Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Lieber Wolfgang,

    ein Gedicht ! ! ! :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief von Peter Ziegler aus Elisenthal (Böhmen / Österreich), den ein Bote nach Zwiesel brachte (1 Kreuzer Bestellgeld mit Bleistift vermerkt). Aufgabe mit 6 Kreuzer frankiert in Zwiesel nach Fürth vom 16. Mai 1856. Ich denke, daß das Bestellgeld von einen Kreuzer vom Boten aus Elisenthal stammt. In Fürth kann ich mich nicht vorstellen, daß es dort noch ein Ortsbestellgeld im Jahr 1856 gab.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    ein interessanter Brief - aber warum sollte ein Bote einen Kreuzer auf einen Brief schreiben, den ihm der Absender (Kreuzer und Brief) in die Hand gedrückt hatte?

    In Fürth gab es todsicher kein Bestellgeld mehr. Ich halte das für keinen Botenkreuzer, sondern für eine nachträglich angebrachte Notation.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... den Brief hier gab es auch auf dem heutigen Tauschtag:)

    aus Fürth vom 27.12.1868 an Ziegler Kreuzhütte.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sehr schön, Volker - hinten Waldmünchen, oder österr. Stempel?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hinten Waldmünchen ..

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und der Brief war auch ein Schnapper ..:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • aber sowas von..:D;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit 2 Exemplaren 2IIPl.3 vom 23.12.1856 von Fürth nach Kreuzhütte - rückseitig Stempel Waldmünchen, was mir bei den Marken sofort aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Dicken der Randlinien ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier mal wieder ein auf der Kreuzhütte geschriebener und in Waldmünchen aufgegebener Brief.

    Waldmünchen - Wien vom 14.2.1860.

    Der Brief wurde auf dem Laufweg Klentsch - Prag - Wien befördert.

    Bei der Postaufgabe in Bayern war sogar ein Brief nach Österreich billiger als direkt von Klentsch aus.

    Der Umrechnungsfaktor von östterr. Neukreuzern (hier notwendig 15 NKr.) zu süddeutschen Gulden machte dies möglich. Wenn ich richtig nachgelesen habe entsprachen 15 NKr. = 10,5 Kr. (süddt. Gulden).

    So einen Brief wieder zurück über Klentsch hatte ich auch noch nicht gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • So einen Brief wieder zurück über Klentsch hatte ich auch noch nicht gesehen.

    ... sind ganz selten, hat man aber wohl dann gemacht, wenn es genügend Post in den deutschen Raum gab und nichts nach Österreich selbst (s. auch Neu-Ulm und Ulm ohne Portoersparnis). Immer interessant, solche Stücke zu sehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    den mit dem Stempel von Klentsch würde ich nehmen ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einer von 1868, spätere Verwendung an seine Söhne (?)

    bayern klassisch das wird schwierig... ich bin Bayernsammler und froh, diesen gefunden zu haben :D Lag seit Jahren unbeachtet in meiner Bayernkiste. Tatsächlich hat mich Klentsch auch hier hergeführt ^^ Gibt ja nicht allzuviel davon im Netz zu finden

  • ... ja, die meisten Briefe zeigen zumindest aus Bayern keine Ersparnis, wenn sie nach Waldmünchen liefen, wo ein Bote von Ziegler sie abholte und über die Grenze brachte. Aber bayernjäger hat glaube ich auch einen, bei dem man wohl Waldmünchen in der Adresse zu erwähnen vergessen hatte und der über österreichisches Territorium lief.

    Sehr selten sind 1x Frankobriefe bzw. 3x Portobriefe (mit bayer. Portomarken).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.