USA - Württemberg

  • ein Beleg der eventuell nochmals veranlasst über die Variante 2 im Post 9 nach zu denken.


    New York - Metzingen vom 01 August 1857
    auf der Vorderseite ist der Stempel mit den 23 cent und 1.August. Weiterhin steht Am.Packet, also eine amerikanische Linie. Mit dem Hinweis Atlantic, Prussian Closed mail und rückseitig dem Ankunftsstempel, in dem ich das Jahr 1857 erkennen kann, kommen wird dann auf die amerikanische Collins-Linie, die im Jahr 1857 tatsächlich einen Dampfer "Atlantic" hatte der am 01.08.57 losfuhr und am 12.08 in Liverpool ankam. Dann wieder über Belgien nach Aachen und weiter mit der Bahnpost nach Württemberg. (geklaut von Leitwege aus seiner Vorforumszeit)


    5 Cents amerikanisch Inland
    18 Cents amerikanisch See
    2 Cents für Belgiens geschlossenen Transit
    5 Cents für Preußen (Postverein) ohne Entfernungslimitierung


    macht gesamt 30 Cents, wie beim ersten Beleg gelernt multipliziert mit 1.5 = 45 Kreuzer.


    Stempel
    01 August 1857 23 Cents
    13 August Aachen Durchgang in ROT
    14 August württ. Bahnstempel Zug 13 - Bruchsal - Stuttgart
    15 August württ. Bahnstempel Zug 3 - Stuttgart - Ulm
    15 August Ankunftstempel Metzingen


    14 Tage von USA nach Württemberg halte ich für damalige Zeiten schon für gar nicht so schlecht.


    Einige Fragen hätte ich aber noch:


    - Herr Caspar Wezel .....................................
    - Vermerk oben links
    - jemand eine Idee zur rückseitigen Berechnung


    Einen schönen dritten Advend wünscht


    Ulrich aus Bempflingen

  • Hallo Minimarke,


    der Herr war Rothgerbermeister. Siegelseitig hat man oft addiert, was an Portokosten anfiel, wenn man sein Postfach leerte. Nur die 1 f 30x sehe ich nicht, aber die können auch in den höheren Betrag eingeflossen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,


    Post #24 - ist die Überschrift korrekt? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Post #24 - ist die Überschrift korrekt? ;)


    jetzt ja! ;(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Sobald das Teil da ist werde ich bessere Bilder einstellen.
    Porto dürfte bekannt sein, wundern tue ich mich nur über den einen Kreuzer mehr!
    Eventuell kann jemand den Schiffsfahrplan für mich studieren..........


    USA-WÜ komplett


    Schönen Abend und schönes Spiel
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    1x Bestellgeld, wie üblich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch, muß ich nachlesen, bin ich mir nach dem 01-09-1851 nicht mehr so sicher.
    Ist ja auch "nur" Briefpost! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • wurde tatsächlich beim Beitritt zum DÖPV abgeschafft.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    nach der bitteren Heimniederlage, wieder etwas aufbauendes ;)


    Der New York Stempel hat das Datum 25.Okt. und Am.Packet, aus dem Inhalt haben wir das Jahr 1856, lt.Hubbard/Winter fuhr am 25.10.1856 die Ericsson der amerikanischen Collins-Linie nach Liverpool, Ankunft am 8.11.


    Die Ericsson ist auch vorne notiert. Weiter über Belgien, Aachen Richtung Süden in Württemberg war das Teil nach dem Distributionsstempel am 13.11.


    Der 1 Kreuzer war denke ich mal Botenlohn, wie groß war der Ort?


    Viele Grüsse
    Christian

  • Ich habe #1 um einen Originalschriftstück des Herren Consul ergänzt!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Schönen Samstagabend zusammen,


    heute möchte ich einen Beleg zeigen der leider, nach Angaben des Verkäufers, auf dem Postweg verloren gegangen ist.
    Oder seht Ihr da nach 4 Wochen noch irgendwelche Hoffnung.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MzY5WDY0OA==/z/Li4AAMXQlgtSuQ94/%24_3.JPG]


    Leider kann ich auch keine Rückseite zur Verfügung stellen.


    Sieht trotzdem jemand eine Chance mir den Beleg zu erklären, 14 Gulden 30 Kreuzer war doch verdammt viel Geld?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    ich denke mal es war ein Wertbrief mit 14 Gulden 30 Kreuzer inliegend. Der Stuttgarter Fächerstempel wurde doch von der Fahrpost abgeschlagen?


    Gelaufen wahrscheinlich 1860/70ger Jahre wg. Consul Adae.


    Bloß mal aus der Hüfte geschossen... :rolleyes:


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    umso bitterer wenn es sich um einen Fahrpostbeleg gehandelt hat, aktuell kenne ich keinen weiteren USA-WÜ aus dieser Zeit!
    Deshalb möchte ich alle bitten solche / ähnliche Belege an mich zu melden.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Brief vom 11 September 1866 aus Cincinnati, der Brief war auf einer Auktion nur mit Nürtingen beschrieben.
    Hoffentlich kommt dieses Teil irgendwann an, dann werde ich auch die Bilder tauschen.
    Da der Brief nicht über Aachen ging zeigt er nicht die altbekannten 45 Kreuzer sondern nur 22 Kreuzer.
    Ich hoffe das mir das, inklusive Leitweg, einer erklären kann.

  • Hallo Ulrich,


    Dein Brief ging nicht mit der prussian closed mail über Aachen, sondern über Hamburg. Bremen und Hamburg kosteten genauso viel, und zwar 22 Kreuzer.
    Das er über Hamburg lief ist am blauen 4 1/2Sgr./6Xr.-Stempel zu erkennen, der ab 1861 in Hamburg abgeschlagen wurde.


    Die Aufteilung der Gebühren war folgende:
    USA 3cent, 6cent Packet-Linie, 1cent Hamburg, 5cent PV für Hannover als Eingangspostamt PV, insg.15cent = 22 Kreuzer, wie vorne auf dem Portobrief vermerkt.


    Zur Schiffslinie: Ist 1866 korrekt, da passt irgendwie mit 11.9. und den rückseitigen Bahnpostdaten nichts so richtig...


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich werde versuchen das Jahr zu bestätigen wenn der Beleg da ist.
    Aber wo ist der Sinn dass es dort nur die Hälfte kostet, oder ist da ein Denkfehler?
    Wie ist den die Häfigkeit zum anderen Weg zu sehen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    zu Deinen Fragen ein Zitat aus dem Zangerle, der die Problematik ganz gut beschreibt:


    " Nachdem die Schiffe zwischen Bremen (gilt auch für Hamburg) und New York nur zweimal monatlich abgehen, und deshalb nicht die gleiche Beschleunigung bieten wie auf der Route über Aachen und Liverpool, ist die Leitung über Bremen nur zulässig, wenn Sie auf besonderes Verlangen der Absender erfolgt und auf den Vorderseiten der Briefe der Vermerk -über Bremerhaven- angebracht ist."


    Der Regelfall war also über Aachen und Liverpool mit 45 Kreuzern, weil schneller. Aber wenn der Absender nicht auf die schnelle Beförderung angewiesen war und es auf den Brief notierte, konnte der Brief über Bremen und Hamburg für 22 Kreuzer erfolgen.


    Der Spruch "Zeit ist Geld" hatte auch schon damals seine Berechtigung. :)


    Viele Grüsse
    Christian

  • Heute möchte ich einen USA Brief nach Neckarttailfingen zeigen.
    Aufgegeben am 29 Juni 18?? in LEWISTON
    NEW YORK Juli 2
    Le Havre 17 June
    ansonsten keinerlei Stempel oder Vermerk der eine Festlegung des Jahres erleichtern würde.
    Eventuel könne hier die Le Havre Spezialsten weiterhelfen.
    Bei den Tarifspezialistenbedanke ich mich im Voraus für die detailierte Darstellung des Laufweges und der Tarife..................... ;)
    "Aus dem Bauch" würde ich sagen 1853, aber warten wir ab!


    Danke für eure Unterstützung.

  • Hallo Minimarke,


    du hast einen Teilfrankobrief vor dir, der von Lewiston über New York bis Southampton bezahlt war (20 Cents). Er lief mit der Humboldt der "Havre Line" am 14. Juli 1853 in Le Havre ein und wurde am 15.7. gestempelt (nicht am 17., wie du meintest).


    Für Frankreich wurden 14x Porto bis Strasbourg fällig, 6x für Württemberg, da der Brief im geschlossenen Transit durch Baden befördert wurde (wäre er offen gelaufen, hätte Baden (= Kehl) die 6x für sich vereinnahmt, aber so wurde Kehl nicht Vereinsaufgabepost und Baden standen diese 6x somit nicht zu).


    Der Empfänger zahlte folglich 20x total, weil er in Neckarthalfingen seine Post abholen ließ, oder ein Postfach dort hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.