• Lieber Tim,

    vielen herzlichen Dank:thumbup::thumbup:

    Also die 50 Reis - Marke.

    Wie kommst du auf die 140 Reis ?:/

    3 *10 + 20 + 5 + 25 = 80 Reis, oder übersehe ich hier etwas?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ich habe meinen Fehler bereits w.o. korrigiert, ich hatte den gelben 20er-Wert wegen dem über den Fuß der "2" laufenden Stempel irrtümlich für einen 80er-Wert gehalten. Deine Rechnung ist natürlich korrekt.


    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachenbrief zu 300 Reis, auffrankiert auf 400 Reis.

    Auslands-Rekobrief vom 4.1.1897, von Tatui nach Amsterdam (Holland).

    Für das Auslandsporto waren 300 Reis je 15 Gramm vorgeschrieben . Die Rekogebühr betrug 400 Reis.

    Somit war dieser Brief, wenn ich richtig liege, um 300 Reis unterfrankiert.

    Es wurde auf dem Brief ein blauer Taxvermerk notiert, welchen ich aber nicht entziffern kann.

    Rückseitiger Aufgabestempel TATU 4 JAN 97, Transitstempel RIO DE JANEIRO 7 JAN 97, und Ankunftstempel AMSTERDAM 27 JAN 97

    Vorderseitiger Stempel PARIS- L?RANGER 26.1.97

    Wofür steht der Stempel PARIS L?RANGER?

    Wieviel musste der Empfänger für den unterfrankierten Brief bezahlen?

    Wie war der Leitweg (Tatui - Rio - ?? - Paris- ?? - Amsterdam)?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Von mir ein früher Ganzsachen-Umschlag von Brasilien, erschienen 1867, im Katalog als U 2 geführt. Er wurde am 1.8.1883 in Rio de Janeiro aufgegeben und erreichte Aachen (= Aix-La-Chapelle) nach langer Schiffsreise am 20.8.1883. Im Wertstempel des Umschlages ist Kaiser Pedro im Prägedruck zu sehen.







    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Sammlerfreunde,


    es freut mich sehr, ein hier bisher nicht belegtes Ganzsachenfomular vorstellen zu können. 100 Reis für die Postkarte im internationalen Verkehr u.a. mit erfreulich gut getroffenen Abschlägen.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Schöne Belege habt ihr gezeigt, die meisten haben lange Wege zurückgelegt. Das trifft auf meinen heutigen Umschlag nicht zu, er lief nur von Uruguayana nach Buenos Ayres. Der Ganzsachenumschlag zu 200 Reis wurde mit 100 Reis auffrankiert und trat dann als Einschreiben am 6.8.1893 seine Reise ins Nachbarland an.




    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Franz,


    ich hatte vor ein paar Jahren intensiv Brasilien-GS gesammelt, bin dann aber wieder zu anderen Themen zurückgekommen, da der Materialzufluss bei Brasilien immer spärlicher wurde.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 100 Reis vom 20.2.1910, von Itajuba nach New York.

    Transitstempel RIO DE JANEIRO 21.3.10.

    Itajubá ist eine brasilianische Stadt im Süden von Minas Gerais.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief vom ?.9.1863, von Rio de Janeiro nach Santos.

    Frankatur 2*60 Reis.

    Die Marken wurden mit Balkenstempel und Federstrich entwertet.

    Die Stadt Santos liegt an der Küste des brasilianischen Bundesstaates São Paulo.

    Santos, ist heute der bedeutendste Hafenstadt Lateinamerikas.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    toll! Unten links "Vapor" = Dampfschiff zeigt die Leitung übers Meer, weil eine Leitung über Land wohl nicht möglich war.


    Aus Santos stammt auch der beste Fußballer dieses Planeten, "Pele". Einmal habe ich ihn "live" erleben dürfen. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.