Überhoher Zahn der Wappenausgaben 1888 -1890

  • Hello Hornet785,

    attached you will find 3 more stamps with an wider 1. teeth. This was due to manufacturing of the perforation and arises in the top row on a sheet.
    Definitely these was from the beginning of the new stamps-editions in 1888 from Mi-Nr. 54 til Mi- Nr. 63.

    How long this failure exist is not known. Sure the first edition from year 1888 (15.) and 1889 (16.) have this failure.

    Peter Sem is writing in his book that with year 1890 and 17. edition the failure was solved.

    But this can´t be because the printing of Mi.-Nr. 61 was started in Dezember 1889 for the 17. edition. And like the stamps will show us the failure still exist.

    The date of cancelling from your stamp and from my stamp is year 1893. I can´t belive that from the first printing in 1889 til 1891 these both stamps were used in 1893.

    May this failure exist till the 19. edition or longer.

    greetings

    staatswappen

  • Hallo liebe Freunde,

    Staatswappen + Hornet785

    ... immer schön weiter Besonderheiten zeigen, die eine oder andere finde ich in meinen Dubletten wohl auch noch - in den letzten Tagen habe ich mehrere tausend Exemplare der Mi.Nr.61 durchgeschaut, die in verschiedenen Dosen, Tüten, Tütchen, Kistchen usw. "deponiert" waren.

    Wenn ich damit fertig bin, versuche ich mich mal an der Mi.Nr. 56, da habe ich auch noch jede Menge Material "rumliegen".

    Bei meiner Marke in post 70 - Staatswappen - tendiere ich zum Leimfleck - aber egal, was es ist, es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

    Heute hier von meiner Seite ein Exemplar 61 mit PLF V und ein Exemplar mit breitem Zahn, wobei an dieser Marke zusätzlich zum breiten Zahn noch auffällt, dass beide oberen Ecken "abgeflacht" sind.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hello Bayern-Nerv

    It's always interesting when it comes to different kind of varieties. Don't throw away your left over....always something to find!! :)

    It's even more true when we have a large scale printing like this one.

    By the way, your stamp with wider teeh looks like it has been cancelled later than staatswappen's and mine.

    Regards

    Hornet785

  • Hallo Bayern-nerv,

    tolle Marken, die Du uns hier zeigst. Bin wieder aus meinem Kurzurlaub auf Madeira zurück und schau mir Deine Marken an.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Jahreszahl auf der Marke mit dem überhohen Zahn ist 1893. Somit wäre der Stempel vom 04.August 1893,
    der bis dahin späteste auf einer Marke mit dem überhohen Zahn, den ich kenne.

    Es wäre schön wenn man einen Bogen oder Halbbogen mit Plattennummer der Marken mit dem überhohen Zahn hätte. Sowas wie Plannennummer 17,18 oder 19. Wahrscheinlich würde auch ein Bogen oder Halbbogen einer anderen Michel-Nummer der Wappenausgabe reichen. Schließlich wurden alle mit der gleichen Maschine gezähnt.

    Grüße

    staatswappen.

  • Hallo Staatswappen,

    ich sehe auch 1893 - meinst Du, das ist der späteste Stempel einer Marke mit überhohem Zahn überhaupt? - also ich glaube, da habe ich irgendwo noch was zu einer anderen Mi.Nr. ...... ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Staatswappen und hornet785

    Ich habe bezüglich Marken mit "breitem Zahn" mal meine Vorsortierbox geleert und bin dabei auf ein Stück mit Stempel vom 6.9.1893 von Rothenburg gestoßen - damit sich dieses Exemplar nicht alleine fühlt, noch 2 Exemplare mit klaren Stempeln von Feldafing(21b) und Wegscheid(21a).


    Concerning stamps with "wider teeth" i have checked my assorter-box and found a stamp with cancel of 6.9.1893 of Rothenburg -
    only one stamp feels alone, so i added two stamp with clear cancels of Feldafing(21b) and Wegscheid(21a).

    Schöne Grüße/kind regards
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,
    hello Hornet785,
    hallo Zusammen,

    um das Thema des überhohen Zahns auf die Michel-Nr. 56 zu übertragen findet Ihr im Scan mehrere Marken.
    (to take over the item of the wider teeth ot Michel-Nr. 56 attached you will find some scans of different stamps).

    In der ersten Reihe Marken mit einem Stempel von 1892 bis Ende 1893.
    (In the first Row you will find stamps cancelled between 1892 and end of 1893.)

    In der zweiten Reihe findet Ihr Marken mit Stempel von 1894 bis 1897.
    (In the second row you will find stamps cancelled between 1894 and 1897.)

    Beide Reihen mit Marken weisen oben einen überhohen Zahn aus. Allerdings bis 1893 ist der überhohe Zahn viel deutlicher und markanter zu sehen. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Marken in der zweiten Reihe den gleichen Ursprung haben wie die der ersten Reihe.
    (Both rows with stamps shows us a wider teeth. But the stamps cancelled until 1893 have a much wider teeth like the others in row two. Therefore I´m not sure if the wider teeth in both rows have the same origin.)

    Eine Erklärung könnte seine, daß die Zähnung korrigiert und Schritt für Schritt optimiert wurde.
    (One reason could be that during 1893 they corrected the perforation and optimized them step by step.)

    Was meint Ihr dazu?
    (what is your meaning about?)

    Grüße

    staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    Danke für Deine Übertragung des Themas überhoher Zahn auf die Mi.Nr. 56.

    Wenn man in Dublettenposten gezielt danach sucht, ist es schon schwierig solche Exemplare zu finden.

    Ich stimme Dir zu, dass es große Unterschiede bei der Höhe gibt, dies zeigen auch einige Exemplare, die ich dazu gefunden habe - leider sind nicht bei allen die Jahreszahlen ersichtlich (die 3. in der 1. Reihe hat einen falsch gesetzten Stempel) - ich werde wohl in meiner Sammlung mal eine ganz neue Rubrik mit "Überhohem Zahn" eröffnen und in der Zukunft ein wenig gezielter nach solchen Stücken mit gut lesbarer Jahreszahl suchen - hoffentlich ist da nicht schon alles "abgefischt".
    Desweiteren sollten wir überlegen, ob nicht ein komplett neuer thread Sinn machen würde, wo alle "überhohen Zähne" komprimiert gezeigt werden sollten zwecks leichterer Übersicht und (er)klärender Forschung.

    Die Fächer der Wappenausgabe in der Vorsortierbox sind jetzt leider leer! ;(

    Zusätzlich noch ein paar gestempelte Exemplare aus der Box:
    Selb Stadt, ....lstein 1. Stadt ( ?????), Insheim, Burtenbach, Simbach, Erkheim.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-nerv,

    ich glaube das mit einem eigenen Thread wäre gar keine schlechte Idee. :thumbup:
    Vielleicht können wir ja so ein bisschen mehr Licht ins Dunkle bringen. ;)
    Würdest Du da übernehmen und die Beiträge dorthin verschieben? Bin hier noch nicht so bewandert in dem Forum.

    Allgemein ist es doch sehr merkwürdig, dass es bei den Wappenausgaben zwar soviele Marken, aber im Vergleich doch so wenig saubere, komplete und lesbare Stempel findet.

    Grüße

    Staatswappen

  • Hello Staatswappen and Bayern-Nerv also others interested by this.

    You guys have nice selection.

    I saw on the net a Nr.58 with the wider teeth. I'll go back to check if I can see the date on it. I have only one wider teeth and it's on a Nr.61 that I did show in the Nr.61 section. :(

    Don't give up, I like read about that.

    Best regards

    (I saw the date for the Nr.58 1888.)

    Hornet785

    2 Mal editiert, zuletzt von Hornet785 (9. Februar 2013 um 22:31) aus folgendem Grund: I saw the date for the Nr.58 1888.

  • Hallo Zusammen,

    bei den Wappenausgaben der Jahre 1888 bis 1890 traten in der ersten Markenreihe Briefmarken mit einem hohen Zahn auf. Insbesondere bei den Auflagezahlen 15 und 16 aber auch noch später. Wie lange ist noch ungeklärt.

    Hier möchten wir alle Informationen und Bilder zu diesen Markenausgaben sammeln.

    Gruß

    Staatswappen.

  • Hallo liebe Freunde,

    Staatswappen - kaum ist man ein paar Stunden nicht online, schon existiert der thread für den überhohen Zahn bereits, klasse ! :thumbup:

    nils - danke für das Verschieben der Beiträge!

    So, und dann gibt es hier direkt ein wenig Futter - leider sind bei einigen Marken die Jahreszahlen nicht erkennbar, trotzdem bekommen sie die Berechtigung, hier gezeigt zu werden. 4 x Nr. 57, 2 x Nr.59, 3 x Nr. 60, 1 x Nr. 54
    ... und immer wieder entdecke ich neue Pergamintüten mit Wappenausgaben im Schrank .... ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?