MiNr. 14 1 Kreuzer grün

  • Lieber Michael,


    schon klar - vlt. hat man noch 1/4 Sgr. aus alter Zeit im Kopf - nee, glaube ich auch nicht. Hast du eine Ahnung, was die Taxe soll?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.





  • Hier ein häufiger Ortsaufgabebrief mit der 14a und Entwerter Zweikreis Würzburg 9.9.1867.

    Soweit nichts besonderes - oder doch? Nun, sonst hätte ich hier nicht den Platz verschwendet:

    Innen lag ein Zettelchen


    Das mit dem Ortsbrief ist nicht so ganz richtig - Ortsaufgabe nenne ich das. Denn geschrieben wurde es in Zeil am Main am 6./7. und ganz unten auch etwas postalisches - Hinweis auf Bezahlung mittels Postanweisung.



    Der Herr Pöllath war sozusagen der Supermarkt des 19. JH (er war auch wie viele Versicherungsmakler u.a.:




    Ein Vorbesitzer hat sich auch 1908 verewigt -



    wir wissen ja, dass unsere Briefe schon durch viele Sammlungen "gewandert" sind, hier also mal ein Nachweis aus alter Zeit, der letzte Vorbesitzer war ein großer Würzburg-Sammler (der seine Sammlung - wie das so schön formuliert wird - in den Sammlerkreis zurückgab). :)


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • Lieber Luitpold,


    da hast du ganz Recht - es war ein Fernbrief, der als Ortsbrief gebührenreduziert aufgegeben wurde und das ist schon etwas "besseres", zumal mit der Geschichte, die dahinter steht.


    Solche frühen Sammlervermerke sind nicht häufig - gefällt mir. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    aus meiner Mini - Sammlung zu den Güterexpeditionen und für die Contra - Sammlung kann ich dieses Stück aus der bekannten Korrespondenz Salegg in Hengersberg zeigen:


    Der Expeditor der Post- und Güterexpedition Langenisarhofen teilte Salegg am 30.7.1869 mit, dass für ihn heute 30 Säcke Salz zu 30 Zentnern bei der Güterexpedition in Langenisarhofen angekommen seien und diese Waren binnen 48 Stunden von Salegg abgeholt werden müssen. Da die Orte nur 8 km entfernt sind, dürfte der Brief noch am selben Tag bei Salegg eingegangen sein (kein Ankunftsstempel, wie so oft dort). Er dürfte auch die Waren rasch abgeholt haben, denn Lagergeld wollte er sicher keines berappen müssen.


    Die Frankatur von 1 Kreuzer als Drucksache im Fernverkehr ging untaxiert durch, wobei es zwischen Salegg und dem Postexpeditor von Langenisarhofen auch Postbetrügererein gab (vom Expeditor!) und das Stück hier war, wie man unschwer erkennen kann, unten links versiegelt und konnte daher weder als Ortsbrief, noch als Ferndrucksache durchgehen ... aber man kannte sich ja im Nachbarort seitens der Honoratioren und tauschte die Poststücke unmittelbar aus; sicher nicht ganz legal, aber eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, von der bayer. Staatspost mal abgesehen.


    Diese Benachrichtigungen über eingegangene Waren konnte von den Expeditoren frankiert wie hier, oder unfrankiert verschickt werden; war der Empfänger der Ware unbekannt, oder hatte keine Absprache mit dem Expeditor getroffen, erfolgte die Verschickung des Formulars 20 C.D. unfrankiert für 3 Kreuzer im Orts- und Lokalbezirk, bzw. für 7 Kreuzer im Fernverkehr (sehr selten!). Aber hier war Salegg Großkunde der bayer. Ostbahnen und er hatte die Absprache mit dem Langenisarhofener Expeditor getroffen, dass dieser ihm die Benachrichtiungszettel frankiert zusenden sollte, wofür er natürlich bei der Abholung der Waren aufkommen musste; 1 Kreuzer ist halt viel weniger als 3 Kreuzer und wenn er vlt. einmal die Woche Waren erhielt, dann machte das über das Jahr gesehen eine Ersparnis von fast 2 Gulden aus.


    Derartige Vordrucke sind nicht häufig und finden sich praktisch nur in größeren Korrespondenzen, wenn überhaupt.

  • Lieber Ralph,


    schöner Beleg, interessante Details!:thumbup:


    Liebe Grüße von maunzerle;)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    vielen Dank - bin sehr zufrieden mit dem seltenen Stück. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hoi Tim,


    Top-Stück :thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ein weißer Mann hat mal gesagt: auf Ortsbriefen steht meist da, hier oder dahier, sollte der Ort angegeben sein lohnt sich ein genauerer Blick.


    Ortsbrief von München aufgegeben am 16. Oct. 1868 München Bahnhof.

    Rückseitig Zweizeiler München 16. Oktober 1868.

    Absender ist die Chemische Fabrik Billwärder a. d. Bille Hamburg, Deichstrasse No 1





    Farblich bin ich mir nur fast sicher dass es keine "a" ist, bei dem Zwergenschnitt eh egal!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    ich will keine Rassismusdebatte anreißen, aber war das ein "weißer Mann", oder ein weiser Mann? :)


    In jedem Fall eine nette Besonderheit, die viel Geld gespart hat, selbst wenn das der einzige Brief dieser Art gewesen sein sollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,


    ich will keine Rassismusdebatte anreißen, aber war das ein "weißer Mann", oder ein weiser Mann? :)


    Dann ebba a gschaider Maa ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... danke, das eine schließt das andere ja nicht aus ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ulrich,


    vielleicht war ja ursprünglich geplant, den Brief in Hamburg aufzugeben. Dann ergab sich die Möglichkeit, den Brief in München als Ortsbrief aufzugeben. Der Stempel BAHNHOF MÜNCHEN läßt auf einen Reisenden schließen. Die Ersparnis (1 Kr statt 3 Sgr) war beträchtlich und hat sich wirklich gelohnt.


    beste Grüße


    Dieter

  • vielleicht war ja ursprünglich geplant, den Brief in Hamburg aufzugeben.

    Ich glaube hier eher an ein System, sogar an ein "alt her gebrachtes" System.


    Ein Jahr vorher wäre die EInsparung, zumindest wenn die Daten in meinem Kopf stimmen, noch beträchtlicher gewesen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    im Jahr 1867 sollte Preußen - Bayern im Postverein auch nur 3 Sgr gekostet haben. Der Vorteil des Postvereins war ja die Vereinheitlichung der Vorschriften (in Grenzen) und des Portos.


    Dieter

  • zumindest wenn die Daten in meinem Kopf stimmen, noch beträchtlicher gewesen.

    Dann muss ich heute irgendwann nachlesen, und die Daten im meinem Kopf updaten! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Konrad Schwarz (Seite 1048) sagt ab 01-01-1868 - zusammen mit dem Start der Nordeutschen Bundespost:


    - Das Briefporto war jetzt in Gesamtdeutschland un in Östrreich vollkommen gleich gestaltet


    - Alle Entfernungsstufen waren aufgehoben


    - Die Gewichtszonen waren durchweg auf 2 zusammengestrichen


    - Das Ortsbestellgeld war allgemein aufgehoben


    - Das Zuschlagporto von 1 Sgr. = 3 Kr. = 5 Nkr. österr. für unfrankierte oder unzureichend frankierte Briefe war jetzt für ganz Deutschland angenommen

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig