Dänemark - Hamburg

  • Hallo,

    hier einer der in meiner Sammlung noch viel zu wenig vertretenen "incoming mail" Briefe; vom 23.11.1867 aus Dänemark nach Hamburg.

    Kann man anhand des Stempels sagen wo er zur Post gegeben wurde? Der Brief hat keinen Inhalt mehr und von Dänemark habe ich leider keine Ahnung.

    Vielleicht können unsere dänischen Freunde helfen?

    Gruss

    senziger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo senziger

    Der Stempel ist ein Bahnpoststempel. Ich glaube nicht dass es möglich ist, heraus zu finden wo der Brief aufgegeben ist.
    Dieser so genante Lapidarstempel hat eine Nummer die an eine Bahnstrecke deutet. Hier 181 ist, wie auch 182, Sjællandske Jernbane, oder Seeland Bahn vielleicht auf deutsch.
    Nummer 170 war holsteinische und Nummer 192 schlewigische Bahnpost.

    So viel Hilfe kann man von Norwegen bekommen.
    Die Dänen können sicher viel mehr dazu sagen.

    Viele Grüsse
    nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo,

    feiner Brief Senziger :)

    Ich glaube auch dass es nicht möglich ist, heraus zu finden wo der Brief aufgegeben ist. Aber sollte ich einen Vorslag machen würde es Kopenhagen sein.
    Auf der Homepage von DPHS (Dänisches Posthistorisches Gesellschaft) http://www.dphs.dk habe ich eine Karte mit der Bahnstrecke und die verschiedene Ausgaben von den 181 Stempeln gefunden.
    Kann man aber nur als Mittglied im Verein finden.

    :) DK 6100