• Lieber Kilian,

    besser geht's nicht. Ich freue mich für Dich.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier eine 3xr blau mit Umtauschstempel Schweinfurt vom 24.11.

    Die Marke hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn es endet hiermit eine 30 Jahre lange Suche.

    Gruß

    bayernjäger

  • ....und hier der Grund für die lange Suche.

    2018 war es mir gelungen das Datum vom 28.11. zu finden, jetzt nach weiteren drei jahren endlich das Datum vom 24.11.

    Somit sind die Umtauschstempeldaten von Schweinfurt vom 20.11. - 30.11. alle vorhanden.

    Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk für mich.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Udo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Strecke.


    Mir fällt auf, dass in Schweinfurt Ende November 1856 noch viele 2II2c vorhanden waren, obwohl seit September bereits die 2II3 ausgeliefert wurde.

    Bei Dir sind 50% der Umtauschstempel auf der 3 Kreuzer blau auf der 2c.


    Ist das spezifisch für Schweinfurt?


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vielen Dank für eure netten Worte.

    Schweinfurt hatte zwar wegen mehrerer größerer Unternehmen sehr viel Postaufkommen, trotzdem war nicht zu erwarten, dass es mir gelingen würde alle Daten zu belegen.

    Bayern-WB, diese Unternehmenn hatten sich sicher ganze Bogen als Vorrat gekauft, was dann natürlich eine gewisse Zeit benötigte alle Marken aufzubrauchen. Am Schalter der Post gab es dann manchmal schon eine neue Auflage zu kaufen. So erklärt sich das Vorkommen der beiden unterschiedlichen Ausgaben.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Freunde,

    lange gesucht, von mir noch nie gesehen (zumindest habe ich keine diesbezügliche Erinnerung): der Zweikreiser vom Münchner Chargé-Schalter als Umtauschstempel, und dann auch noch vom Sonntag. Die Post hat mir das Teil gerade ins Haus gebracht. Der Ausrufpreis bei Rauhut war lächerlich, und ich musste fast das 5-fache geben, um das Stück zu erhalten. Habe über philasearch schriftlich geboten und wollte mit einem etwas niedrigeren Gebot schon auf "Abschicken" klicken, bevor ich es mir noch einmal anders überlegt und noch etwas draufgelegt habe. Mein erstes Gebot hätte nicht ganz gereicht.

    Davon ausgehend, dass der Stempel am Schalter abgeschlagen wurde und dass dieser am Sonntag zwischen 6 und 7 Uhr morgens noch nicht geöffnet war, wären wir jetzt wieder so weit, dass arabisch am Nachmittag gestempelt wurde.

    Es gibt bei diesem Thema wohl genauso viele Argumente für die eine wie für die andere Seite.

    Viele Grüße von maunzerle

    ps. Die Sendung war im übrigen wie üblich wieder nur in den Briefkasten eingeworfen, Die versendungsarten Paket und Einschreiben müssen zwar bezahlt werden, de facto existieren Sie aber nicht mehr.

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    2 Mal editiert, zuletzt von maunzerle (23. März 2022 um 13:31)