• Hallo Ralph,


    man darf gar nicht daran denken, wieviele solche Stücke in den Mülleimer gewandert oder vernichtet worden sind, damit die Marken in die Lagerbücher der Sammler gewandert sind...


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Ralph,


    Vielleicht stammt der Druck der Karte noch aus der Zeit, als links oben frankiert wurde. Dies als kleine Spekulation.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    eigentlich nicht - die Postkarten kamen ja erst Ende der 1860er Jahre allmählich auf (hießen auch noch Correspondenzkarten) und waren alle rechts oben zu frankieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    natürlich!! Hatte ich in Eile noch auf der Arbeit geschrieben. Laut Herrn Michels Ganzsachenkatalog kam Bayern am 1.1.1873 mit Postkarten um die Ecke, das Deutsche Reich am gleichen Tag.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Freunde,


    viel schreiben kann ich zu dem kleinen Streifband nicht - nur zum anschauen:


    Kompl. Streifband (ohne Inhalt) mit einer 22 Ya von München nach Opponitz in Österreich,

    Um welches Wasserzeichen es sich bei der Marke handelt, kann ich durch das dicke (Pack)papier des Streibandes nicht feststellen. (Ist ja auch nicht so wichtig.)


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    wunderschön und nicht so häufig, wie man meinen könnte zwischen Bayern und Österreich.


    Es kann nur x oder y sein - im Februar 1875 ab es noch keine weite Welle und 1876 galt die Marke nicht mehr, von daher ist es wohl egal.


    Wenn du jetzt noch eine zeitidentische Zeitung auf das Schleifenformat faltest, wird aus einem kleinen Hingucker ein großer Hingucker ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine Karte, selbstgefertigt (natürlich nicht von mir, sondern vom damaligen Handelshaus Heinrich Bachmann in Augsburg, die am 7.9.187? direkt in den Schlitz des Bahnpostwagens der Strecke Augsburg - Nürnberg eingeworfen wurde und das baldige Erscheinen eines Handlungsreisenden androht.

    Empfänger war Ferdinand Löcklin in Bopfingen, der die hinten leere Karte Gott-sei-Dank aufbewahrte.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine Nr. 22 auf einer Ortspostkarte Nürnberg vom 17.5.1875.


    Diese 1 Kreuzer Orts- oder Lokalbezirksfrankaturen sind als Postkarte nicht häufig, weil ja auch Briefe nicht mehr kosteten. Ihr Vorteil war der, dass sie schneller verschickt werden konnten, brauchte man doch kein Kuvert, keinen Bogen Schreibpapier, kein Siegel zum Verschließen usw..


    Diese hier hat noch mittig ein Nagelloch, denn manchmal wurde diese Karten einfach nach Erledigung auf einen langen Nagel gezogen und an geeigneter Stelle aufbewahrt.


    Geordert wurden hier 50 Pechwürfelkohlen.

  • Hallo liebe Freunde,


    ... den hier gab es letzte Woche auch in einem Lot:


    Ortsbrief Würzburg mit Briefträgerstempel 4 vom 31.12.....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... der 31.12.1875 wäre schön - dann wäre es der spätest bekannte Kreuzerortsbrief, den ich je gesehen habe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... vielleicht wäre dann aber eine Mi.Nr. 32 drauf ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... nö, die Masse der späten 1875er Poststücke war nicht mit Marken des Wasserzeichens weiten Welle frankiert worden. Im übrigen hat die Post damals auch nicht auf das geänderte Wasserzeichen zum theoretischen Einführungstermin 1.7.1875 hingewiesen - wiewohl das ja als wichtiges Kriterium gegen Fälschungen und Verfälschungen gelten sollte. So wichtig war der Post also in den 1870er Jahren das Wasserzeichen nicht mehr (alternativ hätte jeder Postler beim Wasserzeichencheck die Marke als Fälschung ansehen müssen, weil eben kein X oder Y - Wasserzeichen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .... dem gibt es nichts hinzuzufügen....:thumbup::thumbup::thumbup::love::love::love:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 22“ zu „MiNr. 22“ geändert.
  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen Bücherbestellzettel aus Kronach vom 10.12.1872 an "Herren H. Coppenrath Buchhandlung Regensburg" - zuerst musste ich an die TV-bekannte Firma Coppenrath & Wiese denken, aber das waren nur süße Träume ...


    Mit 1 Kreuzer korrekt frankiert (Portobücherbestellzettel gab es gar keine, weil diese Modifikation nur frankiert möglich war!) ging es um eine eilige Bestellung "direct" per Postpacket per Nachnahme für gewünschte Literatur, die die Kronacher Firma G. Link dringend benötigte.

  • Liebe Freunde,


    eine nette Drucksache als Vertreterankündigung getarnt aus Nürnberg der Firma "Conditorei-Waaren-Fabrik von Carl Bierhals" wurde von dem Reisenden R. Braun am 26.9.187? an Herrn Peter Schedel in Iphofen mit 1x als DS-Tarif korrekt frankiert aufgegeben.

    Der Text drückt noch die Höflichkeit und das Kundenbewußtsein einer Zeit aus, die uns heute aus mehrfacher Sicht völlig fremd erscheint, werden doch potentielle Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen gerne mit "Eh Digga", oder "Eh Alda" angesprochen, was etwas entfremdet, statt zu verbinden.

    Interessant auch der Ankunftsstempel vorn, wo doch die ganze Rückseite leer war ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... aber Aktien gab es schon - für die entsprechende Klientel natürlich, nicht für Hinz und Kunz ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.