Briefe + Drucksachen Bayern - Schweiz

  • Lieber Peter,


    stimmt, das Messer hatte ich ganz zu erwähnen vergessen, weil ich immer in den Lauf der Smith & Wesson schauen musste, die mir Bayern Social vor die Nase gehalten hatte ... 8o


    Und auch von dem Messer, das ich Dir während des Bietergefechts in den Rücken hielt, damit Du Dein Täfelchen auch ja nicht herunternimmst, war noch nicht die Rede. :D :D :D


    Liebe Freunde, so sieht es aus ...... :)


    ein Spitzenstück in jeder Beziehung-wir durften am Wochenende mal wieder eine wunderbare Auktion mit einmaligen Stücken erleben, die so schnell nicht zu toppen sein wird
    Wenn überhaupt in diesem Jahr, dann wohl von der Hilmar Kraus Sammlung Teil 2, bei der Herr Michelson und Herr Louis wieder die Fans der bayerischen Philatelie nach Wiesbaden locken werden :thumbup:


    briefmarkenwirbler24:
    Lieber Kevin,


    wir sprachen ja schon vor Ort über die Besonderheit dieser "kleineren" Stücke,wenn die dann noch in der Qualität mit einwandfreiem Schnitt und Farbwirkung -rote Marke auf blauem Grund- (perfekt für Bayern!!!) angeboten werden, kannst Du froh sein das der eine oder andere "ältere Sammler" für Dich weg geblieben ist, damit Du das Stück in Deine tolle Schweiz Sammlung einbauen kannst :P


    an alle nochmals einen Glückwunsch zu den tollen Briefen, es soll auch ein "Titelseiten-Stück" in einer Sammlung in Bayern Einzug gehalten haben....... 8o:P:D ...das sehen wir dann evtl. mit einem Bericht im kommenden RB, hoffe ich.... :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Kevin,


    du bist ein Glückspilz - Volontariat bei Köhler und 2 Briefe aus der Hilmar - Kraus - Sammlung in deinem Alter - wow, was will man mehr?


    Der ist sehr schön und natürlich perfekt erklärt.


    Unterfrankierte Briefe in die Schweiz gibt es etliche - unterfrankiert wegen Falscheinschätzung des Grenzrayons gibt es natürlich nur sehr wenige.


    Kleiner Tipp vom alten Hasen: Extrem selten (unter 5 bekannt) sind Unterfrankaturen IM Grenzrayon wegen des Gewichts. Einen habe ich, die anderen liegen fest. Wenn du so einen mal siehst, dann sei so wenig sparsam, wie am Samstag im Saal ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Oliver,


    Recht hast Du :D !


    An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an unser Mitglied HOS, der mir den Brief überlassen hat und sich dabei selbst noch in Unkosten gestürzt hat :D :D !


    Liebe Grüße


    Kevin

  • #19
    Ich danke dir...


    Absender wahr Königliche Advokat, der für Stadt Kempten gearbeitet hat. In der gleiche Gebäude – Residenzgebeude wo dein Brief aufgegeben würde. Deswegen mit Sicherheit können wir da von ausgehen das hier diese Brief aufgegeben würde. Die Räumlichkeiten würden von Magistrat vermietet.
    Diese Filiale Eröffnung wahr lange Zeit in Gespräch – Wunsch von Kaufmannschaft und Behörden vor allem. Hier fand die Aufgabe von Brief und Fahrpostsendungen bis 10 Pfund.
    Hier gab es nur ein Aufgabe Schalter, das bedeutet das die Bahnpost ein Eintrag für Stempel stellen musste.


    Aus dem Protokoll von Post und Bahnamt 3.3.1868/ zum Stempel:
    „Der Ortsstempel lässt in sofern zu wünschen übrig, als er keine Tageszeit und keine Stunden angibt, auch ist wegen der baldigen Abnützung ein zweites Exemplar notwendig.“
    - Mehr ist leider nicht da zu erwähnt worden, welche bei Bahnpost und welche bei diese Filiale landeten. Ich bin kein Stempelexperte – für mich sehen alle auf deinen Brief neu aus.


    Welche Stempel in Ansatz wahren kannst hier schön sehen:
    http://www.bayernsammler.de/pg/pe/wa24.html


    Irgendwo hab ich noch eine Auflistung zum Stempel von VB (schaue noch..)


    Werde dir die Protokolle aus 1868 per Mail zuschicken, so kannst es besser nachvollziehen und für deine Beschreibung das rausholen was du wichtig findest.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,


    ja - in der Tat ist von mir ein Stimmungsbericht der Köhler - Auktion für den September - Rundbrief geplant und an diesem Wochenende in Arbeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • @ Ralph


    Hallo Ralph,


    mich freut es sehr, dass dir der Brief gefällt, ich hätte mir ja fast noch den falschen gekauft bis Du mich darauf hingewiesen hast, dass dieser noch öfters erscheinen wird. :D


    Jetzt wo du es sagst, ich habe auch noch keinen Brief bisher angeboten gesehen, der wegen seines Gewichtes im GR unterfrankiert worden ist.
    Ich halte auf jeden Fall die Augen offen, wer weiß, vielleicht stolpere ich irgendwann in eBay über einen solchen :D


    LG


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    so leid es mir tut - wenn einer in der Bucht kommt, kenne ich schon ein paar mit gutem, finanziellen "Background", die sich solch eine Rosine sicher nicht für lau entgehen lassen werden, glaubs mir.


    In einer Sammlung könnte so ein Stück aber unerkannt ruhig mal schlummern - wenn man dann den "first pick" hat ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph, Hallo Kevin,


    so unterschiedlich die beiden Briefe sein mögen, sie sind jedoch beides tolle Stücke. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser schönen Lose.


    beste Grüße


    Dieter

  • Kevin
    bald wird’s du die alte Herren überrollen :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber Ralph,


    was soll ich jetzt nach all den Glückwünschen aus dem Forum zu deiner Neuerwerbung noch sagen?


    Es ist ein wirklich sehr, sehr schöner Brief, den man sich stundenlang ansehen kann. Und wenn man ihn dann mal für eine Stunde weggelegt hat, holt man ihn wieder raus und freut sich erneut über dieses schöne Stück. - Da kann auch ich dir nur aus vollem Herzen zu gratulieren.


    In Wiesbaden war ich nicht, aber auch am PC war die Kraus-Auktion außerordentlich spannend.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    vielen Dank!


    Ich hatte ein längeres Gespräch mit Herrn Louis, der sehr nett ist und mir das Verfahren des Internetbietens von beiden Seiten erklärt hat - alles sehr interessant.


    Er teilte mir mit, dass sich das Bieten immer mehr auf diese Schiene verlagert - die Gründe hierfür liegen ja auf der Hand.


    Es wurde (von mir und anderen) natürlich mit gemischten Gefühlen gesehen, wie im Saal schöne Briefe hart erkämpft wurden, um dann einen Bieterkampf via Internet anzufachen, bei dem oft der Saal gewann, aber halt längst nicht immer. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Telefone vlt. bald still stehen werden, um für das "Ping" des übermittelten Gebots via Internet Platz zu machen.


    Am allerbesten, noch dazu bei einer großen Köhlerauktion, ist aber immer noch "live" dabei zu sein - das wird sie niemals ändern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    mit dem "live dabei zu sein" hast du im Grunde Recht. Das persönliche Erleben einer großen Auktion mit voll besetztem Saal kann durch das Verfolgen der Auktion im Internet auch nicht annähernd ersetzt werden.


    Aber man muss m.E. differenzieren: Wenn ich ein oder mehrere "dicke" Lose bei einer Auktion im Visier habe, dann wird sich eine persönliche Teilnahme auch bei einer weiten Anreise sicherlich empfehlen. Wenn es nur um ein oder vielleicht auch mehrere "kleine" Lose geht. dann ist eine solche Internet-Auktion, wie sie Köhler anbietet, eine gute Alternative zum schriftlichen Bieten.
    Aber bei diesen Internet-Auktionen ist die Entwicklung sicherlich noch nicht abgeschlossen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass vielleicht zusätzlich zur Möglichkeit des "Live-Bietens" am PC auch noch eine Kamera Bilder aus dem Auktionssaal überträgt (wenn die anwesenden Teilnehmer im Saal damit einverstanden sind?). Wer weiss, was sich da alles noch tut in der Zukunft.


    Übrigens: Als Internetbieter hatte ich eine Viertelstunde nach Auktionsende die Ergebnisse der kompletten Köhler-Auktionswoche auf meinem PC. Wo gibt es das sonst noch?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    auffällig war bei Köhler jedoch, dass speziell teure Stücke mit allesamt 4stelligem Ausruf via Internet hochgeboten wurden. Der liebe maunzerle weiß davon ein Lied zu singen, aber da will ich nichts vorweg nehmen.


    Bilder aus dem Saal wird es wohl kaum geben - das Publikum dort ist eher scheu und das zu Recht.


    Für Lose von geringerem Wert weit nach Wiesbaden zu fahren, ist natürlich so eine Sache. Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, dort mal einzuschlagen, wenn es machbar ist und "live" zu bieten - so schnell wird man das nicht vergessen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Kevin,


    okay dann lasse ich den Part der Post mal offen, denn den Brief kenne ich ja doch schon und trage Dir aber gerne etwas über die Social Phiately bei, auch wenn es bei dem Jacob Wyrsch nicht sehr viel ist.... :)
    (Den Glükwunsch zu der breit geschnittenen Marke und dem postgeschichtlich interessanten Brief hatte ich Dir ja schon ausgerichtet)


    folgendes steht im digitalen Lexikon für die Schweizer Geschichte:


    Wyrsch, Jakob


    geboren 4.2.1842 Buochs,gestorben 7.1.1933 Buochs, kath., von Buochs. Sohn des Louis ( -> 10) und der Theresia geb. Stockmann. Halbbruder des Alois ( -> 2). ∞ 1875 Ottilia Cattani, Tochter des Karl, Arztes. Medizinstud. in München, Bern, Tübingen, Wien und Paris. Ab 1869 Arzt mit landrätl. Patent. 1869-1933 Arztpraxis in Buochs. 1874-95 Gerichtsarzt. 1883-88 Oberrichter, 1888-1919 Regierungsrat und im Turnus alle zwei Jahre Landammann, 1894-1925 Nidwaldner Ständerat. Präs. der kath.-konservativen Partei, Gründer der Sektion Nidwalden des Hist. Vereins der fünf Orte, Mitgründer und Präs. eines Vereins zur Einrichtung eines hist. Museums in Nidwalden. Durch zahlreiche Tätigkeiten in sozialen, religiösen und polit. Bereichen übte W. grossen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung Nidwaldens aus.



    http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D4258.php


    Über einen Angehörigen findet sich etwas mehr, auch ein Bild:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Wyrsch


    Beste Grüße :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank nochmals für die Blumen :P !
    Außerdem muss ich dir für die tollen Infos danken, ich konnte nichts finden über den Empfänger...


    Aber dafür ist dieses tolle Forum ja da, ganz nach dem Motto: "Einer für alle und alle für Einen"


    LG


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Was ist hier schief gelaufen bzw. wofür stehen die verschiedenen Taxierungen?


    ...ich versuchs mal.


    Brief aus Dillingen Taxrayon 2 = 6x nach Buochs bei Luzern (Rayon 2 = 6x) insg. also 12x frankiert, 6x Weiterfranko notiert in Rötel. Ab 1.9.1859 galt aber die vereinfachte schweizer Taxe in den Kanton Luzern von nur noch 3x, das war den Schweizer wahrscheinlich jedoch egal, sie kassierten die 6x. Dann musste der Brief aber von Buochs noch nach Sarnen nachgesendet werden, was den Empfänger nochmal 3x = 10 Rappen in blau kostete.
    Obwohl der Brief überfrankiert war, musste der Empfänger nochmal für die Nachsendung zahlen.


    Hoffentlich passt es einigermaßen... :S


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    alles bestens erklärt :D :D !!!


    Der Brief wurde wie du schon gesagt hast nach Sarnen nachgesandt, worüber ich mir jedoch noch nicht ganz im Klaren bin, ist die Adresse bzw. der Ort "Obwalden".
    Wollte der Absender den Brief erst nach Obwalden senden, bevor er dann merkte, dass der Empfänger in Sarnen weilt?


    LG


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Obwalden ist doch ein Kanton, der Hauptort ist Sarnen, anscheinend war es bekannt, dass der Empfänger in Sarnen im Kanton Owalden weilte, die Notiz Obwalden reichte aus.


    LG
    Christian