Postanweisungen 1876-1920

  • Hallo zusammen,

    vermutlich komplett unbemerkt von 99 % aller Bayernsammler ist kürzlich eine Top-Rarität versteigert worden zu einem geradezu lächerlichen Preis. Es handelt sich um eine ungebrauchte Postanweisung

    A14. Das war die erste Auflage der Pfennig-PAWs mit Ziffern in den vier Ecken des Wertstempels, die

    dann erst im Lauf des Jahres 1876 in den Verbrauch eingeschleust wurde, weil die ursprünglich geplante Auflage mit Posthörnchen in den oberen Ecken doch zum 1.1.76 fertig wurde. Es ist das erste Exemplar, das ich in 40 Jahren Sammeltätigkeit gesehen habe, ich schätze, dass höchstens 5 Exemplare davon noch existieren. Selbst gebraucht ist die A14 nicht häufig zu finden. Im letzten mir vorliegenden Michel wertet

    A14 ungebraucht 1000 €, in meinem Handbuch habe ich 450 € angesetzt und bekommen habe ich sie

    jetzt für ca. 240 € incl. Aufgeld. Es zeigt sich halt wieder mal, dass ein utopischer Michel-Preis sinnlos ist, wenn ihn der Markt nicht hergibt. Selten ist eben nicht gleich teuer.

    Eigentlich sammle ich ungebraucht grundsätzlich nicht, in diesem Fall mache ich aber eine Ausnahme und bin stolz, das Stück meiner Sammlung einverleiben zu können.

    Grüße aus dem Frankenland

  • Glückwunsch, dass du den seltenen Beleg dazu noch so günstig bekommen konntest.
    Ich habe auch schon ein paar mal äußerst seltene Stücke anscheinend unbemerkt von anderen Sammlern zum Schnäppchenpreis bekommen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Hans,


    danke sehr - die jetzt noch telegraphisch verwendet, das wärs noch! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • In einer kleineren Runde am Jahrestreffen der ARGE Bayern wurde as Thema Auslandspostanweisungen angerissen. Insbesondere der PAW-Austausch mit Frankreich.


    Anbei eine Anweisung von 1888 aus meiner Sammlung nach Paris/Frankreich (und noch dazu aus der Pfalz ;-). Nicht häufig, aber schön - und ja, es gibt sie!


    Auslandspostanweisungen wurden als reine Formulare verausgabt und nicht als Ganzsachen mit Wertstempeleindruck. Es musste also eigens frankiert werden. In diesem Falle mit 2x20Pfg.


    Eine eingehende Anweisung aus Frankreich nach Bayern ist mir aber leider noch nicht untergekommen.


    Schöne Grüße,


    Bastian

  • Tolles Stück, Bastian - gab es das auch in der Kreuzerzeit? Wenn ja, hätte ich dergleichen noch nie gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    mich erstaunt der Aufkleber Aufgabebezirk Speyer. Da Zweibrücken doch weit von Speyer entfernt ist meine Frage: Gehörte das ganze linksrheinische Bayern zum Aufgabebezirk Speyer?

    Ein netter Beleg, der vermutlich nicht häufig ist. :)


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die OPD Speyer war für das gesamte linksrheinisch-bayerische Postgebiet zuständig, eingedenk der im heutigen Saarland liegenden Postämter wie bspw. Blieskastel, St. Ingbert, Ensheim, Wittersheim etc.


    Schönen Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ralph,


    eigene Formulare für Auslandspostanweisungen wurden erst ab 1879 ausgegeben. Ausschlaggebend waren die Pariser Postverträge von 1878 (siehe Verordnung 4216/1879).


    Der Postanweisungsverkehr mit Frankreich (und Algerien) wurde mit dem 1. Februar 1876 nach der Währungsumstellung ins Leben gerufen (siehe VO1064a/1876). Bis zur Ausgabe der internationalen Anweisungsformulare wurden die für den internen Verkehr vorgesehenen Anweisungen verwendet.


    Zu deiner Frage: Postanweisungen mit Frankreich in Kreuzerwährung kann also nicht sein.


    Außer im Verkehr mit Elsass/Lothringen (wenn man die Regionen dazuzählen möchte). Dort konnten bereits ab Oktober (Strassburg) bzw. November 1870 PAWs ausgetauscht werden. Habe aber bislang noch keine gesehen ...


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    danke für deine alles erklärende Antwort.


    Zu PAW nach Elsaß-Deutsch-Lothringen gab es eine Reihe von VO, aber die wirst du sicher auch kennen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    hier eine Postanweisung "An Soldaten" über 10 Mark aus Neufahrn vom 25.11.1891. Glücklicher Empfänger war der Soldat Alois Gammel (ein früher Gammler?) in Metz. Hinzu gesetzt wurde der Satz: "Soldatenbrief eigene Angelegenheit des Empfängers", obwohl es natürlich gar kein Brief war.


    Einen Tag später im fernen Metz erfolgte die Auszahlung, wofür Herr Kleinhenz großzügig unterschrieb.


    Dergleichen Postanweisungen sind m. E. nicht häufig und das Aktenloch in der Mitte kann ich auch verschmerzen ...

  • Hallo Ralph,

    über das "Aktenloch" musst du dir keine Gedanken machen.

    Anfangs wurde bei bayerischen Postanweisungen zum Nachweis der Erledigung die linke ober Ecke abgeschnitten. Später wurde dies durch eine Lochung dokumentiert.

    Passt also alles wunderbar.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank - das mit der kupierten Ecke kannte ich (aus der Kreuzerzeit), das mit dem Loch noch nicht, aber ich lerne gerne dazu. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    der Vermerk "Soldatenbrief, eigene Angelegenheit des Empfängers" musste zwingend auf allen ermäßigten Soldatensendungen angebracht sein, und zwar genau in diesem Wortlaut. Dazu ein Stück, bei dem der Vermerk vergessen wurde mit der Folge Nachfrankierung. Ein weiteres sehr ungewöhnliches Stück ist die nachgesendete PAW, habe ich so noch kein zweites Mal gesehen.

    LG Franz

  • Lieber Franz,


    das ist natürlich die allergrößte Granate, die man zu diesem Thema finden kann - danke fürs Zeigen dieses Schmuckstücks, das jeder gerne hätte. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Jens,


    das ist doch Massenware, oder? :D :D :D


    Wie viele mag es davon heute noch geben? Wohl keine Handvoll ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.