• Liebe Freunde,

    hier nun der angekündigte und von bayernjäger schon vermutete Neuzugang zur Abteilung "Umtauschstempel" in meiner Sammlung.

    Von allen Marken, auf denen Umtauschstempel möglich sind, ist die 1 Kreuzer rosa nach der 18 Kreuzer gelb die seltenste. Das hat zwei Gründe. Zum einen findet man tatsächlich diese Marke mit entsprechendem Datum viel seltener als Marken zu 3, 6 und 9 Kreuzern. Der Grund dafür erschließt sich mir selbst nicht ganz. Zum anderen aber ist bei einer losen Marke mit entsprechendem Datum noch lange nicht gesagt, dass sie aus der Umtauschzeit stammt. Wie wir alle wissen, wurden Frankaturen mit 1 Kreuzer-Marken von den Expeditoren gegen die Vorschrift relativ häufig mit dem Ortsstempeln entwertet. Der tatsächliche Grund für dieses vorschriftswidrige Verfahren liegt für mich selbst nach 30-Jähriger Beschäftigung mit diesem Thema immer noch im Dunklen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Tatsache aber ist, dass aus eine losen 1 Kreuzer-Marke das Jahr 1856 nur dann hervorgeht, wenn sie mit einem Zweizeiler oder Zweikreiser so gestempelt ist, dass die Jahreszahl im Stempel auf der Marke zu lesen ist. Ansonsten kann die Abstempelung nicht als Umtauschstempel gelten, selbst wenn sie es wäre. Fingerhüte und Halbkreiser scheiden wegen fehlender Jahreszahl sowieso von vorneherein aus. Wäre also zum Beispiel das Paar auf dem gezeigten Streifband der 2. Gewichtsstufe von einem Sammler ausgeschnitten worden, niemand hätte den Versand des Poststücks während der Umtauschzeit beweisen können. Dabei hilft uns die Rückseite und auch hier nur mit sehr viel Glück. Hätte der Ankunftstempler in Regensburg seinen Stempel nur um einen Zentimeter weiter nach unten gesetzt, dann wäre es mit dem Umtauschbeleg vorbei gewesen. So aber ist ein sehr seltener Ganzbeleg aus der Umtauschzeit entstanden, der nur noch zu toppen wäre, wenn die Originalzeitung noch im Streifband wäre. Aber man kann ja nicht alles haben.


    Viele Grüße von maunzerle:)

  • Lieber Peter,


    Schwein gehabt! Das ist wirklich nur ganz, ganz knapp gewesen und wenn es um die Präsentation in einer Ausstellungssammlung geht, darf man auch, um den ursprünglichen Charakter des Poststücks zu dokumentieren, eine zeitnahe Zeitung beifügen und entsprechend beschreiben.


    Danke fürs Zeigen dieser Bombe! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo maunzerle,


    Glückwunsch zu diesem seltenen Stück.

    Ich habe lange dagegengehalten, bin dann aber ausgestiegen, da ich ja schon einen Beleg dazu habe.


    Ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Dies ist einer der beiden mir bekannten Belege mit der 1 Kreuzer rosa, die unzweifelhaft aus der Umtauschzeit stammen.


    Damit die beiden Stücke vereint sind, anbei nochmal der zweite mir bekannte und aus meiner Sammlung stammende Beleg.


    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    schön, dass sich die zwei gefunden haben. das gibt's sonst nirgendwo auf der Welt zu sehen, nur in unserem Forum!

    Weit wäre ich im übrigen auch nicht mehr gegangen.


    Viele Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    meinen Glückwunsch zu diesem tollen Stück.


    Aber du solltest doch künftig davon absehen, Briefe dieses Kalibers hier im Forum einzustellen. Denke doch bitte auch mal an die älteren Sammler hier im Forum, zu denen ich mich auch zähle. Der Anblick von solchen Stücken führt bei mir, und bei anderen sicherlich auch, zu Bluthochdruckwerten, die schon bedenklich sind. Und es soll auch schon Sammler gegeben haben, die beim Anblick von solchen Stücken blind geworden sind. :D:D


    Wenn der Brief mir wäre, würde ich in den nächsten Tagen auf jedes Fersehprogramm verzichten und mir lieber stundenlang den Brief ansehen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Peter,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Beleg :thumbup:

    Aber lass Dir nichts von Wolfgang einreden und zeige weiterhin Deine Traumstücke. Ich bin zwar nur zwei Jahre jünger als Wolfgang, dann nehm ich halt zwei Herzpillen extra und gut ist’s.


    Grüße immer noch aus Sylt

    Heribert

  • Liebe alte Männer der ARGE,


    ich danke Euch für Eure netten Worte - auch dem Jungspund Ralph. Es war in keiner Weise meine Absicht, Eure Gesundheit in Gefahr zu bringen und ich kann Euch dahingehend beruhigen, als mir so ein Fang auch nicht alle Tage ins Netz geht.


    Beste Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... danke für den "Jungspund" - das macht nur die Philatelie mit älteren Knaben!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter,


    auch von mir Gratulation zu der Rarität aus der Umtauschzeit.

    Herr Sem schreibt im dazugehörigen Attest: "Rückseitig sichtbarer Teil eines Zweikreisers

    (vermutlich Regensburg) mit Jahreszahl "1856" als Ankunftstempel."

    Er schreibt "vermutlich Regensburg", obwohl das Streifband nach Regensburg adressiert ist,

    der Ankunftstempel das "G" von Regensburg zeigt und auf der Vorderseite ein schwacher Abklatsch des Zweikreisers zu sehen ist.

    Anscheinend wird ein Stempel grundsätzlich nur dann attestiert, wenn er (fast) vollständig abgedruckt ist.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    neben so manchem anderen Eigenartigen findet man diese Art von Formulierungen ja nicht gerade selten in Attesten. Schreibt man "vermutlich" oder "meiner Meinung nach" oder sonst irgendetwas Vages, dann ist man "vermutlich" später nicht angreifbar.


    Beste Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... vlt. eine moderne Form des Datenschutzes?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    der Briefumschlag von Ansbach Uf nach Mittenwald Ob stammt aus der Umtauschzeit.

    Frankiert für die 2.Entfernung mit zwei 3 Kreuzer blau von Platte 2c, erfolgte die Markenentwertung am 27.11.1856 auf der Post in Ansbach mit dem Ortsstempel. Das Jahr 1856 wird durch Vermerk auf der Siegelseite bestätigt.


    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,


    ein Traumbrief - und "Ißarr" habe ich auch noch nie gelesen, wenn es um die Isar ging ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    ungeachtet der zuvor gezeigten Kanonen halte ich deinen Brief für Rundbrief-Umschlagvorderseitenmaterial.


    Viele Grüße,

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    es ist ein attraktiver Brief, der sehr wohl das Zeug für Umschlagvorderseitenmaterial hat.

    In den nächsten Tagen schicke ich den Scan und die Beschreibung. Wenn du den Brief auf die Titelseite bringen willst, dann kannst du das tun.

    Den Brief konnte ich während der letzten JHV in Geiselwind erwerben.

    Weil der Verkäufer bei der Preisfindung unsicher war, bat er den lieben Ralph um einen Preisvorschlag, nicht in Pizzawährung (das hätte die Küche überfordert), sondern in harten Euros. Verkäufer und Käufer waren mit dem angesetzten Preis zufrieden. So muss sein.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,


    tatsächlich konnte ich auch aus der Umtauschzeit etwas finden:)


    Würzburg 28.11.1856


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,


    da kann man nur gratulieren zu dieser auf 1 Kreuzer rosa seltenen Abstempelung.


    Viele Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)