• Lieber Erwin,


    dann habe ich es von woanders her, weiß aber die Quelle nicht mehr (wobei ich mich auch gewundert habe über diesen militärischen Terminus), aber ich habe damals mindestens 30 - 40 Ausstellungsblätter umgeschrieben und das hätte ich sicher nicht gemacht, wenn die Quelle nicht zuverlässig gewesen wäre.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Begriff 'brigade' als Bezeichnung für eine Gruppe von Mitarbeitern der Bahnpost ist mir von der frz Bahnpost her geläufig. In Zusammenhang mit der preußischen Bahnpost habe ich den Begriff bisher nie gehört. Es macht mE auch keinen Sinn, den Begriff zu verwenden, ohne anzugeben, welche 'brigade' gemeint ist. Hin- oder Rückfahrt? Nacht- oder Tagschicht? Eine Primärquelle wäre wünschenswert, im Bruns steht jedenfalls nichts dazu.

  • Lieber Erwin,


    ja, das ist natürlich am besten, aber Nachträge dieser Art schaffe ich in diesem Leben nicht mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    das "B" in dem Stempel steht gemäß Bruns: Aachener Postgeschichte im Spiegel der Poststempel für Bahnhof. Eine Primärquelle dazu ist nicht angegeben.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    so direkt steht das nicht auf den Seiten 106 + 108. Man kann nur aus dem Text ableiten, daß das B für Bahnpost oder Bahnhof stand, weil zuerst ein normaler K2 AACHEN BAHNHOF zum Einsatz kam. Gestützt wird diese Aussage durch die Bemerkung, daß mit Übernahme der Bearbeitung der aus England ankommenden Post durch die Bahnpost auch die Zugnummer in den Stempel eingesetzt wurde. Man daher nur vermuten, daß der Stempel im Bahnhofspostamt gesetzt wurde.


    viele Grüße

    Dieter

  • Stimmt, da habe ich nicht nachgesehen. Das hätte ich aber machen sollen, da indirekt auf die andere aus dem Ausland kommende Post verwiesen wird. Also alles geklärt. :) :thumbup:


    Dieter

  • Auf Seite 96 steht bei mir nichts dergleichen. Ich habe allerdings den Bruns von 1998 'Aachener Postgeschichte und Stempelkatalog' von 1998. Das von Michael (Beitrag 145) erwähnte Werk ist von 1980. Im 1998er Bruns ist auf S.106 für Eingangspost aus Belgien vermerkt, daß 'B' Bahnhof bedeute. Für Frankreich (S.108) und England (S.116) wird das übernommen. Im England-Abschnitt wird auch auf die Überseekorrespondenz hingewiesen (S.118). Da diese überwiegend per Prussian Closed Mail kam, ist der Seebrief-Stempel trotz seiner langen Laufzeit recht selten.


    Ich finde den Beleg, auch wenn er kein Kolonistenbrief ist, ausgesprochen schön!

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nachdem ich jetzt nachgesehen habe, musste ich feststellen, dass ich von Bruns und Kaußen die Loseblattsammlung, „Aachener Postgeschichte und Stempelkatalog“ in der erweiterten Auflage von 2012 besitze.
    Da stimmen alle von euch angegebenen Seitenzahlen nicht mit meinen überein. Ich finde auch den Stempel, aber keinen Hinweis auf das B.
    Hanelt es sich wohl bei den beiden Buchtiteln um unterschiedliche Werke?

    Ich zeige mal das Deckblatt meines Exemplars:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... bitte mal im van der Linden den Text zu den Stempeln Nr. 241 und 254 durchzulesen. Da steht bei mir "Brigade".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Hinweis 'brigade' steht auch noch bei anderen Aachener Stempeln, allerdings nicht bei vdL Nr 2555, dem hier in Rede stehenden Seebrief-Stempel. Der van der Linden ist aber in frz Sprache verfaßt, demzufolge auch die Erläuterungen zum jeweiligen Stempel. 'Brigade' ist daher mE nicht dem Stempeltext entnommen, sondern ein erklärender Hinweis. 'B' muß also nicht 'brigade' bedeuten.

  • Liebe Freunde,


    dass "B" gleich Bahnhof heißen soll, halte ich für zumindest sehr zweifelhaft. Welchen Sinn sollte "Aus Belgien per Aachen 30.8. Bahnhof" machen? Ein Bahnhof hatte doch i. d. R. nichts mit internationaler Transitpost zu tun, eher Bahnpost, das wäre noch plausibel.


    Gibt es keine Primärquelle hierzu? Alles andere wäre eh nur geraten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Kartenbrief aus Joinville St. Catharina vom 16.03.1888 , 26.03.88 Rio de Janeiro, 16.04.1888 Plymouth, 18.04.1888 Ankunft in Kopenhagen . :)



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?