Änderungen an der Ordnerstruktur

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,


    im Bereich Preußen habe ich einen neuen Ordner Die preußische Bahnpost eingerichtet und die bisher in verschiedenen Ordnern verteilten Themen dort zusammengefasst.
    Dazu gehören auch die Bahnpoststempel, die aus dem Unterordner "Stempel" hierhin verschoben wurden.
    Ebenso findet sich das Thema Zugaufgaben nun hier. Bisher war dieses Thema im Ordner "Preußen Inland ab 1850", da es aber auch Auslandsbriefe umfasst und auch den Zeitraum vor 1850 beinhaltet, war es dort nicht so ganz passend.


    Hoffe, die Änderung trifft auf Zustimmung. Ansonsten können auch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge geäußert werden.


    Gruß
    Michael

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Neuordnung Ordner Schleswig-Holstein“ zu „Änderungen an der Ordnerstruktur“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf Anregung des Schriftführers der Arge NDP wurde die Nomenklatur durchgehend auf NDP (statt NDP / NDB) geändert und die Struktur im Ordner Norddeutscher Postbezirk nach der unter den Arge-Mitgliedern üblichen Methodik angepasst. Zudem wurden in diesem Ordner Links zu den zugehörigen Themen NDP-Fahrpost, NDP-Postscheine und zum deutsch-französischen Krieg eingefügt.


    Der bestehende Ordner Elsass-Lothringen 1870/71 weist anscheinend Überschneidungen mit dem Ordner Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 auf. So gibt es in beiden Ordnern das Thema Kriegsgefangenenbriefe. (Bei genauerer Durchsicht der Themen mag sich auch noch mehr zum Aufräumen finden)

    Hierzu bitte ich um Stellungnahmen, wie damit umgegangen werden soll.


    Gruß

    Michael

  • Hallo allerseits,

    natürlich gibt es für das Thema Krieg 1870/71 und Elsass-Lothringen eine Vielzahl von Aspekten. ich schlage vor, die Themen wie folgt aufzuteilen (evtl. noch weiter aufzuteilen, da bin ich auf Eure Vorschläge gespannt):

    1. Krieg 1870/71: Feldpost, Kriegsgefangenen-Post, Feldpostkarten und weitere Aspekte

    2. Elsass-Lothringen (und besetzte Gebiete): Zivile Brief- und Fahrpost, Stempel, Posttarife für Sendungen innerhalb El, in den NDP, ins unbesetzte Frankreich, ins Ausland, und weitere Aspekte.

    Was meint Ihr?

    Gruß, Hesse (Redakteur der NDP-Rundbriefe)

    Ei guude, wie?

  • Hallo Hesse / zusammen,


    also ich komme mit den Änderungsvorschlägen klar. Die Kriegsgefangengenpost ist kein spezielles Thema des Okkupationsgebiets Elsass-Lothringen, so dass man dafür unter dem Oberordner Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 einen generellen Ordner Kriegsgefangenenbriefe führen sollte. Auch ein genereller Ordner Elsass-Lothringen und sonstige besetzte Gebiete macht absolut Sinn. Der Ordner Februar 1871 Portobrief Paris > besetztes Gebiet könnte dann darin sinnvollerweise auch aufgehen.


    Man sollte sich ansonsten zwecks Verschlankung der Ordnerstrukutur auch überlegen, ob man überhaupt noch den Ordner Feldpostbriefe braucht, die grob gesagt seit 2016 eh nur noch im Ordner Krieg 1870/71 eingestellt werden. Genauso sollte man m.E. überprüfen, ob die Ordner Welcher preussische Krieg und Frage zur Besetzung von Mulhouse noch nötig sind und deren Inhalte nicht auch unter dem Ordner Krieg 1870/71 aufgehen.


    Ferner könnte der Ordner Par ballon monte von Genf nach Paris (letztes post im Jahre 2013) gekürzt werden auf Par ballon monte. Der darin bisher gezeigte Beleg ist sicherlich ein grandioses Kuriosum, bleibt wohl aber ein Unikat. Mit der Kürzung könnten weitere Ballonpostbriefe in dem Ordner aufgenommen / diskutiert werden. Das Thema ist ja schon ein sehr sehr eigenes. Ich würde da meine beiden Ballonpostbriefe post156-163 und post620-628 auch gerne hin umhängen lassen. Die Zinkkugelpost hat ja auch - berechtigterweise - ihren eigenen Ordner. Schließlich würde in einen Ordner Par ballon monte auch gut und gern der Ordner Liste der Ballon montes ab Paris reinpassen.


    Viele Grüße

    Tim



    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    3 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die beiden Ordner sind jetzt aufgeräumt.
    Für Elsaß-Lothringen habe ich zunächst mal die Auslandsordner angelegt, weitere folgen dann bei den entsprechenden Beiträgen.


    Der Ordner Großbritannien wurde um das Gebiet Irland mit entsprechenden Unterordnern erweitert.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    top-job, besten Dank !


    Viele Grüße

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Michael


    Ich schlage vor, dass im Ordner Schweiz/Inlandbriefe auch die Unterteilung gemacht wird „ Inlandbriefe vor 1849“ und „Inlandbriefe nach 1850“ (analog dem Ordner Auslandbriefe).

    Sammlergruss von Valesia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eine Bitte vorneweg: wenn Nachbesserungsbedarf bei Ordnerstrukturen besteht, dies bitte hier posten, da Hinweise in einzelnen Themenbeiträgen von den Admins nicht automatisch gelesen werden.


    Zitat

    Liebe Admins !


    Eine alphabetische Sortierung der Unterverzeichnisse wäre äußerst wünschenswert.

    Würde jedem helfen, sowohl beim Suchen und Einstellen, als auch bei der Eröffnung eines weiteren Treads, weil man gleich sieht, was es schon gibt.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Wie soll denn eine "alphabetische Sortierung der Unterverzeichnisse" aussehen?


    Das Thema Vor- und Vorausausentwertungen auf Bayerns 1-21 (278 Beiträge) im Ordner Quadratausgaben 1849-1866 überschneidet sich mit dem Thema Vorausentwertungen durch Mühlradstempel (41 Beiträge) im Ordner Mühlrad-Stempel.
    Sollen diese beiden Themen zusammengelegt werden?
    In welchem Ordner würden sie passen?


    Macht es Sinn, z.B. im Ordner Quadratausgaben 1849-1866 weitere Unterordner anzulegen?
    Oder sollen nur verschiedene Beiträge verschoben werden?
    Hier ein Ausschnitt der dort enthaltenen Beitragsthemen


    Bitte um (möglichst abgestimmte) Vorschläge aus der Bayern-Fraktion.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    lass Dich doch bitte nicht irre machen! Wozu denn die alphabetische Sortierung, wo es doch die Suchfunktion gibt?


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Michael,


    Hier mein Diskussionsbeitrag:

    Zwar gibt es eine Suchfunktion, diese sollte aber nicht die Unübersichtlichkeit heilen.


    • Daher kam der Vorschlag von Tim und mir, eine alphanumerische Sortierung der Unterordner vorzunehmen, das schafft schon mal mehr Übersicht und schadet niemandem, ist ja auch nur ein kleiner Befehl.
      maunzerle:
      Wenn ich bei der Suche Vorausentwertung eingebe kommt ein ganzer Berg von Einzelbeiträgen z.B. auch aus der Schweiz. Das turnt absolut ab dann weiterzulesen oder weiterzusuchen, es ist eigentlich nicht möglich...
    • Eine echte Neuerung wären folgende Unterordner:

      Vorausentwertung Population Scheinfeld
      Vorausentwertung Population Mühldorf
      Vorauswertung Population xxx

      Dort könnten dann einfach die Poststücke, Marken oder Briefe enzyklopädisch eingestellt werden.
    • Also:

      Das Thema "Vorausentwertungen durch Mühlradstempel" im Ordner Mühlradstempel würde ich in den "Vor- und Vorausausentwertungen auf Bayerns 1-21" schieben.

      Darunter dann als Neuerung die Unterordner
    • Vorausentwertung Population Scheinfeld
    • Vorausentwertung Population Mühldorf
    • Vorausentwertung Population Tirschenreuth
    • Vorausentwertung Population Günzburg
    • Vorauswertung Population xxx

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Okay,


    dann mache ich das jetzt mal so offiziell wie erwünscht: Ich ersuche um numerische Sortierung bei allen threads, wo es nach der Michelnummer geht. Würde diese Sache enorm erleichtern.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...und PS: Die Suchfunktion halte ich auch für begrenzt leistungsfähig, sie führt bei manchen Stichworten in ein "Meer" an Treffern, die man dann auch erst wieder durchsuchen muss.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zu den Anmerkungen hinsichtlich der Suchfunktion hier im Forum


    ...und PS: Die Suchfunktion halte ich auch für begrenzt leistungsfähig, sie führt bei manchen Stichworten in ein "Meer" an Treffern, die man dann auch erst wieder durchsuchen muss.

    Wenn ich die Erweiterte Suche (unterstes Feld nach Anwählen der Lupe) aufrufe, ergeben sich z.B. folgende Resultate:

    Suchbegriff Vorausentwertung ergibt 168 Treffer

    Suchbegriffe Vorausentwertung Mühlradstempel ergibt 24 Treffer

    Suchbegriffe Vorausentwertung Mühlradstempel Scheinfeld ergibt 5 Treffer

    Suchbegriffe Vorausentwertung Mühlradstempel Scheinfeld und Auswahl des Benutzers Bayernspezi (im Feld darunter) ergibt 1 Treffer

    Das bietet nicht genügend Möglichkeiten für eine erfolgreiche Suche ?


    Eine Umbenennung vorhandener Themen mit gleichlautendem Anfang Mi.-Nr. x ist natürlich machbar.


    Zu den vorgeschlagenen Unterordnern Vorausentwertung Population Scheinfeld usw.
    Abgesehen davon, dass ich mich frage, was "Population" in diesem Zusammenhang bedeuten soll, frage ich mich, wieviel Themen denn in so einem Ordner erscheinen würden? Die Vorausentwertungen aus Scheinfeld würden doch in einem Thema untereinander stehen. Ein Ordner für ein Thema würde nun wirklich keinen Sinn machen. Vorstellbar wäre ein Ordner Vorausentwertungen und darunter dann die Themen "Vorausentwertung Scheinfeld", "Vorausentwertung Mühldorf" usw.


    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Michael,

    Eine Umbenennung vorhandener Themen mit gleichlautendem Anfang Mi.-Nr. x ist natürlich machbar.


    das wäre für meinen Teil mal die Hauptsache, muss natürlich nicht alles auf einmal passieren. Allein bei den Bayern Pfennig-Ausgaben wäre ich schon mal enorm dankbar für und weiss auch, dass das ein Haufen Arbeit ist. Mit der erweiterten Suche muss ich mich dann wohl mal etwas intensiver beschäftigen.


    + Gruß

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Michael,


    Der Begriff Population bezieht sich auf die Anzahl der im jeweiligen Unterordner eingestellten Stücke. Sind dort beispielsweise 20 Stücke von Mühldorf eingestellt ist die Population 20 usw.
    Die Diskussion sollte aber weiter im übergeordneten thread geführt werden.

    Vielen Dank für deine Bereitschaft die Struktur zu verbessern !! :thumbup::thumbup:

    Unabhängig von den Möglichkeiten der erweiterten Suche ist es wünschenswert, dass man einen thread im Zusammenhang lesen kann.
    Werden durch die Suchfunktion bestimmte Beiträge, die durchaus in einem sinnvollem Zusammenhang mit einer Fragestellung stünden, eliminiert, ist das natürlich sehr bedauerlich. Daher ist eine gute Struktur die Basis um Sinnzusammenhänge verstehen zu können.
    Wer sich das Thema Mi. Nr. 2, 3 Kr. blau ansieht, wird erkennen können, was ich meine...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Liebe Admins,

    könnt Ihr bitte diese 3 Themen zusammenlegen? Ich werde dann einen trefferenden Namen vergeben.


    Danke und Gruß

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig