Bayern - Schleswig (Dänemark)

  • Liebe Freunde,


    eine glückliche Fügung wollte es, dass ich in Sifi 2012 einen Brief entdeckte, der sein trübes Dasein in einer Kiste fristete, die "Bayern" hieß und in der sich allerlei Knochen und desolate Briefe befanden.


    So auch dieser hier, bei dem mir jedoch gleich die Adresse ins Auge sprang, auch wenn ich kein regelmäßiger Besucher der Insel bin.


    Ein Depp hatte in einem Anfall geistiger oder sammlerischer Umnachtung die linke von ursprünglich mal 2 12x Marken mit der Schere heraus getrennt und so den Brief in einem bedauerswerten Zustand hinterlassen. Nach kurzer Prüfung der Restfrankatur und des Weiterfrankos war mir klar, dass nur eine 12x grün auf ihm gesessen haben konnte.


    Ich erklärte dem Händler, warum der Brief weniger wert war, als er dachte und letzten Endes willigte er ein, ihn mir zu überlassen, weil ich ihm versicherte, dass ich ihn restaurieren lassen wolle und er nicht in den Markt zurück kehren wird, sondern in einem meiner Alben bleiben wird.


    Die Suche nach einer hübschen 12x grün war nach gut 2 Monaten von Erfolg gekrönt und der offene 28 ist ja nun auch kein Stempel, nach dem man Jahre lang suchen müsste. Dass er aber in einem bestimmten Winkel zur Marke stehen musste, machte die Sache nicht wirklich einfach, aber es gelang.


    Mittlerweile ziert er eine Seite meiner Miniatursammlung Bayern - Schleswig/Holstein/Lauenburg, die auch mit ihm nicht über eine 1 - Rahmen - Sammlung hinaus kommen dürfte, aber das reicht mir schon.


    Hier der Text dazu (mit freunldicher Unterstützung des lieben nordlicht:(


    Zitat

    Ab 12.8.1865 galt der Dänisch – Preußische Postvertrag nicht mehr. Die provisorische Porto-taxe wurde ohne den dänischen Portoanteil eingeführt. Briefe in den Postverein kosteten über 20 Meilen nun 3 Sgr. bzw. 4 Schillinge, von Bayern nach dorthin aber 8x für Bayern und 4x für Preußen - hier im 2. Gewicht also 16x für Bayern und 8x für Preußen (eigentlich nur 7x als 2 Sgr.) Über Hof, Halle und Hamburg lief er in Richtung Norden, wobei TT mal wieder umgangen wurde, weil es so einfach schneller war. Über Hoyer per Schiff wurde er auf Sylt angelandet.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo zusammen,


    hallo bayern klassisch,


    oi oi oi oi oi, da hat es mich doch glatt von Stuhl gehauen. Gerne oute ich mich als bekennender Syltfan. Seit über 30 Jahren vergeblicher Suche ist dies der erste Beleg mit Quadraten nach Sylt´den ich zu sehen bekomme.


    Süderende (drei Häuser) war ca. 2 Kilometer südlich vom Ortskern von Westerland. Dazwischen war nichts, aber auch garnichts. Kein Ackerbau und keine Viehzucht. Aber der Badebetrieb war bereits in den Anfängen. In Westerland waren schon seit 1855 regelmäßig Badegäste auf Erholung. Also ein "Augsburger" war um diese Zeit nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich hingegen ist ein erhaltener Beleg aus Augsburg.


    Herzlichen Glückwunsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: , aber da ist doch gar keine Contravention, oder :?: :?: Der Brief gehört doch bestimmt eher in eine Ländersammlung :thumbup:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Auch von mir herzliche Glückwünsche :) :)


    Ein sehr interessanter Brief.


    Ich habe aber eine Frage zu Überschrift. Warum ist Dänemark in Klammer gesetzt?


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo hasselbert,


    danke für die netten Worte und die Präzisierung der Lokalitäten - schaun mer mal. ;)


    Hallo Nils,


    ich habe Dänemark in Klammern gesetzt, weil hier auch bayer. Briefe gezeigt werden sollen, die nach Schleswig unter dänischer Herrschaft unterwegs waren. Leider habe ich außer diesem keinen. ;(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    auch von mir Chapeau zu diesem tollen Stück.... :):)


    Die nordischen Länder finde ich mit Quadraten oder Porto besonders
    begehrenswert, weil Sie so selten sind, bisher habe ich nur Norwegen
    im Angebot..... ;(


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"