Das Fürstlich Thurn und Taxissche Oberpostamt

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    anbei ein Brief vom 23. März 1815 aus Bremen nach Exten im Kurfürstentum Hessen.
    Exten (heute ein Stadtteil von Rinteln) hatte keine Post, so wurde der Brief an eine Adresse in Rinteln geleitet und von dort abgeholt oder privat weitergeleitet.
    Der Brief lief mit der Taxis-Post und kostete 2 Groschen (?).

    Interessant ist auch die Zeit, in der der Brief geschrieben wurde, da im Inhalt darauf eingegangen wird.
    Am 1. März 1815 war Napoleon aus Elba zurückgekehrt und in Frankreich gelandet. Am 19. März floh der französische König Ludwig aus den Tuilerien.
    Am 25. März erneuerten Österreich, Russland, Preußen und Großbritannien ihr Bündnis und beschlossen militärisch einzugreifen.
    Es begann die Herrschaft der Hundert Tage, die am 18. Juni bei Waterloo ihr Ende fanden.

    Hier nun ein Auszug aus dem Briefinhalt:

    Wellington soll ??? Paris bereits in London ???
    Kann hier jemand Übersetzungshilfe leisten ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    tolles Stück!

    Ich lese da:

    Wellington soll von Paris bereits in London angekommen sein und mehrere Ausländ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 11. April 1806, der von Bremen nach Montpellier, Frankreich lief:

    Der zweizeilige Rayonstempel R.4 BREMEN ist in schwarz und rot bekannt. Er wurde auch noch vom bergischen Postamt (Febrauar 1807 eröffnet) weiterverwendet.
    Der Portobrief kostete den Empfänger 20 Décimes.

    Viele Grüße
    Michael