• Sehr schön! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mal wieder ein Stück ergattert, das ich hier zeigen möchte. Brief aus Schwabach mit Ortstempel 30.11. und Mühlradstempel "473" der zweiten Verteilung an Herrn Friederich Greiner, Wirth und Gastgeber zum Ochsein in Kuchen bei Geislingen.


    Der Inhalt verrät das "interessante Jahr" 1856, die Datumsangabe "Barthelmesaurach den 1.Decemb, 1856" stimmt allerdings eigenartigerweise nicht mit dem Aufgabestempel überein.


    Entweder handelt es sich also um eine Vorverwendung des Mühlradstempels am letzten Tag der Umtauschzeit und der Absender hat seinen Brief um einen Tag vordatiert, oder der Schwabacher Postler hat im Eifer des Gefechts vergessen seinen Ortstempel umzustellen. Da die Durchgangs- und Ankunftstempel alle den 1. Dezember 1856 zeigen erscheint mit die erste Variante etwas wahrscheinlicher, dank der Bahnanschlüsse aller beteiligten Orte halte ich eine Beförderung innerhalb eines Tages aber auch für möglich...


    Was meint ihr?


    Herzliche Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    dein Brief ist ziemlich sicher vom 1.12.1856 - man hat vergessen, den Aufgabestempel umzustellen, was ja häufiger mal passierte; dass ein Absender sich vertat, ist viel unwahrscheinlicher.


    Die Daten der Transitstempel sprechen auch dafür, dass der Brief früh am 1.12. abging und man noch das Datum von gestern eingestellt hatte.


    Feines Stück vom 1. Tag der 2. Verteilung - wer hat schon so etwas?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... wem sagst du das (bei uns kommt seit Jahren am Montag gar keine Post mehr - da träume ich schon ein bisserl von der Zeit früher) ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nacktnasenwombat,


    ganz egal, welche Theorie nun die richtige ist - ein außergewöhnlicher Brief ist das auf jeden Fall. Und optisch hat er auch einiges zu bieten. Also Gratulation!


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Udo,


    wieviele 18 Kreuzer gelb mit Umtauschstempel wird es geben ?

    Vielleicht zehn, oder vielleicht zwanzig, und davon nur wenige mit einem

    klar lesbaren Abdruck des Datums. Trotz Schnittmängel ein Spitzenstück :thumbup:


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... ich schätze mal, dass es ein gutes Dutzend loser Marken gibt, eine Handvoll Briefe in den Postverein (innerbayerisch konnte es keine Briefe geben) und es gibt einen Auslandsbrief nach Frankreich von Nürnberg (den ich mal hatte, jetzt hat ihn ein anderer hier im Forum) - mehr dürfte nicht mehr existent sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    ich mag diese gelben Marken. Wenn sie dann so daherkommen, was soll ich noch sagen? Das wurde oben schon geschrieben.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach einigem Suchen den Umtauschstempel-Thread gefunden und gelesen habe, hier nun mein Beitrag zu den Vorverwendungen der Mühlrad-Stempel der 2. Verteilung.


    Es handelt sich hier um einen Brief vom 27.11.1856 nach Schweinfurt, der in Wangen im Allgäu (Württemberg) geschrieben und - vermutlich zur Porto- oder Zeitersparnis - im nahegelegenen Hergatz (Bayern) zur Post gegeben wurde.
    Dort hatte der Postexpeditor wohl schon den gMR "196" erhalten und hat ihn versehentlich oder absichtlich, aber jedenfalls vorschriftswidrig, auf der 6 Kr. Marke abgeschlagen.

    Das Jahr 1856 ist im Text des Briefes und auf der Umschlagklappe vermerkt.

    Da Stempel und Anschrift etwas blaß erscheinen, ist mein erster Umtauschbeleg sicher nicht ganz so ansehnlich, wie die beiden vom 27.11., die bayernjäger im Post #203 gezeigt hat, aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten.


    Viele Grüße von der Frankenhöhe
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die beiden letzten Scans sind fast "unsichtbar" und wie gerne hätten wir auch 1856 gelesen, wie du schreibst. Wenn du mit 300 dpi und mittlerer Kompression scannst, ist das Ergebnis hervorragend.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke, Gerd, jetzt kann man alles perfekt lesen - Glückwunsch zu einem eigentlich unmöglichen Brief, aber die Leute waren damals noch an ihre Mühlräder gewöhnt. Briefe dieser Art gibt es nur ganz wenige und dann meist nur aus den großen Städten, wenn überhaupt. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Und auch hier nochmal der alte Aufruf aus 2017:


    Liebe Freunde,


    entschuldigt den Start eines neuen Threads wegen eines doch recht engen Themas. Aber kilke und ich sind da einer Sache auf der Spur, für die wir Eure Unterstützung brauchen. Es geht zunächst einmal nur darum, ob jemand einen Umtauschstempel (Halbkreiser) von Weiden zeigen kann, um eine Annahme zu stützen, die ich jetzt hier noch gar nicht kundtun will, weil wir sonst vielleicht ausgelacht werden. Also bitte um Mithilfe und Verständnis! Die Qualität des vorgelegten Materials spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der größte Knochen ist genau so willkommen wie ein Luxusstück.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mitarbeit und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)