Post nach und von den Glashütten in Böhmen, vor allem Kreuzhütte

  • Liebe Sammlerfreunde,


    solch einen Brief an Ziegler in Kreuzhütte hatte ich noch nicht:
    Brief aus Waldmünchen vom 11. Februar 1873, frankiert mit einer 1 Kreuzer
    Marke als Ortsbrief nach Kreuzhütte mit Aufgabestempel vom 12. Febr. Der
    Brief wurde nach der Abstempelung zur Abholung durch den privaten Ziegler'
    schen Boten auf die Seite gelegt, der ihn dann dort mitnahm und nach Kreuz-
    hütte bestellte.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    Ich sage nur: "Wahnsinn, toll, Gratulation!" Unglaublich, was immer wieder auftaucht!


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    eine meiner (zahlreichen) phil. Eigenarten ist das Zusammentragen von Briefen innerbayerisch aus der Epochen vom 1.7.1849 bis zum 31.10.1849, also der Phase, als das neue Reglement für die Marken galt, es aber noch keine Marken gab.


    Nun ist es mir dank der segensreichen Erfindung der Bucht gelungen, einen Brief von Augsburg zur Kreuzhütte vom 18.8.1849 zu finden. Er wurde bis 1 Loth (einfach) mit 6x für Briefe über 12 Meilen korrekt taxiert, wenn man ihn denn in Waldmünchen ablud, so wie hier. Den Rest machte dann der Bote dort, der seine Kosten nicht aufs Porto addierte.


    Nur die Abschläge von Augsburg (soll rot sein) und Waldmünchen (war blau und blieb es auch lange in die Markenzeit hinein) hätten etwas besser ausfallen können.

  • Lieber Bayern Klassich,


    Chapeau, aus diesem kurzen Zeitfenster 1.7.1849 bis zum 31.10.1849 Belege zu finden dürfte nicht einfach sein. :thumbup::)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    so ist es - aus dieser extrem engen Periode ist alles, was nicht gerade alltäglich ist, kaum zu bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    bei all den schönen Briefen nach Kreuzhütte, die bisher hier im Forum gezeigt wurden, war eine Drucksache aus der Kreuzerzeit an den J.A. Ziegler noch nicht dabei.


    Jetzt kann ich mal eine mit der Nr. 8 zeigen.


    Sie hat einen recht interessanten Inhalt. Interessant deshalb, weil der umfangreiche Text verbunden mit einer langen Aufstellung ursprünglich mit der Hand geschrieben und dann vervielfältigt wurde. Er lässt sich recht gut lesen - siehe Scan der letzten Seite.


    Rückseitig zeigt die Drucksache den üblichen Halbkreisstempel von Waldmünchen.


    Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,


    das ist ein absolutes Schmuckstück - klasse! Wenn du die mal nicht mehr brauchen solltest, ließe ich mit mir reden ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern-Kreuzer,
    Einfach nur traumhaft! Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Vielen Dank für's Zeigen!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    ein wunderschöner Beleg mit einer phantastisch frischen, leuchtenden 1 Kreuzer gelb. Wie gestern gedruckt.


    Nur durch optimale Lagerung konnte sich diese Frische 150 Jahre lang erhalten. Für diesen Beleg gilt kein Katalogpreis.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure Antworten auf meine eingestellte Drucksache.


    Den Brief gab es letzten Samstag in einer Kölner Auktion. Er war mit 80 € ausgerufen. Für nur 82 € ! habe ich den Zuschlag bekommen und insgesamt musste ich 103 € auf den Tisch legen. Ich hatte bei dem Brief doch mit einem höheren Zuschlag gerechnet. Er ist wirklich ein schönes Stück. Und geprüft Brettl ist er auch noch.


    Viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,


    das haben der Schorsch und meine Wenigkeit (evtl. auch der liebe maunzerle) dann übersehen. Glück für dich! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo B Kreuzer,
    eine DS ist wirklich sehr schön, ich gratuliere dir auch zum Kauf und danke fürs zeigen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Freunde,


    einige sehr schöne Briefe aus der letzten Köhler-Auktion haben wir hier im Forum in den letzten Tagen schon gesehen.
    Gestern kam mein Köhler-Brief aus der Sammlung Kraus bei mir an:


    Er lief am 8.5.1853 von Waldmünchen als Postvereinsbrief nach Meran in Österreich. Es handelt sich um einen Brief der 2. Gewichtsstufe (1 - 2 Loth) und der 3. Entfernungszone (über 20 Meilen).


    Geschrieben wurde der Brief in Friedrichshütte in Böhmen an einen Heinrich Ziegler, der in Meran wohl Urlaub machte. Im (Teil)Brief unterschrieb man mit "dein treuer Bruder Wilhelm". Rückseitig findet sich ein großes rotes und bestens erhaltenes Lacksiegel mit einem Doppeladler und der Umschrift "K K: PRIV: SPIEGEL FABRIKEN DES JOH: ANTON ZIEGLER".


    Auf der Vorderseite wurde "Recommandirt" vermerkt. (Auch Herr Schmitt spricht in seinem Fotoattest von einem reccomandierten Faltbrief.)
    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Brief nun wirklich als Chargébrief behandelt wurde. - Es fehlt der "Chargé-Stempel"!
    Wenn die Nummer in der Ecke oben rechts (No 743) die Chargénummer sein soll, dann hat man den Chargé-Stempel wohl lediglich vergessen. Aber vielleicht handelt es sich bei dieser Nummer auch nur um eine Zieglerische Ordnungsziffer?


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    Zu diesem Erwerb kann man Dir nur gratulieren. Wir haben im Auktionssaal lange überlegt, ob man bei diesem Ausnahmelos mitmachen soll, wenn man nicht ausgesprochener Hütten-Spezialist ist, und ich darf Dir sagen, dass es tatsächlich ein Kampf zwischen Dir und einem Forumsmitglied war.
    Man darf Dir sehr herzlich zu Deiner Erwerbung gratulieren. Auch wenn der Brief kein Schnäppchen war, ist er meiner Meinung nach doch jeden Cent wert.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,


    maunzerle hat es schon gesagt - den hast du gegen mich gekauft (obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte, aber er ist halt sehr schön und ich habe einen mit 3x blau und 6x braun mit gleicher Adresse und Laufweg). Wunderschön und er wurde tatsächlich recommandirt, siehe Manualnummer. Dass der Chargé - Stempel fehlt, macht das Stück noch besser und Post aus der Friedrichshütte ist noch weit seltener, als von der "großen" Kreuzhütte. Auf diese Weise hat man sich den Kauf von 2 Marken à 9 Kr. CM gespart, die paritätisch 3,6x mehr Wert hatten - da war die Recogebühr von 6x fast schon wieder wettgemacht worden.


    Wir stellen fest, dass man auch am PC von zu Hause aus tolle Briefe gegen den Saal gewinnen kann und ich freue mich (jetzt, da ich weiß, wer ihn hat) für dich, dass er im Forum bleibt. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Ich bin weit davon entfernt ein Kreutzhütte-Spezialist zu sein oder werden zu wollen. Aber eine Kreutzhütte-Seite wollte ich doch in meiner Sammlung haben. Da ich die Thematik auf einer Seite in Normalgröße aber nicht darstellen konnte, habe ich zu einer Seite im Großformat (Breite 48 cm) Zuflucht genommen. Daher stelle ich diesen post auch in einem 2. Thread, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzt ein. Ich hoffe, das wird mir nachgesehen, ebenso wie die Probleme, die ich beim Einscannen des Blattungetüms hatte. Ich weiß nicht, warum das Bild so unterschiedlich intensiv ist. Aber ich meine, dass es hier jetzt darauf gar nicht ankommt. Außerdem ist das natürlich erst der Entwurf, noch nicht das endgültige Original-Albenblatt. Die drei Briefe haben übrigens zusammen genau € 101,-- gekostet. Das ist nicht viel für ein schönes Stück Postgeschichte.


    Herumtüfteln an der Seite übrigens 3 Monate - allerdings mit kleinen Unterbrechungen :D .


    Viel Spaß beim Anschauen wünscht der maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    wenn das nichts tolles ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Wundervolle Seite! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Maunzerle,


    JA! auch von mir, dass ist/wird eine besonders tolle Seite zum Thema Kreuzhütte, einfach gut :!::thumbup::thumbup:


    Besonders die aufgehende Karte gefällt mir sehr gut und wer mal eine Din A3 Seite gemacht hat, der weiss wieviel arbeit darinn steckt :):)
    Dieses Wissen, indem Du gerade mal die Rayons und die Ersparniss aufzeigst findet sich (noch) in keinem Lehrbuch.....

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Maunzerle,


    auch von mir ein "chapeau" für die tolle Seite. Da kommt mir wieder ein Gedanke in den Sinn,den ich schon seit Jahren
    herumschleppe. Wenn wir alle mal nicht mehr sind, werden unsere Sammlungen - soweit sie nicht weitergeführt werden
    (die Chancen dafür stehen bei den meisten unserer Generation eher schlecht) - entweder vernichtet oder verramscht
    oder aufgelöst; die darin enthaltene geschichtliche Forschung und das entsprechende Wissen werden sich dann in Luft
    auflösen, sofern man nicht das Glück (bzw. die Granatensammlung) hat, die Sache vor diesem Punkt in einer "Edition
    d'or" oder ähnlichem erhalten zu können. Das ist außerordentlich schade, denn der Erhalt anderer historischer Objekte
    ist für mich nicht höher zu bewerten als der Erhalt des postgeschichtlichen Wissens, so wie wir es zusammentragen.
    Sollte nicht jeder von uns seine Sammlung(en) rechtzeitig zumindest digital für die Nachwelt sichern und diese Datei(en)
    an einem vertrauenswürdigen Ort speichern ? Also eine Art digitaler Datenbank des gesammelten Wissens über die
    Postgeschichte, die für Interessierte jederzeit einsehbar wäre. Wobei natürlich strikte Anonymität zu waren wäre, d.h.
    keinerlei Angaben über den Besitzer bzw. wo die Sammlung herkommt. Es geht ja nicht nur um Postgeschichte. Wie in
    diesem Fall der Seite über die Glashütten in Böhmen ist auch eine Menge geschichtliches Lokalwissen enthalten (Social
    Philately!), das den einen oder anderen zum Sammeln anregen kann.
    Bin gespannt, was die Kollegen über diese Sache denken.
    Schönes Wochenende wünscht die

    weite Welle

  • Guten Abend


    #213 ein wunderschöne Brief, auch ein so gut erhaltene Lack Siegel kommt nicht so oft vor. Ich gratuliere dir!


    #216 von mir aus kann es auch größer sein, so lange man bei dem Text (die Karten sind so toll!) stehen bleibt und sich Gedanken macht..


    Anton Ziegler/Bayern
    „Pächter waren der Spiegelfabrikant Fischer aus Erlangen und ab 1845 dessen Schwiegersohn Johann Anton Ziegler aus Kreuzhütte.“
    https://www.google.de/url?sa=t…npJpR9X3N-D4OORt1Qnw1vUMg


    1844/Österreich
    https://books.google.de/books?…MAhXBXCwKHR-UDjYQ6AEIHTAA


    Seite 45/Hütten, Handel, Herstellung usw.
    https://www.google.de/url?sa=t…mw_of4f7CSLr-MkoKg6V3FH5Q


    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt