Dänemark- Tirol

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich konnte nicht lange her dieser Brief kaufen.


    Der Brief bringt mich nicht nur Freude, aber auch Rätseln die ich gern mal lösen will.


    In Kopenhagen 15.10.1803 geschrieben war der Brief über Hamburg und Augsburg nach Bozen geschickt. Der Brief war bis Augsburg frankiert, und der Empfänger musste die gewöhnlichen 12 Kreuzer Porto bei Auslandsbriefe bezahlen.
    Die Rätseln liegt bei die Taxierungen in Dänemark. Vorne oben rechts ist es 25 vermerkt, und ich nehme an dass es hier 25 Lybske Skillinge gemeint war. Von diese hat Taxis 9 Shillinge genommen. Kann die Experten etwas zu diese Taxen etwas sagen?


    Rückseitig ist es auch ein 5A6 vermerkt - kennt jemand dieser Vermerk?


    29.10.1803 ist der Brief angekommen. Finde ich auch gar nicht so schlecht.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    die "25" müssten das bezahlte Franko angeben (in Lüb. Schilling).
    Aber die Briefgebühr Kopenhagen-Hamburg (7 Schilling) plus 9 Schilling bis Augsburg ergeben nur 16 Schilling.
    Vielleicht wurde in Dänemark wegen des Gewichts mit einer höheren Gebühr gerechnet?
    (Aber dann müssten die Gewichtsprogressionen in den beteiligten Ländern unterschiedlich gewesen sein!?)


    Der Vermerk rückseitig könnte die Kartennummer sein. Vielleicht ist das "A" ein "4"?


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht


    Danke für die Antwort. :)


    Erste Gewichtsstufe bei die dänische Briefe war zu dieser Zeit 1 Loth, ab 1809 3/4 Loth. Hier konnte wohl nicht der Gewicht eine Rolle spielen.
    Eher glaube ich an eine Währungsunterschied? Welche Shillinge hat der kaiserliche Reichspost in Hamburg benutzt, auch Lybske?



    Die Nummer rückseitig konnte auch 546 sein, aber dann ein recht hohe Kartenummer.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Danish weight Scale: 1 Lübeck Schilling = 1 LSk. A single letter costed 1801-1809 7 LSk for Copenhagen-Hamburg


    For a sigle sheet: Under 1 Loth 7 LSk, over 1 Loth 11 LSk


    With annexes: Under 3/4 Loth 11 LSk. 3/4 - 1 Loth 14 LSk. 1 - 2 Loth 21 LSk


    Other letters included: Under 1/3 Loth 7 LSk. 1/3-2/3 Loth 14 LSk. 2/3 - 1 Loth 21 LSk


    Foreign weight scale when transported with Thurn und Taxis franco Augsburg:


    Simple letter 9 LSk. For a full Loth: 10 LSk


    Conclusion: We cannot obtain 25 LSk by combination of two amounts from above, so perhaps the "25" is not the total prepaid postage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grenz-NL


    Ich habe eine Frage zu die Taxprogression bei die Strecke Hamburg-Augsburg.


    Oft war es so dass Briefe in der Gewichtsstufe mit 1,5 Addiert war, dann wäre es hier für einen Brief über 1 Loth 9 Sh x 1,5 gleich 14 Schillinge (erhöht).


    Dann wird es 11 Shillinge Dänemark und 14 Shillinge Hamburg-Augsburg = 25 Shillinge.


    Was denkst du darüber?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Hier einen Brief aus Kopenhagen der 30.6.1787 geschrieben war und an Mentz in Bolzano geschickt.


    Der Absender hat der Brief bis Augsburg bezahlt und musste deswegen 15 SkLb abgeben. 6 Skillinge bis Hamburg und 9 Skillinge für die Strecke Hamburg-Augsburg.
    Der Empfänger hat 6 Kreuzer CM bezahlt.
    Also ein normaler einfacher Brief den ganzen weg.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ganz gewöhnlicher Brief - ja, sehe ich auch so. ^^:P


    Die Laufzeit ist interessant - 19 Tage von Bozen bis Kopenhagen und 24 Tage für den umgekehrten Weg. 5 Tage Differenz sind ziemlich viel ... Unwetter? Achsenbruch? Pferd gestorben?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich habe mit normal eher an die Gewichtsstufe gedacht, weil die einfache Briefe am häufigsten sind.


    Briefe aus Dänemark nach Bozen/Bolzano sind nicht so sehr selten, wird aber nicht als 1,- Euro Brief bei Ebay angeboten. Die meisten Briefe aus Dänemark nach Bolzano kommen aus Altona, und dann vor allem von Smissen geschrieben. Die Hatten ein häufiger Kontakt.


    Die Laufzeit ist interessant - 19 Tage von Bozen bis Kopenhagen und 24 Tage für den umgekehrten Weg. 5 Tage Differenz sind ziemlich viel ... Unwetter? Achsenbruch? Pferd gestorben?

    Dein Kommentar zu Laufzeit verstehe ich nicht. 30.6. geschrieben und 14.7. angekommen macht keine 24 Tage. Und woher kommt deine 19 Tage für die umgekehrte Richtung?



    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    der Absender in Kopenhagen schrieb am 30.6., dass er mit gestriger Post (29.6.) den Brief aus Bozen vom 12. d(ieses) M(onats) aus Bozen erhalten hatte. Das macht dann 19 Tage von Bozen nach Kopenhagen.


    Der Brief vom 30.6. kam am 24.7. (s. Ankunftsstempel) in Bozen an - Laufzeit somit 5 Tage länger.


    Vlt. solltest du mal die Laufzeiten überprüfen, wenn es von diesen Briefen mehrere gibt (werden kürzer von Altona sein, als von Kopenhagen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    sieht für mich nach 24 aus ... aber egal, dann hat ihn Menz halt sehr spät beantwortet, nämlich erst nächsten Monat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich denke du musst etwas Vertrauen haben, auch in anderen.



    Normalen Laufzeit Altona-Bolzano ist 10-11 Tage, Kopenhagen-Bolzano 14-15 Tage.
    Beantwortungszeit bei Menz waren meist 14 Tage und mehr.
    Untersucht 12 Briefe von eigene Sammlung.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    dann nehme ich das tote Pferd zurück. :thumbup:8o:D


    19 Tage im Sommer waren also der Ausreißer, nicht die kürzere Zeit.


    Danke für deine Mühewaltung. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.