• Liebe Freunde,


    weil ich meinen anderen Brief mit der P2 nicht finde, muss diesmal eine Postkarte herhalten, von der ich zwar nicht sicher überzeugt bin, aber durch den Kauf schon in eine Richtung (die ja auch falsch sein kann) tendiere.


    Für 2x ging es am 21.4.1874 von Wangen (Württemberg) nach Langenargen in Bayern.


    Text: Bitte mir über Lindau von da per Fuhrmann Schneider 1 Fass Exxig 2 Gulden 13 Kreuzer wie gewöhnlich senden zu wollen. Rud. Salis & Schammer.


    Halten wir also fest, dass man offenbar einen Auftrag an die Firma Bass & Keller in Langenargen am Bodensee aufgab, das ca. 20 km von Wangen entfernt lag.


    Von Langenargen nach Linda sind es ca. 10 im über den Bodensee, bei Landleitung ca. 15 km.


    Frau Brettl hat "heimlich" attestiert, dass sie nicht beweisen kann, dass die Marke ursprünglich haftet, aber die Zusammengehörigkeit zur Postkarte für sehr wahrscheinlich hält.


    Meinungen zu dem außergewöhnlichen Stück sind erbeten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Liebe Portomarken-Experten :)


    Was haltet ihr von diesem Briefstück (offenbar nicht geprüft), das derzeit auf einer Auktion zu haben ist?


    Zumindest einen Blanko-Abschlag des MR so noch nicht gesehen - der ist doch sicherlich seine 150,- wert :whistling:


    Viele Grüße von Luitpold

  • Hallo zusammen,


    hier kann ich (mit 6 Jahren Verspätung) auch eine 1 Kreuzer Porto Marke zeigen aus meiner Sammlung "was es alles gibt" Die gezähnte 1 Kreuzer Porto ist mit dem offenen Mühlradstempel 28 entwertet. Wer lesen kann, sollte doch wissen, dass die Mühlradstempel bis zum 09. März 1869 im Gebrauch waren. Also leider nix mit einer Spätverwendung.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,


    vlt. gab es die Mühlradstempel in Augsburg noch über den 9.3.1869 hinaus?


    Ja, ja, nur halt nicht in den 70er Jahren. Aber eine schön gemachte Fälschung, bei eBay und anderen Plattformen (heißen die deshalb so?) geht das locker durch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    eben bei ebay für stolze 44,18 Euro als Porto Nr. 3 x “sauber gestempelt“ verkauft. Bei 1.000 Euro im SEM sind 44,18 Euro ein ausgesprochenes Schnäppchen. Angeblich soll Frau Brettl "etwas höher" geprüft haben. Die Rückseite war nicht zu sehen. Die Prüfung von Frau Brettl kann ja nur "Stempel falsch" lauten. Die Marke gab es ja erst ab 01. April 1871 und seit 10. März 1869 waren die Mühlradstempel normaler Weise nicht mehr im Einsatz. Spätverwendungen sind vereinzelt bekannt, nach SEM noch vom Oktober 1869.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    Marke echt, Mühlrad falsch, Brettl falsch tippe ich mal. Aber gut gemacht für die, die keine Ahnung haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    war im Januar 2020 eine mit Mühlradstempel Nr. 28 "sauber" gestempelte 1 Kreuzer Porto Marke "Brettl" geprüft für "lächerliche" 44 Euro an den Mann oder die Frau gebracht worden, so wartet hier das neueste Schnäppchen auf einen Bieter. Für immerhin solide 220 Euro (inkl.Mehrwertsteuer) kann hier eine 1 Kreuzer Porto mit einem besonders schönen offenen Mühlradstempel Nummer 5 zum Sofortkauf bezogen werden. Der ganz besondere Mühlradstempel hat 22 Schaufeln. Der Verkäufer betont die Echtheit und weist auf das beiliegende Attest der A.S.D.A. hin, das immerhin drei hochrangige Philatelisten unterschrieben haben. Fünfmal wird mit einem roten Stempel auf das original hingewiesen. Da kann ja nichts schiefgehen. Außer man liest nach und stellt fest, dass die Marke 1871 herausgegeben wurde und die Mühlradstempel März 1869 eingezogen worden sind. Aber wer stört sich denn an solchen Kleinigkeiten.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    da kann man nur sagen: A.S.D.A. la vista! Das heißt frei übersetzt: Du hast das Nachsehen.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... leider schon über 10 Jahre nach der Attestation - Null Ahnung von nichts, aber gerne Gebühren kassieren für solch ein Katastrophenattest, das nicht mal im Karneval einem ein Lächeln aufs Antlitz zu zaubern vermag ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...so isses ! Bin zwar nicht der spanischen Sprache fließend mächtig, aber da steht ja nun nicht nur drin, dass die Marke echt ist, sondern in der dritten Zeile, dass (angeblich) auch die "obliteración" ~ Entwertung "original" sei. Also voller Griff ins Kl...


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Zusammen,


    der Plattenfehler "V von VOM als B", im Michel als PF 1 gelistet hat hier ja auch schon Erwähnung gefunden. Bei der Aktualisierung meiner Datenbank und der Eingabe der letzten Lose, ist mir aufgefallen, dass dieser Plattenfehler mehrmals auf dem Bogen der P2 vorkommt. Das ist wahrscheinlich einigen anderen auch bewusst, aber man kann diese auch den Feldern zuordnen bei losen Marken.


    1. PF I a

    Hier sind neben dem "r" von "Kreuzer zwei Verdickungen an der inneren Rahmenlinie vorhanden und der Punkt hinter "zahlbar" ist nicht oder kaum sichtbar. ==> Feld 1 des rechten Halbbogens


    2. PF I b

    Auch hier sind neben dem "r" von "Kreuzer zwei Verdickungen an der inneren Rahmenlinie vorhanden aber der Punkt hinter "zahlbar" ist sichtbar. ==> Feld 19 des rechten Halbbogens


    3. PF Ic

    Die beiden Verdickungenneben "r" von "Kreuzer sind jetzt als "Punkte" zwischen der inneren Rahmenlinie und "Kreuzer" vorhanden und der Punkt hinter "zahlbar" ist sichtbar. ==> Feld 29 des rechten Halbbogens


    4. PF Id

    Die innere Rahmenlinie ist neben dem Wort "Kreuzer" sehr wellig, der Punkt hinter "zahlbar" ist sichtbar ==> Feld 29 des linken Halbbogens


    5. PF Ie

    Dazu gibt es noch einen anderen Plattenfehler, bei dem kein Verdickung/Punkte neben dem "r" von "Kreuzer" sind, die innere Rahmenlinie gerade ist, der Punkt hinter "zahlbar" sichtbar ist und zudem noch das "r" von "zahlbar" "unterstrichen ist. Hier konnte ich aber noch keine Feldnummer herausfinden.


    Wenn jemand hierzu Informationen hat, wäre das schön, bzw. wenn Euch auch noch weiteres zu dem Plattenfehler bekannt ist und Ihr es hier posten würdet.


    Liebe Grüße


    Staatswappen