Bayern-Norwegen 1.4.1900-30.6.1906

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Als erster Brief hier möchte ich gern ein sehr schöner Brief der von München nach Kristiania in 1900 gelaufen war.


    Die Briefgebühren sind 1. April 1900 geändert geworden.
    Die allgemeine Briefe kosteten jetzt 20 Pfennige je 15 Gram (vorher 25 Pfennige) wenn ins UPU-Ausland. Dänemark, Niederlanden, Belgien und Schweiz waren hier Ausnahmen. Diese Gebühren waren bis 30.6.1906 gültig.


    Weiteres will ich später hinzufügen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde,


    in völliger Unkenntnis der Aufteilung "Bayern - Norwegen" in mehrere Ordner zeige ich eine wunderschöne Postkarte ohne mir ersichtlichen Aufgabeort, die mit der Bahnpost am 14.2.1905 (Strecke für mich nicht lesbar) in den hohen Norden nach Christiania (heute: Oslo) an "Fräulein Alice Bentsen" lief, wo sie auch ankam (rückseitiger Stempel vom 16.2.1905, jetzt aber "Kristiania" geschrieben).

    Den Text vermag hier wohl nur unser lieber Nils zu lesen - ich leider nicht. Aber eine sexy - anmutige Dame hätte ich bei einer Postkarte an ein Fräulein eher nicht erwartet - oder ich bin da auch zu streng.

    Es wäre schön, den Text zu kennen, wer sich die Mühe machen möchte ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Was er schreibt ist leider nicht so interessant (denke ich). Der Absender Sverre (spricht man Swerre) ist gerade in Nürnberg und ist bald auf den weg nach New York. Wer der Absender oder Empfängerin ist lässt sich nicht googeln, leider.

    Wenn es um die abgebildete Dame geht, muss du vielleicht deine Männer-Augen zurückziehen und eher die künstlerische Brillen benutzen. Es ist die Schauspielerin Bella Toleskin und nicht irgend einen Dame.

    Da der Absender offenbar Musiker ist schickt er wohl auch gern Künstlerkarten an eine Freundin.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    danke für die Übersetzung und den Namen Bella Toleskin - höre ich heute zum ersten Mal.


    https://picclick.co.uk/Bella-T…rd-426a-393628327692.html


    Aber ich bin und bleibe ein Mann - ich habe nur eine Gleitsichtbrille, künsterisch ist an der leider wenig, sonst würde ich sie bei Sotherby´s verkaufen, Christie´s ginge auch noch. Ich weiß nur, dass man um diese Zeit gerne eine versteckte Erotik bevorzugte (die Damen hatte da glaube ich das Nachsehen), daher meine virile Vermutung. Aber besser so! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.