einen 3 Kr-Standartbrief gelaufen von Neustadt a.d.Haardt nach Deidesheim. Leider ohne Inhalt, auch die Datierung - mal wieder - ein Problem und warum die Neustadter Post den Halbkreiser in ein blaues Stempelkissen gedrückt hat, tja, das werden wir wohl auch nicht mehr erfahren können, oder ?


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ich würde 1873 annehmen - 1872 sollte der Stempel noch schwarz sein, 1874 wieder schwarz, aber wenn es nicht 1873 war, dann 1874, danach kam das bei NW nicht mehr vor (im Gegensatz zu einigen anderen PE in der Pfalz). Ein schönes Briefchen allemal. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.