Württemberg - Bayern/Württemberg

  • Liebe Freunde,


    einen solchen Brief sieht man nicht jeden Tag, ich jedenfalls nicht.


    Geschrieben wurde er am 2.11.1867 vom Kgl. Bezirksamt Nördlingen und gerichtet war er an das Königl. Württembergische Oberamt in Ellwangen. Der Bezug war die Auswanderung der ledigen Krescentin Schreitmüller von Oberwilflingen nach Bayern. Innen zeigt eine 3x Stempelquittung den dienstlichen Charakter der Angelegenheit.


    Adressseitig hat die bayer. Behörde alles richtig gemacht und ihr Siegel auch aufgesetzt, doch die Postaufgabe erfolgte am 5.11.1867 im württembergischen Ellwangen als Ortsbrief! Als wäre das nicht schon genug der Verwirrung für einen alten Sammler, ziert die Siegelseite noch ein Einzeiler von Unterschneidheim.


    Vlt. kann ein wuerttemberger ( ^^ ) etwas zu dem Brief und den Gepflogenheiten bzw. dem Einzeiler sagen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Lieber bayern klassisch,


    ein sehr schöner und interessanter Brief.
    Der Absender in Nördlingen brachte den Brief in das zwei Meilen entfernte
    Unterschneidheim (Württemberg). Dort befand sich eine Postablage der
    Expedition Ellwangen. Abschlag des Einzeilers UNTERSCHNEIDHEIM. Ein so-
    genannter Vorläufer der amtlichen Ovalstempel. Der Stempel wurde privat
    beschafft. Die Postablage bestand seit dem22.5.1867 bis 31.1.1873. Danach
    Postexpedition. Ab 1.10.1875 bis 1.6.1876 wieder Postablage. In dieser Zeit
    hatte Unterschneidheim einen amtlichen ovalen Stempel, der sehr selten ist.
    In Ellwangen wurde dann der Ortsstempel abgeschlagen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    danke für die plausible Erklärung und die Insider - Infos zu dem Einzeler, den ich bisher noch nie gesehen habe.


    Üblich dürfte dieses Verfahren aber nicht gewesen sein. Auf der anderen Seite kenne/besitze ich einen württembergischen Auslandsbrief von 1850 aus Creglingen, der im bayerischen Rothenburg ob der Tauber aufgegeben worden war ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hier ein weiterer Brief nach Würrttemberg, diesmal allerdings in Nördlingen aufgegeben und zwar am 4. September 1868. Der Brief ist nach Härtsfeldhausen adressiert, unter dem "frei"-Vermerk wurde notiert Postablage Bopfing. Siegelseitig wurde ein württembergischer Bahnpoststempel und ein Stempel von Bopfingen abgeschlagen. Meines Wissens (habe leider keinen Katalog dafür) gab es auch in Württemberg spezielle Postablagestempel. Daher folgende Fragen an die Württemberg-Fraktion: Gab es in Bopfingen eine Postablage und falls ja, warum stempelte man dort nicht? War es in Württemberg auch so, dass der Brief bei der zuständigen Postexpedition ankunftsgestempelt wurde?


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    ein schöner und interessanter Beleg.
    Die Bezeichnung "Postablage Bopfing." bezieht sich
    hier darauf, den Brief in Bopfingen abzulegen. Der
    Empfänger aus dem Weiler Härtsfeldhausen holte
    seine Post in der Postexpedition in Bopfingen ab.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,


    dank der Auffassungsgabe von unserem lieben Pälzer, besten Dank für den Tipp nochmals, ist mir der hier nicht entgagen:


    Brief vom 20.2.1857 aus Kupferzell nach ?? Amt Gerabronn. Den Zielort kann ich leider nicht lesen, stehe aber mit dieser Leseschwäche nicht allein, denn die spätmittelalterliche Schrift des Absenders hatte man schon damals nur unzureichend interpretieren können, wie uns die Siegelseite beweist:


    Künzelsau, 20.2., Rothenburg ob der Tauber in Bayern (!) 21.2. und Langenburg, ebenfalls 21.2..


    Für Markenfetischisten: Die verklebte 3x Marke ist eine 2a oder so (lt. BPP Heinrich).


    P.S. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ortung des Ortes führen, ist eine Belohnung von einer 3 Cent Marke ausgesetzt. Hinweise bitte an den Threadersteller oder eine PN. :D

  • Hallo kreuzer,


    "what an eye he has", sagte in dem besten Sketch der Welt W. C. Fields im "Golf Specialist" - Obersteinach ist sicher richtig. Leider hatte ich in Ritters Lexikon von 1874 diesen Ort nicht gefunden - wie so oft ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Helmut,


    schöne Karte - aber in den Thread passt sie leider nicht so ganz herein. Vlt. kann einer der Mods sie umhängen in Bayern - Württemberg der Kreuzerzeit. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    so richtig viel kann man von AD-Württemberg als IM-ler irgendwie gar nicht zeigen, so dass dann, wenn`s doch mal soweit ist, die Freude entsprechend größer ausfällt. Dem Fräulein Anna Maria Schäfer aus Stuttgart ist es zu verdanken, dass die Pfalz nun ein richtig hübsches 6 Kr-Minibrieflein zeigen kann. Auch wenn der Inhalt innen ausgetrennt wurde, es hat dem äußerlichen Gesamtbild keinen Abbruch getan. Die verwendete, herrlich hellgelbgrüne Mi-Nr. 23a ist natürlich in jeder Hinsicht eine Augenweide und der Ludwigshafener AK-Abbschlag natürlich auch.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,
    du willst doch nicht Briefe von fremde Damen lesen, oder? ;)
    Wirklich hübsch. :)
    LG A.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Pälzer,
    du willst doch nicht Briefe von fremde Damen lesen, oder?


    ... nur das hält ihn bei der Philatelie und Postgeschichte! :thumbup:


    Schönes Stück - die Rückseite mit dem Monogramm allerliebst und die Qualität dieser schwierigen Marke ist sehr gut - dazu Minibriefchen, was will man mehr? (Da kommts auf den fehlenden Inhalt nicht mehr wirklich drauf an).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten morgen zusammen,


    willst doch nicht Briefe von fremde Damen lesen, oder? ;)


    ... nur das hält ihn bei der Philatelie und Postgeschichte! :thumbup:


    ...ähhhhmmm...[Blockierte Grafik: https://cdn.webde.de/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/mc/img/smileys/animated/s_05-vEr-3866393937373762.gif]...erwischt ! ^^


    die Rückseite mit dem Monogramm allerliebst


    ...das meine ich ist nicht original zum Brief gehörig, müsste ein Besitzerkennzeichen neueren Datums sein. Manchmal kommt sowas etwas zu däftig rüber, hier kann man irgendwie mit leben.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...das meine ich ist nicht original zum Brief gehörig, müsste ein Besitzerkennzeichen neueren Datums sein. Manchmal kommt sowas etwas zu däftig rüber, hier kann man irgendwie mit leben.


    ... das kann auch sein - dann besser hinten, als vorne, was es leider auch gibt! ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jajaja happy, happy dance-machine,


    wer hat denn das Material, um mal so einen thread wie "Zwischenmenschliches" zu eröffnen ? Wer - insbesondere von unseren Sozialphilatelisten/innen - kann/wird da als erste/r was zu posten ?


    Einfach mal was anderes als immer nur Rechnungen, Geschäfte, Kriege und öffentliche Dienste. Ich hab dazu - und das ist die pure Wahrheit - noch nix ! :thumbup:


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis