• Hallo Sammlerfreunde,


    eine 3 Kreuzer mit einem Stempel VOHENSTRAUSS 19.11. konnte ich unlängst an Land ziehen.

    Zurückliegend konnte ich schon einen Stempel aus Vohenstrauss vom 18.11. zeigen. Eine 6 Kreuzer mit Stempel Vohenstrauss 18.11. ist ebenfalls bekannt.

    An so viele Zufallsverwendungen genau mit Daten zu Beginn der Umtauschzeit glaube ich nicht. Es scheint, die Umtauschzeit hat in Vohenstrauss tatsächlich schon am 18.11. begonnen.


    Gruß

    bayernjäger


    PS: Die anderen beiden Marken nochmals anbei.

    Von der 6 Kreuzer habe ich leider kein besseres Bild.

  • Hallo bayernjäger,


    Vohenstrauss ist für schöne Mühlradabschläge bekannt (Schönstempler)

    und jetzt auch für die seltene Vorverwendung des Ortsstempels als Umtauschstempel.

    Ein Postort der uns Sammler einiges bietet.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Wolfgang,


    ein traumhaftes Stück, alle vier Trennungslinien und ein glasklar abgeschlagener Stempel. Glückwunsch. Obwohl es bestimmt einige Zweifler geben wird (meist die Prüfer, die sich nicht trauen) für mich ist das ein Umtauschstempel 👍


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... nur ein Traum ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    ja, 20.11.1856 bis 30.11.1856 war die Umtauschzeit und der aus Obernzenn ist sicher einer. Die Marke ist halt ein Knochen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    den Zeitraum der Umtauschstempel habe ich mittlerweile im Kopf. Das Datum wäre mir sonst nicht aufgefallen. Einen Ortsstempel auf Quadratausgabe kann man sich immer genauer ansehen.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Liebe Sammlerfreunde,


    ein Beleg aus der der 11-tägigen Umtauschzeit sollte in keiner Bayernsammlung fehlen.

    Egal ob ein kompletter Brief oder eine einzelne Marke mit Ortsstempel- Entwertung,

    in guter Qualität sind es Kostbarkeiten der bayerischen Philatelie.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    es ist immer wieder unglaublich, was ebay so alles ans Tageslicht befördert:




    Dreizeiler GEMÜNDEN aus der Umtauschzeit vom 25.11.

    Das seltene Stück steckte in einem Markenlot mit der lapidaren Beschreibung "Bayern 19 X Nr.2 alle vollrandig 2 X Bahnpost". Ich war zufällig gerade zur richtigen Zeit bei ebay online und konnte das Sofort-Kaufen Angebot schnappen.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... die beste Marke unten rechts aufzustecken ist auch nicht gerade clever, aber die Marke ist natürlich ein kleiner Traum ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    da kann man nur zustimmen und gratulieren. Das ist jetzt die 10. bekannte Marke mit diesem Stempel und vielleicht die schönste.


    Glück muss man haben (und eine Salem Nr. 6), wie es früher in der Werbung für die Lieblingszigarettensorte meines Vaters immer hieß.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Peter,

    die schönste Marke der zehn bisher bekannten ist es nicht unbedingt, aber wohl eine der besseren.

    Ja, da hatte ich wirklich Glück just in diesem Moment online zu sein.

    Wenn man bedenkt, dass drei Sammler zusammen sieben dieser Marken besitzen, kann man sich vorstellen, was für den Rest übrig bleibt.

    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass alle Marken als Stundenangaben nur IV oder IX zeigen?

    Auch die mir bekannten Durch- und Abgangsstempel tragen diese Stundenangaben.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    von mir auch herzlichen Glückwunsch zu dem Fang.


    Aber könntest Du für einen Stempellaien wie mich erklären, um was für einen Stempel es sich dabei handelt?


    Im Winkler, Sem oder der Stempeldatenbank habe ich ihn nicht gefunden. Tritt er nur in der Umtauschzeit auf?


    Mit dem Ortsnamen in der unteren Zeile ist er schon ungewöhnlich und sieht für mich aus, als sei er provisorisch aus einem K.B.Bayer. Bahnpost-Stempel durch Entfernen des Halbkreises hergestellt worden.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,


    die ungewöhnliche Form war mir auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich mich nicht näher damit befasst. Es könnte in der Tat ein manipulierter Bahnpoststempel sein. Das habe ich so bisher nicht gesehen.


    beste Grüße


    Dieter