Iran/Persien

  • Teheran - Ludwigshafen am Rhein 21.06.1912


    Hallo Sammlerfreunde,


    manchmal ist ein Anfang eben schwer. Mit der nachstehenden Poka aus Persien an die BASF Ludwigshafen verhält es sich leider so, denn sie weist unübersehbare Mängel auf, da früher einmal in ein Sammelalbum geklebt und unsachgemäß wieder herausgerissen.


    Ein Ankunftsabschlag wäre auch nicht schlecht gewesen. Im rückseitig stark verblichenen Text geht es um eine Preis- und Musteranforderung für Produkte, welche in einer chem. Wäscherei / Seifenfabrikation benötigt werden. Hoffe in diesem thread bald noch ansehlicheres vorstellen zu dürfen.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    so etwas muss man erst einmal zeigen können - die hohen Qualitätsansprüche dürften sich erst in vielen Jahren erfüllen lassen. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    ja, da hast nun auch wieder Recht. Qualimängel sind in so einem Fall halt schon sehr sehr Schade, denn optisch macht so ein Stück aus Vorderasien ja schon rrrichtig was her.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief von Persien nach Lancaster (GB). Der Brief wurde frankiert mit 13 Iranische Chahi.

    Auf der Siegelseite Stempel CHIRAZ 16.4.1906.

    Auf der Vorderseite zwei persische Stempel die ich nicht entziffern kann.

    Weiters auf der Vorderseite ein SEA-POST-OFFICE Stempel MY.5.06 . ??? Ankunftsstempel (eines englischen Hafens)???

    Bitte um eure Meinung zu diesem Brief.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    der Stempel links unten könnte von Boushir sein. Da das ein Hafen ist, könnte der Brief dort aufs Schiff verladen worden sei. Den anderen Stempel kann ich auch nicht entziffern. Dein Bild ist mit 100 dpi zu klein und wird bei Vergrößerung zu unscharf. Besser mit 600 dpi oder mehr scannen und dann auf unter 1000 kB verkleinern.

    Ich habe den Beleg mal auf 800 dpi vergrößert und rot extrahiert. Das Ergebnis siehst du hier.


    beste Grüße

    Dieter


    PS: Laurent war schneller

  • Hallo Laurent, hallo Dieter

    vielen herzlichen Dank für eure Infos. Ihr seid echt Super:).

    Laurent, ich werde den Kartenausschnitt in meine Dokumentation übernehmen.

    Dieter, ich habe mit einer höheren Auflösung gescannt. Jetzt meine ich "YEZD" zu lesen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Yezd stimmt, bei den persischen Stempel handelt es sich um die so-genannten Schild Typen Stempel, die Stempel sind meist nicht selten, werden aber als kleines Spezialgebiet gerne gesammelt.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zu diesen Brief kann ich nicht viel sagen.

    Aufgegeben wurde der Brief in Boushir am 31.12 (Jahr unbekannt)

    Die Empfängeradresse wurde in einer orientalischen Schrift, vermutlich in Persisch geschrieben, von der ich nichts entziffern kann.

    Wer kann mir die Schrift übersetzen?^^;)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    ich bin erstaunt, was du so alles in deinen Beständen hast. Wer mag das übersetzen können? Ich habe mal ein Foto einem Kollegen aus Afghanistan geschickt. Bin gespannt.


    Dieter

  • What a stunner, Sylvain - congrats to this lovely card. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.