• Hallo Pälzer,

    schön und nicht häufig - Lokalbriefe in dieser Qualität mit seltenen Stempeln kann man immer mitnehmen. Trotz Mühlradstempels hat man den schönen Ortsstempel bevorzugt.

    Der Frankenthaler Postexpeditor war der wohlhabendste in der ganzen Pfalz und darum stark beneidet, weil er wegen der dortigen Zuckerfabrik bzw. deren Postaufkommen zum "Millionär" wurde, wenn man den Euro unterstellt; in Gulden wird es nicht so viel gewesen sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    ein wirklich schöner Ortsbrief - Glückwunsch hierzu.

    Aber - die "c"-Farbe würde ich nicht sehen. Ich meine eher, dass es sich um die 14a handelt.
    Vielleicht gibt auch Dein Scanner die Farbe nicht genau wieder?.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Pälzer,

    dem Lob der beiden Vorredner schliesse ich mich gerne an!!
    Ein tolles Stück und Danke fürs zeigen :P:P:P

    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Pälzer!

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern - wirklich schöner Lokalbrief! :thumbup:

    Zum "Farbproblem" von Bayern-Kreuzer kommt von meiner Seite das gleiche Farbempfinden - vom Scan halte ich die Marke auch für eine 14a.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    besten Dank für die Einschätzungen zur Farbe, sehe ich nach eingehenden Abgleich mit geprüften 14c-Marken auch so. Man hätte über eine b-Farbe vielleicht noch streiten können, aber das bläuliche der c-Farbe fehlt eindeutig.

    Auch wenn`s ja schon ein schöner Beleg ist, das wird noch zu Nachverhandlungen mit dem Veräußerer führen müssen, dessen Beschreibung ich zugegebenermaßen unreflektiert wiedergegeben habe.

    Fazit: Und schon hat es sich wieder gelohnt bei http://www.altpostgeschichte.com dabei zu sein. ^^

    In diesem Sinne nochmals Dank Euch allen + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!

    Nichts wildes, aber da mir der GMr. 153 (Gemünden) auf Mi.Nr. 14 noch fehlte, hab ich mir diesen Dreierstreifen gegönnt! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    schönes Stück - sonderbarer Weise sind senkrechte Einheiten der Quadrate wesentlich seltener, als waagrechte. Ab 1867 aber dreht sich das Blatt und beide Varianten kommen etwa gleich häufig vor.

    Vlt. hatte es auch etwas mit der geänderten Größe der Bögen auf sich, wer weiß das schon.

    Geschlossene Mühlräder in diesem Zustand waren wohl froh, dass der März 1869 bald kam ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief lief als Drucksache am 24.10.1868 von Nürnberg nach Ullersricht (heute ein Ortsteil von Weiden).

    Als ich die Drucksache öffnete, war ich zuerst der Ansicht, dass die Tabelle und der Text mit der Hand geschrieben seien. Aber dann dürfte eine Versendung als Drucksache ja nicht infrage gekommen sein.
    Folglich muss der Text also gedruckt worden sein. Aber auch mit einer starken Lupe kann ich nicht klar erkennen, ob es sich nun um hds. geschriebenen Text oder gedruckten Text handelt.

    In dieser Form habe ich noch keine Drucksache gesehen. Wohl gibt es häufig Drucksachen, die in Schreibschrift gedruckt wurden. Aber in solchen Fällen sind die einzelnen Buchstaben dann wohl aus Lettern zusammengesetzt.

    Mein Frage an drucktechnisch versierte Forumsmitglieder: Konnte man denn 1868 schon so etwas wie eine Fotokopie von handschriftlichem Text erstellen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo mikrokern,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ist ja doll, was die alten Bayern schon konnten. Habe ich bei einer Drucksache aus der Kreuzerzeit das erste mal in dieser Form gesehen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief lief am 19.6.1868 von Bamberg Uf. nach "Langenberg Post Wiesentheid" (heute ist Langenberg ein Ortsteil von Geiselwind).
    Frankiert wurde er mit einer 14a - 1 Kreuzer grün.

    Nun kam eine 1-Kreuzer-Marke ja nur infrage für
    - Drucksachen,
    - Ortsbriefe oder
    - Briefe in den Landzustellbezirk ein Ortes.

    Eine Drucksache liegt hier nicht vor. Der Brief enthält eine handgeschriebene Seite (Teilinhalt) und wurde auch gesiegelt.
    Ein Brief in den Landzustellbezirk von Bamberg liegt ebenfalls nicht vor. Die Entfernung Bamberg - Langenberg betrug immerhin 32,6 km bzw. 4,4 Meilen. Nach dem "Postlexikon für das Königsreich Bayern von 1848" gehörte Langenberg zum Postbestellungsbezirk Rüdenhausen.

    Der Brief wurde m.E. um 2 Kreuzer unterfrankiert. Eigentlich hätte eine 3-Kreuzer-Marke auf den Brief gehört.
    Nachtaxiert wurde der Brief jedoch nicht.
    Ob der Absender und der Bamberger Postexpeditor da gemeinsam am Werk waren? :?:

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    auch wenn ich deinen Ausführungen unbedingt glaube - könntest du vlt. doch die Siegelseite und den Inhalt zeigen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Ein herrliches Stück übrigens - klasse! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    - jetzt also die Rückseite - mit dem recht gut erhaltenen Trockensiegel und dem gerade noch lesbaren HKS von Wiesentheid und

    - derInhalt. Hierbei handelt es sich nur um einen Teilinhalt. Der Brief bestand ursprünglich aus einem Doppelbogen, bei dem jetzt jedoch die erste Seite fehlt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    vielen Dank - jetzt ist es amtlich: Entweder hat man versucht, Geld zu sparen, oder man hatte eine Reihe von DS und Briefen und diesen Brief bei den DS einsortiert, dann mit 1x frankiert und so aufgegeben. Bei dem Stress der Post war es gut möglich, dass ähnlich aussehende DS ein- oder zweimal geprüft wurden und man dann den großen Rest - mit diesem Brief - einfach "durchkloppte".

    In jedem Fall eine Besonderheit, ich ich aus Bamberg aber schon ein paar Mal gesehen habe. Also entweder eine schlampige Kanzlei, oder doch Korruption?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang vom vergangenen Sonntag (aus einem Album, wo sich noch mehr drin versteckte :D ) :

    OMr. 804 Albisheim

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Peter,

    feines Stück mit meinem Lieblingsstempel :P

    Noch etwas zur Eingemeindung - das hatte nichts mit der Post zu tun - München und die Au hatten 3 Postexpeditionen (München - Stadt, München - Bahnhof und die Au), welche alle zwar unterschiedliche Stempel führten, aber untereinander auf Lokalbriefbasis arbeiteten, auch schon vor 1854. Wenn du mal Portobriefe (mit oder ohne Portomarke) findest zwischen beiden Orten, wird dir das klarer, denn die Portomarken durften ja nur am Ort und im eigenen Lokalbezirk verwendet werden, so dass man allein hieraus unterstellen darf, dass alle 3 Postexpeditionen einen besonderen Status genossen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    einmal 14b mit PF und 14a mit einem meiner Lieblingsstempel als Bogenecke getarnt ... da kann man nicht meckern. Wenn ich mal in deiner Ecke bin, fahre ich vlt. auch mal zu so einem Tauschtag, das hast du dann davon. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.