MiNr. 14 1 Kreuzer grün

  • ...genau, 2 BP $ wären gerade noch im grünen Bereich, darüber beginnt schon die Überwindung ! ^^ ^^ ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vorsicht, der Schorsch liest hier mit !!! ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... darauf ginge ich ein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deine Ausführungen - so wird ein "Schuh" draus... :thumbup:
    Ich konnte mit der "Holzmühle" nichts anfangen, aber es scheint definitiv so zu sein, dass dieses "Hofgut" (mehr ist es ja auch heute noch nicht) zum Landbestellbezirk von Lingenfeld gehörte und nicht zu Germersheim, Bellheim etc. .

    Beste Grüße
    Schorsch

  • Hallo Freunde,


    ich zeige eine innerbayerische Drucksache - frankiert mit einer 14a - die am 3.9.1868 von Bäernau Op. nach Leutershausen Mf. lief und von dort weitergeleitet nach Colmberg Mf. wurde.


    Anhand der Stempelorgie vorder- und rückseitig kann man den Laufweg gut nachvollziehen:

    - am 3. u. 4.9 lief sie von Baernau nach Leutershausen

    - am 5.9. wurde "Leutershausen" in der Anschrift mit Blaustift gestrichen,

    Die Drucksache wurde dann am gleichen Tag nach Colmberg weitergeleitet. Dort kam sie am 7.9. an.

    Neben den Abgangs- und Ankunftsstempeln sieht man rückseitig gleich 3x den kleinen Einkreiser von Ansbach mit den Daten 4/9, 6/9 und 7/9 und den Halbkreiser von Lehrberg als Transitstempel.


    Zur Häufigkeit solcher krumm gelaufenen Drucksachen kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ein herrliches Stück - häufig sind sie nicht so, aber richtig selten wäre sie, wenn sie zwischenzeitlich ausgeliefert und für 1x Nachtaxe weitergeschickt worden wäre.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    erst zum 1.7.1870 verausgabte Bayern amtliche Correspondenzkarten, so dass es das Ziel für meine Mini-Sammlung "Correspondez- und Postkarten der Kreuzerzeit" war, eine Karte VOR diesem Zeitpunkt zu finden und ich darf euch versichern, dass das alles, nur nicht einfach war.

    Besser wäre es natürlich noch gewesen, eine Drucksache als Karte zu bekommen und am besten noch mit Firmenwerbung, farbigem Zudruck und und und.

    Und siehe da, sie kam: Privat gedruckte Postkarte aus Ludwigsburg (Württemberg) mit Postaufgabe in München am 15.9.1869, frankiert mit nur einem Kreuzer der Firma Hezel & Behr nach Schweinfurt als Drucksache. Die Abgabepost wußte wohl nicht, was sie stempeln sollte und stempelte daher erst mal gar nicht, was meiner Freude aber keinen Abbruch tut.

    Schön auch den Franco-Vermerk im Feld für die Platzierung der Freimarke zu sehen - der war ja Vorschrift!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    wieder einmal hast du Begeisterung mit deinem Beleg bei mir ausgelöst.

    Chapeau! und Glückwunsch.

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Ralph,


    unfassbar, dass es so Etwas überhaupt gibt. Dieses Träumchen kann ich mir sehr gut auf der Titelseite des nächsten Rundbriefs vorstellen.


    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    habt vielen Dank für eure lieben Kommentare - gerne darf das gute Stück (600 dpi Scan kann ich auch machen) auf die Frontseite unseres ARGE Bayern Rundbriefes. Mit DEM Stück bin ich überglücklich. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    vielen Dank - da sind wir schon 2. 8)


    Vlt. zeigt Dietmar uns das gute Stück auf der Frontseite des nächsten Rundbriefs?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    jetzt habe ich zu zählen aufgehört, wie viele Dumme schon den gleichen Gedanken hatten – als ich das Stück sah, dachte ich auch an die Titelseite. Scan bitte auf dem üblichen Weg an mich!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    den Scan hast du schon mit 600 dpi in deinem Mail-Postfach. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... den hier habe ich mir heute auf dem Tauschtag im Tausch gegen einen Preußenbrief aufschwatzen lassen... :)


    20.06.1868 von Neustadt a. Hdt. nach Obernbreit b. Marktbreit.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... mit dir kann man alles machen ... :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.