• Hallo Freunde,


    Was ich Euch heute zu vermelden habe, ist zwar kein Umtauschstempel, stammt aber dennoch aus der Umtauschzeit. Dem Rundbrief 132 des Freundeskreises der Bayernsammler vom Juni 2011 entnehme ich die Meldung von zwei geradezu sensationellen Frühverwendungen eines Mühlradstempels der 2. Verteilung. Es handelt sich um den Nummernstempel mit der Nummer 600, der in Wunsiedel schon am 27. und 28.11.1856 verwendet wurde.


    Die abgebildeten Briefe sind zudem von überdurchschnittlicher Qualität - der Wunsiedler Expeditor war ja ein Schönstempler. Abbilden kann ich diese aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht, aber allein die Meldung sollte interessant genug sein.


    Viele Grüße von maunzerle, der hofft, möglichst viele von Euch morgen in Zweibrücken zu treffen :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,


    Schaut Euch die Seite genau an und Ihr werdet sehen, dass der Wunsiedler am 24.11. noch vorschriftsmäßig stempelte. Aber anscheinend konnte er nach Erhalt des neuen Nummernstempels nicht mehr an sich halten. Diesen Wunsiedler Fingerhutstempel gibt es im übrigen aus der Umtauschzeit durchaus öfter. Vielleicht könnten wir die Daten einmal abgleichen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:


    ps Ich habe morgen 453 Kilometer vor mir. Da hätten es die meisten von Euch näher!!!!!

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    hallo maunzerle,


    na das ist ja mal wieder eine Seite von traumhafter Qualität, ganz so richtig nach dem Geschmack eines Quadratsammlers :thumbup: :thumbup: . Danke fürs Zeigen.
    Übrigens hoffe ich, irgendwann einmal die brühmten apptierten KGE-Stempel aus der Umtauschzeit mit Erklärung zu sehen. Aber wie heißt es so schön: kommt Zeit, kommt Stempel.


    Grüße aus Frankfurt
    von hasselbert, der 179 km vor sich hat.

  • Hallo hasselbert,


    Müsste ih wissen, worum es sich bei den von Dir erwähnten Stempeln handelt? Ich habe nämlich keine Ahnung.


    Viele Grüße. Bis morgen


    maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!


    Leider kann ich im Moment nichts "umtauschmäßiges" mehr zeigen, aber für mich sind´s morgen auch 341 km!


    Schöne Grüße und bis morgen
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,


    hasselbert habe ich es schon von Angesicht zu Angesicht in Zweibrücken mitgeteilt, was mir da wieder für ein Aussetzer passiert ist. Schließlich bin ja sozusagen der Vater dieses Umtauschstempels.


    Auf der Höhe von Landau in der Pfalz ist mir bei der Hinfahrt plötzlich der Geistesblitz Gemünden gekommen. Hoffentlich ist das nur Überlastung und nicht der Anfang von Alzheimer. ?(


    Ich kann dazu einiges zeigen, aber heute hab ich keine Lust mehr, meinen PC anzuwerfen, der etwa einen halben Tag braucht, bis er hochfährt.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo allerseits,


    Jetzt hab ich die alte Kiste doch noch angeworfen. Ich zeige zuerst meine Gemündenseite. Für alle, die den Stempel nicht kennen, ist aus dem Kopf zu entnehmen, worum es sich handelt.


    Im nachfolgenden post schicke ich dann die Aufstellung aller 8 bekannten Dreizeiler von Gemünden nach.


    Viele grüße


    Euer maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • . . . oh, oh!


    das ist eine word-Datei, deren Hochladung anscheinend nicht gelingt.


    Das machen wir jetzt anders: Wer die Aufstellung haben will, schickt mir eine email ab pzo.sr@t-online.de und die Aufstellung kommt prompt.



    Viele Grüße


    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    eine phantastische Seite, für die man sein halbes Leben brauchen dürfte, wenn man es überhaupt schafft, solche Seletenheiten zusammen zu bekommen. Ich habe nur einen Abschlag als Transitstempel, der ich mal später zeigen kann.


    Das mit der Datei sollten die Spezialisten hier hinbekommen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    es wurde hier schon die Vermutung geäußert in Schweinfurt wäre die Umtauschzeit wohl länger gewesen als woanders. Der Grund für diese Vermutung liegt in den von mir gezeigten Briefen mit Schweinfurter UTS. Ich will dieser Vermutung weitere Nahrung geben. Wer allerdings genau hinsieht stellt fest, dass alle Daten "in" der Umtauschzeit liegen, folglich dort auch nur 11 Tage mit Ortsstempel entwertet wurde.


    Schweinfurt 26.11.1856


    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber kilke,


    ein Traumbrief - und was für abgerundete Ecken die Marke hat - Donnerwetter!


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo kilke,


    Wieder so ein Brief mit Fehler, und zwar dem, dass er in der falschen Sammlung ist. Trotzdem herzliche und neidlose Gratulation zu dieser Oberrosine mit Sonntagsdatum :thumbup: , was bei Sem besonders erwähnt und bewertet wird, auch wenn wir dank neuester Erkenntnisse wissen, dass praktisch alle Expeditionen auch sonntags zumindest zeitweise geöffnet hatten. Das Postaufkommen wird aber sonntags sicher geringer gewesen sein.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier war ja schon länger nichts mehr los!


    Im post 82 hat maunzerle auf zwei Frühverwendungen des Mühlradstempels 600 von Wunsiedel hingewiesen.


    Hier ist der Brief vom 28.11.1856. Durchgangsstempel Schoenficht 28.11. und Ankunftsstempel Mitterteich 29.11.


    Die Mühlradstempel der zweiten Verteilung sollten erst ab 1.12.1856 verwendet werden. Wenige Postexpeditionen warteten diesen Termin allerdings nicht ab und begannen die Franco-Marken bereits ab 27.11.1856 mit den neuen Mühlradstempeln zu entwerten.


    Kann noch jemand ähnliche Frühverwendungen zeigen?


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    Du kennst den Beleg ja, aber der eine oder andere wird ihn noch nicht gesehen haben, obwohl er bei Gärtner mittlerweile dreimal angeboten worden ist:


    Luxusbeleg vom 27.11.1856 mit offenem Mühlradstempel von München


    Der Brief war zunächst für € 3.500,--, dann für € 3.000,-- und schließlich für € 2.300,-- ausgerufen, fand jedoch dreimal keinen Käufer.


    Viel billiger, allerdings auch nicht so schön, gab's etwas ähnliches zuletzt bei der 49. Deider-Auktion unter Los-Nr. 415. Bei Ausruf 150,-- wurde der Brief mit der Nr. 4 für 340,-- Euro zugeschlagen.


    Viele Grüße von maunzerle

  • Lieber maunzerle,


    alles sehr selten, aber der vom Auktionshaus ist halt einfach traumhaft schön - ich könnte wetten, dass er bei 1.500 oder etwas darüber seinen Liebhaber findet.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo maunzerle,


    der Brief aus München ist ein Traum. Ich kenne den Vorbesitzer, der ihn 2003 auf die Auktion gegeben hatte. Bei diesem hielt ich den Brief öfters in Händen und konnte mich von der erstklassigen Qualität des Stückes überzeugen. Vor der Auktion 2003 hatten wir wiederholt diskutiert, was der Beleg wohl bringen wird. Wir träumten von ca. 1500 Euro Zuschlag. Das Ergebnis mit 3800 Euro Zuschlag hat uns dann allerdings alle vom Hocker gehauen. Mit Gebühren usw. musste der Käufer ca. 4500 Euro berappen.


    Jetzt liegt der Brief schon einige Zeit bei Gärtner und selbst für 2300 Euro kein Interessent weit und breit. Egal welcher Preis letzttendlich erzielt wird, das war kein gutes Geschäft für den jetzigen Verkäufer.


    Gruß
    bayernjäger