Münchener Rauten-Versuchsstempel "325"

  • Hallo Bayernfreunde,

    die Münchener Stadtpost führte 1866 zur Kennzeichnung von Charge-Briefen einen Rautenversuchsstempel mit der Nr. "325" ein. (Andere sprechen von einem Rhombusstempel.)
    1867 wurde der Stempel jedoch schon wieder zurückgezogen.

    Der Stempel ist ein recht schwieriger Stempel. Die meisten Abschläge sind nur schwach aufgesetzt und damit schlecht lesbar. Einen kompletten Abschlag des Stempels kann man auf einer losen Einzelmarke nicht finden. Den gibt es nur auf Briefstück oder auf Brief.

    Einen Brief kann ich leider nicht zeigen. Aber ein Briefstück mit einer Nr. 10 IIa mit einem kompletten und auch deutlichen Abschlag.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein sehr guter Abschlag, wie ich finde. Es wäre mal spannend zu erfahren, ob man die Verwendungszeit dieses Stempels klar begrenzen kann - also Briefe hat, die noch kurz zuvor diesen Stempel vermissen ließen und kurz danach wieder. Am Münchner Chargéschalter dürfte es Hunderte von Einschreiben pro Tag gegeben haben, so dass man dann auf sein Lebensintervall zurückschließen könnte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und das ist nicht zu teuer, schreibt einer, der den brief in Händen hatte ... leider hat mein Gebot nicht gereicht, aber schön für den, der diese Rosine jetzt hat. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    wenn der Stempel nicht nachgemalt und der rechte Markenrand nicht angesetzt ist (sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus), dann wird es kaum einen Besseren geben. Es gibt vielleicht noch 2 oder 3 Briefe in dieser Stempelqualität.

    Gruß

    Udo

  • ... ja, das müsste man im Falle eines Kaufes noch untersuchen lassen und ich gebe dir Recht, viel besser wird man die Rhombe aus München nicht bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Udo, lieber Ralph,

    bitte lasst die Kirche beim Dorf. Das ist kein Brief, sondern nur ein Briefteil, der dazu noch massiv verschmutzt ist. Recht gebe ich Euch natürlich bezüglich des Stempels. Den gibt es besser nicht, wenn alles in Ordnung ist damit. Aber mit einem kompletten Brief darf man das Ganze nicht gleichsetzen. Deswegen war ich auch nur der Zweitbieter und zu diesem Zweitgebot musste ich mich selber schon tagelang selbst überreden.

    ... und das ist nicht zu teuer

    . . . das kann ich so also nicht unterschreiben. Ein Schnäppchen ist das nicht mehr!

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (6. März 2023 um 06:47)

  • Hallo Peter,

    richtig nur ein Briefteil. Meine Bewertung drehte sich auch nur um den schönen Stempel. Zur weiteren Erhaltung kann ich nichts beitragen. Außer den nicht so guten Bildern im Auktionsangebot habe ich nichts anderes vorliegen.

    Ralph hat erwähnt, er hätte das Stück in Händen gehabt. Vielleicht kann er mehr dazu anführen.

    Ansonsten ist dies die nun früheste mir bekannte Verwendung des Rautenstempels, hier der 13.4.1866. Mein letzter Beleg, bei dem die Marken am Chargeschalter noch mit dem offenen Mühlradtempel 325 entwertet wurden stammt vom 11.4.1866.

    Gruß

    Udo

  • ... das mit dem Briefteil ist zwar richtig, aber man würde im Ausstellungsrahmen dergleichen nicht feststellen und große Teile der Siegelseite sind noch vorhanden. Wenn der Stempel (bei miesem Februar-Licht im Auktionshaus) nicht nachgemalt ist, wovon ich ausgehe, weil ich keine Indizien dafür gefunden habe, ist er m. E. nicht zu teuer geworden, auch wenn es final kein Superschnäppchen mehr ist; aber wer DEN hat, braucht halt auch keinen 2. mehr. Dazu frühester Abschlag - ich hatte 750 darauf geboten, ohne ihn zu benötigen, was ein Abstauber-Limit war und freue mich für den, der ihn jetzt hat. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hier der 13.4.1866. Mein letzter Beleg, bei dem die Marken am Chargeschalter noch mit dem offenen Mühlradtempel 325 entwertet wurden stammt vom 11.4.1866.

    Hallo Udo,

    diese Daten werfen nun natürlich noch ein ganz besonderes Licht auf diesen Beleg, denn er könnte vom ersten Tag der Verwendung des Stempels stammen. Das würde dann den tollen Abschlag erklären, weil man für diesen ersten Tag dann wohl das Stempelkissen auch in Bestform gebracht hätte.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    in meinem Buch gebe ich den Preis für die seltemen Luxusabschläge dieses Stempels mit € 250 - € 400 an. Dass für das gezeigte Ausnahmestück, die beste Abstempelung, die mir in 50 Jahren bekannt geworden ist, dieser Preisrahmen nicht reichen würde, war mir mir klar, und ich musste daher mit meinem Gebot doch deutlich drüber liegen, um das Stück nun mein Eigen nennen zu können.

    Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Oberrosine. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.