• Die Inlandspostkarte zu 2 Centavos wurde mit 3 Centavos für den Auslandsverkehr auf frankiert.

    Aufgabestempel ENCIA POSTAL NACIONAL und Transitstempel NEW YORK -FOR.BCH am 10 APR

    Ne kleine Korrektur meinerseits..

    Das muss heisten als Aufgabestempel "AGENCIA POSTAL NACIONAL".

  • Gestern Abend/Nacht hiesiger Zeit war die 149. Vereinsauktion des Briefmarkenvereins von Bogota, veranstaltet über ZOOM. Da konnte ich für kleines Geld eine schöne Marke abgestempelt mit dem Stempel der Privatpost "EL GRAN EXPRESO" ersteigern.


    OK, den rechten oberen Eckzahn muss ich nach Erhalt der Marke gerade legen, sonst ein nettes und seltenes Stück.


    Der Stempel auf der Marke sieht auch noch aus als wenn er etwas anders als sonst wäre, der Strahlenkranz fehlt welcher auf den anderen Paar das ich schon vor längerem bei ebay schoss ersichtlich ist.


    https://fuchs-online.com/colombia/companies/19.htm



  • Ja ist denn schon Weihnachten???


    Diesen Brief einer bisher nicht bekannten Privaten Postunternehmens in Kolumbien bekam ich heute angeboten und konnte nicht widerstehen.


    Die Firma nennt sich "Empresa de Automoviiles - Rápido Expreso" und hatte wenn ich den Aufkleber richtig verstehe Büros in Bogota und Tunja,


    Der Aufkleber sagt (übersetzt auf Deutsch).


    ###

    No. (146)...


    Rápido Expreso


    Dieses komplett umstrukturierte Unternehmen bietet heute den besten Service für Reisen und Besichtigungen mit sicheren, komfortablen und gut geführten Maschinen. Es kümmert sich um den Transport von Briefen, Geschenken, Paketen usw. innerhalb der Stadt und in den Autos, die nach Boyacá fahren.


    ADRESSE:

    2. Calle Florián - Edificio Hernández Nr. 1

    TELEFON 465


    Das Büro von Rapido Expreso in Tunja bietet denselben Service.

    PER TELEGRAF: "RAPIDO".

    ###


    Dazu der Firmenstempel und der Einzeiler "Porto Pagado (Porto bezahlt) und der "TARDE" (SPÄT) Vermerk der vermutlich vom Transportunternehmen angebracht wurde da es für eine umgehende Weiterbeförderung zu spät gewesen sein dürfte.


    Nun muss der Brief nur noch bei mir eintreffen.



  • Ich möchte mit den Privaten Postunternehmen in Kolumbien in Kolumbien fortfahren.


    Es sind 6 Busunternehmen bekannt welche den Namen "Flota" im Firmennamen führten und als private Postgesellschaften, die so genannten Private Carrier in Kolumbien, fungierten und Post beförderten. Einige auch eigene Briefmarken herausgaben, die meisten jedoch Briefmarken der kolumbianische Staatspost verwendeten, abgestempelt mit ihrem eigenen Poststempel.


    Die bisher 6 bekannten Busunternehmen welche den Namen "Flota" im Firmennamen tragen sind:

    Flota Fredonia Ltda

    Flota Magdalena S.A.

    Flota Santa Fe

    Flota Santander

    Flota Sonson- Dorada

    Ricardo y Julio Sanchez - Flota Armenia


    Ich konnte ein Paar kolumbianische Briefmarken mit dem bisher unbekannten Stempel "La Flota" erwerben. Die Inschrift des Stempels stimmt mit keiner der bekannten privaten Postgesellschaften und deren bekannten Stempeln überein.


    La Flota" bedeutet übrigens "Die Flotte", was nichts mit Schiffen zu tun hat, sondern die Bezeichnung für Überlandbusse in Kolumbien ist.


    Und, als Sammler muss man Geduld haben..., im Oktober 2021 habe ich diese Briefmarken bei der Auktion des Club Filatelico de Bogotá ersteigert und heute habe ich sie persönlich dort abgeholt...


    Es ist immer schön, den Club und den Händler, der sein Büro im Club hat, zu besuchen und ein nettes Gespräch zu führen...


    Marken auf dem Kopf stehend so dass der Stempel lesbar ist.


    Kontrast etwas verstärkt.


    Vereinsheim des Club Filatelico de Bogota.

  • Heute Nacht gehts wieder nach 3 1/2 Wochen Kolumbien heim und just heute konnte ich diesen tollen Brief von MALAGA (JAN 1934) nach CUCUTA erwerben. Er wird in 2 Stunden bei mir hier angeliefert, rechtzeitig vor der Abfahrt zum Flughafen in Bogota..


    Busexpreso Alfredo Perilla

    Im Jahr 1932 wurde diese Firma von Alfredo Perilla gegründet, die Zentrale war in Bogota und sie transportierte Passagiere und Post in die Departements Cudinamarca, Boyaca, Santander sowie in die nördlichen Teile von Tolima. Während der ersten 2 Jahre verwendete die Firma kolumbianische Briefmarken in der Wertstufe von 5 Centavos und berechnete für ihre Transportdienste eine Gebühr von 5 Centavos welche mittels Handstempel auf den Briefen verrechnet wurde.


    Im Jahre 1933 schloss die Busexpreso Alfredo Perilla eine Kooperation mit der „Compania de Transportes Terrestres“ was durch den Zusatz „C. DE. T.T.“ in den Poststempeln gekennzeichnet wurde.

  • Hier ist ein solches Stück..., ein Brief der Compania Terrestres, auf der Rückseite insgesamt 28 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Briefmarken der großen gelben Marken, von denen weniger als eine Handvoll bekannt waren. Ich frage mich, warum dieser Umschlag eine so große Menge dieser Marke trägt. Unnötig zu sagen, dass dieses Stück NICHT im Katalog oder im Internet abgebildet war.


    Entschuldigung für das schlechte Bild..., die Lichtverhältnisse auf der Ausstellung waren nicht optimal.


  • Oder hier:
    2 Briefe der Garage Hudson, dabei der einzige bekannte Brief mit der schwarzen Marke, von dieser ist nur noch eine einzelne Marke bekannt..., von der roten Marke habe ich schon 3 Marken sowie 3 Briefe, nun 4!

  • HIer ist noch was nettes:


    Dieser Dienst wurde von der Zeitung La Vanguardia Liberal aus Bucuramanga eingerichtet, um vor allem die schnelle Zustellung von Exemplaren der Zeitung nach Cucuta zu gewährleisten. Der Dienst wurde 1934 aufgenommen und im folgenden Jahr eingestellt.

    Es wurde nur eine Briefmarke herausgegeben...


    Es sind nur zwei Belege bekannt..., dies ist der in der zeitgenössischen Literatur abgebildete Beleg...


  • Hier noch einige nette Sachen.


    Hier einige weitere schöne Stücke. 3 Belege (plus ein paar Briefmarken der "Transportadora Colombia". In der Literatur sind 3 Belege abgebildet, darunter der Beleg auf dem ersten Bild, die 2 weiteren Belege waren bisher noch nicht erfasst. Don schreibt zwar, dass nur 3 Belege bekannt sind. In Wirklichkeit sind es jetzt 5.


    Auf der Internet Site von Grosvenor wurde nur das erste Albumblatt abgebildet.


  • ... schön ist anders, aber bei einem (vorläufigen) Weltbestand von 5 darf man wohl nicht wählerisch sein ... da ist "luxus" relativ.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Bei solchen Gebieten darf man warlich nicht wählerisch sein..., anderseits, wer einmal Tibet sammelte für den sind solche Belege schon fast FDC Qualität...

  • ... schon klar, alles ist relativ: Ein Brief mit 3seitig angeschnittener Marke ist Luxus, wenn die paar anderen Briefe allseitig angeschnittene Marken haben, von daher verständlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wenn die Lose aus London bei mir eintreffen dann fnde ich sicher noch die eine oder andere Pretiose die dann hier zeigen kann...

  • ... immer her damit !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Oh Mann dachte ich heute Morgen um 7:45 als es an der Haustüre klingelte, wer kommt um diese Zeit schon..., OK, es war FedEx mit einem dicken Umschlag aus England mit meinen Kolumbien Losen drin...

  • Hallo Rainer,


    frühes Aufstehen lohnt sich immer! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Die Bearbeitung dieser neuen Kolumbien Sachen muss ich aber mal einige Tage zurückstellen da ich erst einen Großteil der Exponatsblätter für Budapest neu ausdrucken muss....