• Der Leitvermerk ist "Per Empress of Japan", eine der großen Liner der Canadian Pacific auf der Vancouver-Asien Route. Die Gedenkausgabe Silberhochzeit von 1894 war sehr wohl für den Auslandsverkehr gültig. Ebenso der Kobanumschlag.

  • Danke, ich korrigiere den Leitvermerk. Zur Auslandsverwendung der Gedenkausgabe und der 2 sen-Ganzsache nannte sich der Verkäufer einschlägig informiert, so dass ich diese Aussage von dort - zugegebenermaßen unwissend - übernommen habe. Aber es ist ja auch so mit den BY Luitpold-Jubiläumsausgaben, da wird ähnliches in den Raum gestellt, trotzdem findet man Belege, die damit unbeanstandet ins Ausland gelaufen sind.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Danke, ich korrigiere den Leitvermerk. Zur Auslandsverwendung der Gedenkausgabe und der 2 sen-Ganzsache nannte sich der Verkäufer einschlägig informiert, so dass ich diese Aussage von dort - zugegebenermaßen unwissend - übernommen habe. Aber es ist ja auch so mit den BY Luitpold-Jubiläumsausgaben, da wird ähnliches in den Raum gestellt, trotzdem findet man Belege, die damit unbeanstandet ins Ausland gelaufen sind.

    Betr. Einschränkungen solcher Art: die Angaben im MICHEL-Übersee 9/2 Japan usw. sind auf dem neuesten Stand.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 3 Sen von Yokohama über Tokio nach Wien, vom 14.8.1898.

    Die Karte wurde mit 1 Sen auffrankiert.

    Die Postkarte konnte in Wien nicht zugestellt werden und wurde mit den Aufkleber "Unbekannt" versehen und zurückgesandt.

    Durchgangsstempel "TOKIO 14 AUG"

    Rückseitiger Ankunftsstempel "Wien 27.9.1898"

    Liebe Grüße

    Franz


  • Hallo Franz,


    ja... :love: ...besser geht`s kaum noch , die nächste wünsche ich Dir dann auch noch unterfrankiert.


    Schönen Gruß!

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Franz,


    dein Schatzkästlein wird scheinbar nie leer, oder? Eine optische Granate. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Tag zusammen,


    IM aus Ländern der aufgehenden Sonne nimmt man ja immer wieder mit besoderer Freude entgegen, vorliegend mal nicht mit "schnöder" Einzelfrankatur und dann auch noch im Zielland umgeleitet ...da kann man sich wirklich nicht beklagen.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • ... so isses - und dann noch an einen Zollassistenten in Ludwigshafen. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...Belege an Beamte des Zollwesens (einschl. pensionierte) verdienen grundsätzlich einen Aufpreis im 2 stelligen BP$-Bereich ! ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...Belege an Beamte des Zollwesens (einschl. pensionierte) verdienen grundsätzlich einen Aufpreis im 2 stelligen BP$-Bereich ! ^^

    Aber mindestens! Zumal ich dort damals eingestellt wurde ... lang ists her.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.