Postwechselbrief

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    gestern habe ich hier einen Brief von 1815 aus Bremen nach Rinteln ins Kurfürstentum Hessen-Kassel, Exklave Gft. Schaumburg gezeigt. Der Brief wurde direkt beim Taxisschen Postamt in Bremen aufgegeben.

    Hier ist nun ein Brief von 1816 aus Bremen, adressiert nach Kassel, ebenfalls im Kurfürstentum Hessen-Kassel.

    Der einkreisige Datumstempel weist auf das hannoversche Postamt hin und laut dem alten Stempel-Handbuch von Knauer / Salm handelt es sich auch um einen hannoverschen Langstempel, der von 1813-1817 in Gebrauch war.
    Da die Postämter von Hannover und Taxis unterschiedliche Posthäuser hatten (Piefke, Geschichte der Bremischen Landespost), kann man davon ausgehen, dass der Brief tatsächlich bei dem hannoverschen Postamt aufgegeben wurde. Der Fehler wurde wohl erst nach der Stempelung bemerkt und der Brief dann an Taxis übergeben, leider ohne einen neuen Stempelabschlag.
    Die Beförderung erfolgte dann ausschließlich mit Taxis-Posten und der Empfänger hatte 3 1/4 Gr. zu bezahlen.
    Rückseitig kann man schwach einen Datumsstempel 22. Jan 1816 von Kassel erkennen:

    Mit 1816 ein frühes Datum für einen deutschen Ausgabestempel.

    So ist jedenfalls meine Interpretation dieses Briefes.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte