Contro Bollo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Auch der Contro Bollo Stempel hat mich etwas neugierig gemacht. In mein Literatur habe ich wenig hierzu gefunden, und ich kenne nicht warum der Stempel benutzt war. Bis jetzt habe ich dieser Stempel nur auf Briefe die nach Toscana liefen.


    Wer kann etwas zu diesem Stempel sagen?


    Ich zeige hier ein Brief von Genf der nach Firenze in Juni 1822 geschickt war. Der Absender hat 16 Sols bezahlt. Bis wohin der Brief bezahlt war weis ich nicht. Eine Taxe für Toscana kann ich unmittelbar nicht sehen. Die Vergütung an Österreich auch nicht. Was oben rechts vermerkt ist kann vielleicht ein 4 sein.
    Der Laufweg über Milano ist mit dem LT Milano Stempel gezeigt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    der gefällt mir, auch wenn er nichts mit Bayern zu tun hatte (schade!).


    "Contro Bollo" war wohl ein Kontrollstempel bezüglich der Frankatur; hier würde also geprüft, ob alles bezahlt war (es fehlt ja ein Gebührenbaum und ein Weiterfranko wurde auch nicht vermerkt) und wenn man den Stempel abschlug, war kein Porto mehr fällig, jedenfalls würde ich das so interpretieren. Vlt. weiß ein anderer mehr dazu zu sagen. Der Abschlag auf deinem Brief ist sehr schön - das muss man erst einmal finden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Stempel CONTRO BOLLO ist offensichtlich immer noch ein Rätsel (vgl. Paolo Vollmeier, Toscana Bd. 1, S. 157). Leider kann man nicht sagen, dass bei Abschlag dieses Stempels keine Gebühr mehr einzuheben war, was eine Reihe von Briefbeispielen aus Altdeutschland und der Schweiz bezeugen. Ich werde versuchen in der jüngeren Literatur herauszufinden, ob man mehr über diesen Stempel entdeckt hat (das Buch von PV ist ja von 1974). Die "4" könnten von Mailand sein, ich bin mir aber auch nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Herren


    Besten dank für die Antworte. :)


    Ich habe auch nicht viel über dieser Stempel gefunden. Und die Frage ist auch ob der Stempel überhaupt mit Transite zu tun hatte.


    Wie Altitalien schreibt ist der Stempel nicht bei nur voll bezahlten Briefe benutzt geworden. Es konnte aber Trotzdem ein Kontrollstempel sein. Bin gespannt was man hier herausfinden können. Bis dann zeige ich einige Briefe mit diesem Stempel.


    Dieser hier gezeigter Brief stammt auch aus Schweiz, Kanton Neuenburg, La Chaux-de-Fonds. In August 1825 abgeschickt kostete der Brief 16 Kreuzer bis Milano, wie ich es verstehe, oder ist es auch 20 wie es mit schwarzer Tinte rückseitig vermerkt ist?
    Auch hier vorderseitig ist es 4 vermerkt, jetzt etwas grösser und deutlicher geschrieben.


    Auf den Weg nach Firenze ist der Contro Bollo Stempel abgestempelt, diesmal Rot. Und wie man sieht ist es nicht die Farbe von der LT Milano Stempel. Der Empfänger musste 8 Crazie bezahlen.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Ich habe auch ähnliche Briefe mit Taxen, und auch P. Vollmeier zeigt welche. Die 4 wiederum rechts oben ist wirklich typisch für Mailand und könnte 4 Kreuzer sein. Die unterschiedlichen rot-Typen beweisen, dass der Stempel eindeutig für die Toskana spricht, was auch an der Herzform beweisbar ist. Wofür ein Kontrollstempel gut sein soll, weiss ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich zeige hier ein anderen Brief mit dem Contro Bollo Stempel, jetzt aus 1851.


    Der Brief lief jetzt aus Köln nach Firenze. Hier sieht man auch der Austria Nr 4 Stempel aber der TA Germa via della Sizza o Bav Stempe.


    Viele Grüsse
    Nils


    PS: Zu die Taxierung habe ich noch nicht gekommen, so das muss ich später nachholen.

  • Hallo Nils,


    dann versuche ich mal mein Glück:


    5 Groschen für Preußen (mittig schwarze Tinte), 1 3/4 Sgr. davon für die CH als Transitporto, die mittig in blau notiert wurden. Diese entsprachen 6 Kr., die oben links stehen.


    Das Gesamtporto von 25 Crazie in sepia Tinte mittig.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Danke für deinen Versuch.


    85 Crazie ist wohl etwas zu viel, hier passt eigentlich eher die 25 Crazie. Die 6 unter der Stempel kommt ganz sicher aus Toscana, und ist kein Kreuzerangabe.
    1 3/4 Sbgr und 5 Sbgr konnte sicher passen, dann als Vergütungen an Baden und Preussen? Und von wem? Hier ist kein Teilfranko vermerkt.


    Ich bewege mich hier in ganz unbekannter Raum.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    sorry, 25 Crazie sollte stimmen.


    Ich glaube, dass Preußen zur CH geschlossenen Briefpakete gewährt bekam, daher keine badische Transittaxe, das wurde intern geregelt (stiller Transit).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Obwohl man nicht der Stempelrätsel Franco Bollo hier nicht lösen kann, will ich aber weitere Briefe hier zeigen, wenn ich was habe. Vielleicht einmal......


    Hier einen Brief aus Lausanne der mit 12 Kreuzer bis österreichische Grenze frankiert war. Der Expeditor in Lausanne hat der Brief auch mit einem PP Stempel versehen, was wohl hier falsch war.
    Der LT Stempel aus Milano ist da wie immer.
    Der Empfänger musste für diesen in 1836 geschickte Brief 8 Crazie bezahlen.


    Viele Grüsse
    Nils