• Hallo Will und Dieter,

    ich konnte vor ungefähr 25 Jahren in den Rundbriefen unserer Arge nachweisen,

    1. dass dieser Stempel durch Aptierung aus einem Stempel der Güterexpediton Gemünden entstanden ist

    2. dass er längere Zeit (etwa 2 Jahre) als Durchgangs- und Ankunftstempel verwendet wurde

    3. dass er als Entwerter nur mit Umtauschdaten vorkommt und dass er deswegen der einzige Umtauschstempel ist, der nicht nur am Datum, sondern auch an der Stempelform erkennbar ist.

    Kaum zu glauben, dass es 140 Jahre gedauert hat, bis da einer draufgekommen ist.

    Bezüglich der römischen Ziffern habe ich keine These, allenfalls, dass da kein System dahintersteckt, d.h. dass sie keine Bedeutung haben. Da könnte man jetzt natürlich auch wieder anfangen zu spekulieren, etwa dass die eine am Vormittag und die andere am Nachmittag eingesetzt wurde. Aber daran möchte ich mich, da mir zu vage, nicht beteiligen.

    Viele Grüße vom maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (16. April 2020 um 17:51)

  • Lieber Peter, lieber Udo,


    Sorry, da hätte ich etwas besser recherchieren müssen!


    Trotzdem danke für die Hinweise.

    Peter, Deine RB-Artikel werde ich mir natürlich raussuchen und den post 89 habe ich inzwischen auch gelesen.


    Es freut mich allerdings, dass ich mit meiner Idee gar nicht so weit daneben lag 😁.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Freunde,

    das in post 89 ist jetzt allerdings meine alte Gemündenseite. Ich versuche morgen einmal, meine neue hochzuladen. Das ist aber eine Doppelseite und hat vermutlich mehr als ein MB und dann schaut's bei meinen Computerkenntnissen wohl eher schlecht aus.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    soll ich das übernehmen? Wäre für mich ein Klacks, wenn ich darf/soll ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    Güterexpedition stimmt. Die rechteckigen Bahnpoststempel waren anders aufgebaut. Vor vielen Jahren habe ich mich etwas mit diesen Stempeln befaßt. Wie es Zufall wollte, habe ich einem Sammlerkollegen einen Beleg verkauft, der einen bisher unbekannten Rechteck-Stempel hatte. Der kam meiner Erinnerung nach aus der Gegend von Augsburg.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph,

    danke für Deine Mühe!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    Deine Seite über den Dreizeiler ist einmalig phänomenal.

    Und dann noch die beiden Briefe vorher und nachher, super. Dafür sind die DIN A 3 quer Seiten ideal.

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    heribert

  • Lieber Heribert,

    es freut mich, dass Dir die Seite gefällt, aber die Seiten sind breiter als DinA3, nämlich 49 cm. Das bringt gegenüber DinA3 nochmals 8 cm mehr, die von unschätzbarem Wert sind. Welche Probleme sich freilich beim Druck und beim weiteren Umgang mit diesen Seiten aus diesem Maß ergeben, konnte ich ja bei der JHV 2018 erläutern.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ich sehe jetzt erstmals eine Albenseite in diesem großen Format. Das sieht schon Spitze aus.

    Und das, was du auf dieser Seite zeigst und wie du es beschreibst, kann man sich gar nicht oft genug ansehen.

    Ich glaube, ich habe meine blaue Dreikeuzer mit dem Dreizeiler Gemünden - auf die ich im übrigen mächtig stolz bin, weil der Stempel doch so selten ist - hier im Forum noch gar nicht gezeigt.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    an dem Stück kann man sich garnicht sattsehen!


    Eine 2II2c mit allen Schnittlinien. Wie es aussieht sogar von der rechten unteren Bogenecke mit einem Luxus-Stempelabschlag des Gemünden-Dreizeilers.

    Meinen (ein bisschen neidischen😉) Glückwunsch.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Bayern-WB,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar.

    Ja, es ist schon ein schönes Stück. Aber da habe ich auch kräftig für bluten müssen (in einem ebay-Sammellos war die Marke leider nicht). Ab er bereut habe ich den Kauf bis heute nicht.


    Hallo bayernjäger,

    auch maunzerle sind nur 10 Marken bekannt (Stand: heute).

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Udo,

    aus all Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du zwei Stück davon hast. Vielleicht hast Du auch schon einmal das andere hier gepostet. Ich mag aber nicht 340 posts durchsuchen. Kannst Du, für den Fall, dass ich richtig liege, Dein 2. Stück hier noch einmal zeigen, damit ich es in die Aufstellung übernehmen kann?

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)